- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Standheizung wird nicht mehr in der MFA angezeigt
Standheizung wird nicht mehr in der MFA angezeigt
Hallo zusammen,
da der Winter langsam Einzug hält, wollte ich meine Standheizung morgens anwerfen, finde aber dazu die Stelle in der MFA nicht mehr. Es liegt nicht daran, dass das vielleicht meine eigene Blindheit/Blödheit ist, denn ich hab schon das Bordbuch mehrmals durchgecheckt und zur Sicherheit mit einem anderen Fahrzeug verglichen. Und es fehlt tatsächlich.
Letzten Winter war noch alles da. Das betätigen der ON Taste auf der Fernbedienung wird mit einem mehrmaligen Blinken der Kontrollleuchte beantwortet aber es tut sich nichts.
Ich habe den starken Verdacht, dass das mit meiner Inspektion im Sommer zusammenhängt. Dort wurde mir gesagt, dass die Software aktualisiert wurde(?) und jetzt vermute ich, dass es dabei verloren gegangen ist.
Nach meiner Internetrecherche muss bei einer Nachrüstung, die Standheizung zusätzlich codiert werden. Ich schätze sowas in der Richtung muss es sein.
Kann das jemand bestätigen?
Lässt sich sowas ohne Besuch beim Freundlichen bewerkstelligen?
Die Standheizung ist direkt von VW, also keine Nachrüstware.
Wäre für Hilfe dankbar.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ist die Standheizung nachgerüstet oder original verbaut?
Könnte entweder an einem defekt(Heizung verriegelt)oder wie du richtig geschrieben hast falscher codierung auf BAP nach Update liegen.
Diagnosegerät dran dann weiß man es:-)
Danke für eure Antworten
@Mel-Maniac
Ist original von VW. Siehe letzten Satz
@Antoni
Diagnosegerät hab ich leider nicht. Dann muss ich nächste Woche doch zum Freundlichen.
Ich hoffe die prüfen die Standheizung vorher auch und kommen nicht gleich auf die Idee alles auszutauschen
Richtig lesen nos power. Er mein ob Original ab Werk verbaut und damit im Werk codiert und in deinen Fahrzeugdaten zentral hinterlegt, oder eine Originale bei VW nachgerüstet. Dann ist es vierlicht nicht zentral hinterlegt und wäre bei einem Update futsch, wenn der Updater nicht genau prüft.
Insgesamt liegst du aber richtig, wirs es beim Update rausgekegelt haben. Kann nur VW wieder beheben.
@736007
Also ich will will es mal so sagen: Ich hab den Golf als Jahreswagen gekauft und da war die Standheizung schon verbaut. Vorbesitzer war das Werk in WOB. Ob sie schon von Werk drin war oder der Händler sie nachgerüstet hat, kann ich nicht sagen. Denn über solche Einzelheiten macht man sich als Otto-Normalkäufer keine Gedanken. Fakt ist: Letzten Winter hat es wunderbar über die MFA funktioniert. Und noch ein Hinweis: Wenn ich die ON Taste auf der FB betätige, dann blinkt die Kontrollleuchte mehrmals hintereinander rot. Laut Bordbuch ist entweder die Batterie zu schwach, kein Sprit im Tank oder es liegt eine Störung vor. Ich glaube nach wie vor, dass es sich um ein Codierungsfehler handelt. Morgen gehts zum Freundlichen...... Ich halte euch auf dem Laufenden...
Hast du schon mal die Sicherungen überprüft? Standheizung ist in der E-Box im Motorraum abgesichert. Ich halte hier fehlende Stromzufuhr wahrscheinlicher als eine falsche Codierung.
@MrXY
Danke für den Tipp. Das habe ich nicht überprüft weil ich nicht daran gedacht habe, dass eine defekte Sicherung dazu führen kann, dass die Standheizung direkt aus der MFA verschwindet?
Ich dachte, das bleibt trotzdem erhalten, funktioniert nur nicht mehr. Aber ich check das Morgen mal.
Hast du zusätzlich zur Fernbedienung auch einen Anschaltknopf für die Standheizung im Bedienteil der Klimaanlagen?
Das rüstet keiner nach. Wenn Knopf vorhanden, dann ab mit hoher Wahrscheinlichkeit ab Werk. Wenn nicht nachgerüstet durch VW Händler.
PS: Schreibt man im 1 Beitrag alle relevanten Dinge rein, erspart man sich nachfragen. Machts allen einfacher zu helfen. Wir können nicht ahnen ob du der Erstbesitzer bist etc..
Zitat:
@736007 schrieb am 28. Dezember 2014 um 22:28:01 Uhr:
Hast du zusätzlich zur Fernbedienung auch einen Anschaltknopf für die Standheizung im Bedienteil der Klimaanlagen?
Das rüstet keiner nach. Wenn Knopf vorhanden, dann ab mit hoher Wahrscheinlichkeit ab Werk. Wenn nicht nachgerüstet durch VW Händler.
Die Aussage ist doch Quatsch, zu einer vernünftigen Nachrüstung gehört immer auch der Teil des Klimabedienteils. Wir sollten uns an der Stelle aber mal darauf einigen, dass 99% der Händler keine Original-Standheizung nachrüsten, da es von VW keinerlei Dokumentation darüber gibt - erst für den Golf 7 gibt es diese Option offiziell. Da das Fahrzeug nicht aus privatem Vorbesitz stammt würde ich die Theorie der nachgerüsteten Heizung streichen.
@nos-power-1: die Standheizung hat ein integriertes Steuergerät, das am Infotainment-CAN hängt. Es liefert auch die Menüstruktur für die MFA. Wenn die Standheizung tot ist (z.B. weil die CAN-Leitungen gestört sind oder eben kein Strom da ist), dann fehlt die Anzeige in der MFA.
Die Fernbedienung läuft über ein separates Steuergerät (im Kofferraum, separat abgesichert über eine Sicherung im Innenraum), das offenbar betriebsbereit sein muss, denn es "antwortet" deiner Fernbedienung. Die Antwort, die du bekommst lautet "ich habe deinen Befehl erhalten, aber kann ihn nicht umsetzen". Das könnte daran liegen, dass die Heizung sich weigert anzugehen (Spritmangel, Unterspannung <- wie im Handbuch beschrieben) oder eben einfach nicht erreichbar ist.
-> schauen ob das Steuergerät 18 (Standheizung) per Diagnose erreichbar ist (vmtl. nicht)
-> ja -> Gateway-Verbauliste prüfen
-> nein -> Stromzufuhr prüfen, Sicherung checken, falls i.O. am Stecker der Standheizung messen ob 12V anliegen
vg, Johannes
Zitat:
@MrXY schrieb am 29. Dezember 2014 um 00:00:16 Uhr:
Zitat:
@736007 schrieb am 28. Dezember 2014 um 22:28:01 Uhr:
Die Aussage ist doch Quatsch, zu einer vernünftigen Nachrüstung gehört immer auch der Teil des Klimabedienteils. Wir sollten uns an der Stelle aber mal darauf einigen, dass 99% der Händler keine Original-Standheizung nachrüsten, da es von VW keinerlei Dokumentation darüber gibt - erst für den Golf 7 gibt es diese Option offiziell. Da das Fahrzeug nicht aus privatem Vorbesitz stammt würde ich die Theorie der nachgerüsteten Heizung streichen.
Mein lieber Johannes, lehn dich mal nicht so weit aus dem sprichwörtlichen Fenster!
Das Klimabedienteil ist NICHT Bestandteil einer Original VW-Webasto Standheizung.
Wenn ich auf unseren Furhpark blicke seh ich aktuell noch mehrere Tourans mit ohne Standheizungstaste im Klimabedienteil. Warum das Ganze? Im Leasing war die Nachrüstung der Standheizung vom ausliefernden Händler, noch vor Übergabe an uns, günstiger als die Originale ab Werk.
Eine Kollegin fährt einen 6er, gebraucht gekauft, gleiche Kombination, wenngleich vom Vorbesitzer im Fahrzeugalter von 12 Monaten nachgerüstet. (Dort hatte VW das Update des Steuergerätes gleich bei der Montage vergessen.)
Flyer von vor 3 Monaten der bei uns im VW Zentrum auslag, Standheizung Webasto mit FB (optisch gleiche FB, nur ohne VW Logo), ohne Bedientteilanpassung für 999 Euro. In der Anzeige war extra noch erwähnt das Bedienung über FB oder MfA erfolgt. Warum erwähnt man das wohl? Richtig, damit der geneigte Kunde nachher sich nicht wundert warum es kein Knöpfchen im Fahrzeug gibt.
Mein Wissen basiert auf Tatsachen, worauf basiert Deines?
Wie dem auch sei, ich bleib dabei, beim Update wurde das Bit für Standheizung nicht gesetzt, warum auch immer.
Eine Webasto-Standheizung muss noch lange keine OEM-Standheizung sein. Die VW-Händler haben die Nachrüstung natürlich angeboten, aber es handelt sich dann um ein Nachrüstmodell bei dem die Fahrzeugintegration nicht in gleichem Maße vorhanden ist wie bei der Heizung ab Werk.
Es fehlt beispielsweise die Programmierung über die MFA und auch die Climatronic wird nicht direkt angesteuert, sondern lediglich das Gebläse über eine sog. IPCU geregelt. Weder VW noch Webasto halten Informationen für die Nachrüstung einer OEM-Heizung bereit, die zudem nur sehr teuer als Ersatzteil oder gebraucht erworben werden kann. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass bei euren Tourans die Bedienung eben nicht über die MFA, sondern entweder über die Fernbedienung mit Display oder eine separate Uhr erfolgt.
Was anderes ist es wie gesagt bei neueren Modellen wie dem Golf 7, dort gibt es ein offizielles Nachrüst-Kit.
Ich wills nicht ausufern lassen, daher nur soviel - sowohl Touran als auch der 6er meiner Kollegin haben trotz offizieller Nachrüstung durch einen VE Händler (2 ca 1000 km getrennt von einander agierende Betriebe) die MFA Steuerung. Ich dächte ich hätte das auch schon geschrieben, aber vielleicht wars einfach zuviel Text.
Auch erwähnte ich den Flyer vom VW Zentrum, in dem explizit bei der Nachrüstung von Steuerung via MFA (es wird die MFA Plus zwingend vorausgesetzt) und Fernbedienung die Rede ist. Es wird sogar ein Bild der Tachoeinheit mit gezeigt.
An der Stelle bin ich raus. Es wird ja nicht besser wenn ichs noch 100 x wiederhole.
Einen Anschaltknopf im Bedienteil der Klimaanlage habe ich nicht. Wie gesagt, wird per MFA gesteuert und/oder über eine Fernbedienung.
Ich werde mich bemühen solche Infos in Zukunft direkt reinzubringen aber ich bitte auch um Nachsicht denn weder baue ich Dinger, noch habe ich Ahnung davon. Von daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
Zitat:
@nos-power-1 schrieb am 29. Dezember 2014 um 12:48:24 Uhr:
Einen Anschaltknopf im Bedienteil der Klimaanlage habe ich nicht. Wie gesagt, wird per MFA gesteuert und/oder über eine Fernbedienung.
Ich werde mich bemühen solche Infos in Zukunft direkt reinzubringen aber ich bitte auch um Nachsicht denn weder baue ich Dinger, noch habe ich Ahnung davon. Von daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
Nachsicht ist gewährt. ;-)
Dann bin ich mir sehr sicher das die Standheizung nachträglich verbaut wurde. Das ist ja erstmal kein Nachteil. Somit passt die Theorie des rauslöschens aus der MFA im Rahmen des STG Updates.
Zieh denen die Ohren lang! (Kleiner Spass, wird leider oft übersehen.)