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Standheizung, wo sind Sicherungen?
Hallöchen,
es geht um meinen Neuerwerb, einen 99'er 9-5 2,0T 150 Ps.
Ich habe eine Standheizung (Webasto) und hätte gerne zuerst gewußt ob diese ab Werk drin war.
Er hat die Telestart T80 Fernbedienung und läßt sich auch am Saab Bordcomputer Bedienen.
Liege ich richtig damit, das sie ab Werk drin war, da eine Bedienung am BC möglich ist (Nachgerüstete funzen meines Wissens nur mit seperater Bedieneinheit) ?
Nun zum Problem:
Die SH ließ sich einschalten, man hörte es auch, roch nach unverbrannten Benzin, schaltet sich aber nach einigen Minuten wieder aus.
Warm wurde nichts.
Bei warmen Motor klappte alles (Dank Restwärme) bestens.
Zum Schrauber, welcher sagte die Umwälzpupme sei hin. Also diese erneuern lassen, und nix!
Nun tut sich gar nichts mehr. Fernbedienung bekommt pos. Rückmeldung (blinkt) aber rein gar nichs ist zu Hören.
Batterie abgeklemmen half auch nicht (Mechaniker Ratlos).
Können es die Sicherungen sein? Wenn ja wo sitzen diese, wenn es ab Werk ist?
Habe gelesen das es 3 Stück sein sollen. Gefunden habe ich im Motorraum einen Sicherungskasten zwischen Wischwaschwasserbehälter (man was ein langes Wort) und Kühler. Der ist auch nicht im Bordbuch zu finden.
Allerdings sind dort nur ein Relais und eine Sicherung?????
Hat mein Vorgbesitzer da was verhunzt, oder ist das so korrekt?
Im Bordbuch finde ich Null Angaben zu den SH Sicherungen.................
Wäre Nett wenn mir jemand helfen könnte, sonst muß wohl der Bosch Dienst ran.
Dank vorab
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fico
Liege ich richtig damit, das sie ab Werk drin war, da eine Bedienung am BC möglich ist (Nachgerüstete funzen meines Wissens nur mit seperater Bedieneinheit) ?
die standheizung kann man ohne weiteres später nachrüsten. damit das ganze per boardcomputer funktioniert, muss jeweils ein kabel mit dem SID und eins mit dem ACC bedienteil verbunden werden. dann noch die boardcomputer-funktionalität beim händler freischalten lassen...
ansonsten ist die ab werk verbaute variante mit einer sicherung abgesichert. über das relais schaltet der boardcomputer die heizung ein. für deine fernbedienung hat das relais keine bedeutung...
Hmmmm, Dank für deine Antwort.
Heißt dann ja das meine ab Werk drin ist, da ja nur eine Sicherung und das Relais.
Frag ich mich doch, warum sich nun absolut nischt mehr tut......
Zitat:
Original geschrieben von fico
Heißt dann ja das meine ab Werk drin ist, da ja nur eine Sicherung und das Relais.
nee, wieso? das kann man genauso gut einbaun. das sollte jedenfalls mein posting verdeutlichen.
wenn nach dem tausch der umwälzpumpe gar nix mehr geht, solltest du nochmal mit dem schrauber reden. schonmal am steckverbinder des steuergeräts gemessen, ob hier alles passt?
Meßgerät wäre vorhanden.
Kannst Du mir bitte sagen wo genau ich den Steckverbinder des Steuergerätes finde?
Vielen Dank schon einmal
Zitat:
Original geschrieben von fico
Kannst Du mir bitte sagen wo genau ich den Steckverbinder des Steuergerätes finde?
wenn es die originale ist, befindet sich das steuergerät direkt in der standheizung.
da du aber nichtmal weisst, welche standheizung verbaut ist, halte ich es für sinnvoll, doch mal beim boschdienst vorbeizuschaun
Zitat:
Original geschrieben von TIK
Zitat:
Original geschrieben von fico
Kannst Du mir bitte sagen wo genau ich den Steckverbinder des Steuergerätes finde?
wenn es die originale ist, befindet sich das steuergerät direkt in der standheizung.
da du aber nichtmal weisst, welche standheizung verbaut ist, halte ich es für sinnvoll, doch mal beim boschdienst vorbeizuschaun
Webasto...steht in seinem Eingangs-Thread.
Steuereinheit ist am Ofen verbaut...folglich befindet sich auch dort der Kabelstrang mit der Steckverbindung.
Und der Ofen steckt im linken, vorderen Radkasten.
Die Standheizungen wurden allesamt nachträglich eingebaut. Ab Werk gab es das meines Wissens nicht zu bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Webasto...steht in seinem Eingangs-Thread.
es ging ja darum, ob die originale standheizung verbaut wurde oder irgend eine. ich wusste nicht, das webasto nur ein modell im angebot hat
nachtrag:
und du bist dir sicher, dass der original von Saab empfohlene und von den saab-werkstätten verbaute zuheizer von Webasto kommt?
ich habe noch keinen originalen verbaut...
Dank euch für die Antworten.
Hab heute mal versucht am Steckverbinder zu Messen, ist allerdings kein rankommen ohne Hebebühne.
Alles sehr sehr eng im Radkasten und bevor ich noch mehr zerstöre werd ich nächste Woche zu Bosch fahren.
Bin mal gespannt was da nicht paßt und wie teuer das wird .
Melde mich wenn ich genaueres weiß!
Bis dahin allen hoffentlich Frostfreie Nächte, Gruß
So, nun haut's wieder hin.
Wollte mich ja melden wenn die SH wieder funktioniert und den Fehler kundtun (Wagen war bei Bosch).
Sie sagten das es mal was neues bei mir wäre, da die Fernbedienung von Webasto ist, der Heizer allerdings von Eberspächer.
Wurde also nachträglich reingebastelt.
Letztlich war der Heizer mit Ablagerungen zugesetzt und der Glühstift fast fertig.
Gerät ging dann wohl in "Notaus", darum passierte gar nichts mehr.
Richtig defekt war nichts.
Fehler konnte auch nicht ausgelesen werden, da kein Diagnosestecker o.ä. vorhanden war.
Motto hieß Ausbauen und Nachsehen.
War wohl eine fiese Bastelei, Heizer mußte aufgebohrt werden (Schrauben nicht lösbar) und die Entlüftung machte Probleme.
Sei es drum, ich habs wieder mollig, Frost kann kommen (bzw. ist er ja schon da :-)).
Ärgert mich nur, das die Umwälzpumpe völlig unnötig erneuert wurde.
Bin immer gerne bereit für gute Arbeit Geld zu zahlen, aber bei sowas hab ich Magendrücken.......
Einfach mal ein Neuteil rein und schauen ob es funzt.
Allen eine gute Fahrt und Grüße
Zitat:
Original geschrieben von fico
Ärgert mich nur, das die Umwälzpumpe völlig unnötig erneuert wurde.
Bin immer gerne bereit für gute Arbeit Geld zu zahlen, aber bei sowas hab ich Magendrücken.......
kann ich gut verstehn. es wird leider immer schwieriger werkstätten zu finden, die wirklich ahnung von dem haben, was sie tun...
Zitat:
Original geschrieben von TIK
Zitat:
Original geschrieben von fico
Ärgert mich nur, das die Umwälzpumpe völlig unnötig erneuert wurde.
Bin immer gerne bereit für gute Arbeit Geld zu zahlen, aber bei sowas hab ich Magendrücken.......
kann ich gut verstehn. es wird leider immer schwieriger werkstätten zu finden, die wirklich ahnung von dem haben, was sie tun...
Die Bosch-Vertretung hat das Ding doch wieder in Gang bekommen.
Vermutlich den gesamten Ofen gereinigt und überholt. Wäre in dem Fall zumindest angesagt.
Und fico ist glücklich und zufrieden.
Zur ausgetauschten Umwälzpumpe, die angeblich nicht funktionierte, möchte ich noch eines bemerken.
Wer sagt denn, daß das Teil nicht tatsächlich defekt ist?...auch wenn es nicht die Ursache war!
Was hat der Mechanikus gemessen oder ausprobiert?...weiß vermutlich kein Mensch!
Vermutlich hat er garnix gemessen, weil er keinen Schaltplan von der Kiste hattte.
Aber wahrscheinlich hat er die Umwälzpumpe direkt mit Spannung versorgt...und das Teil hat nicht funktioniert.
Und wurde deshalb ausgetauscht.
Ich versuche immer, mich in beide Seiten des Tresens zu versetzen.
Der zahlende Kunde fühlt sich ziemlich schnell veräppelt und betrogen...weil er die technischen Begebenheiten nicht nachvollziehen kann.
Und die Werkstatt steht ziemlich dumm da, wenn sie einen Auftrag annimmt und damit überfordert ist.
Entweder sind die Mechatroniker überfordert...oder die Werkstatt hat keinen Zugriff auf technische Literatur.
Ich persönlich hätte einen solchen Auftrag nur unter Vorbehalt angenommen.
Erst mal gucken, was verbaut ist. Dann gucken, ob ich einen Schaltplan bekomme. Und dann mal sehen, was kaputt sein kann.
Ohne Schaltplan...wäre ich gar nicht erst begonnen.
Dank für eure Meinungen.
Zur Umwälzpumpe muß ich noch folgendes ergänzen:
Der Mechaniker sagte das diese beim Fehlerauslesen als defekt angezeigt wurde. An der SH wurde nicht nachgeschaut!
Im nachhinein Frage ich mich eigentlich, wo er ausgelesen hat? An der SH war ja nichts zum Auslesen.
Als ich bei der Abholung fragte ob die Pumpe denn defekt wäre, sagte man mir, das sie es nicht ausprobiert hätten.
Kann natürlich wirklich defekt gewesen sein, glaube ich allerdings nicht.
Für mich ist es doch selbstverständlich, das ich ein Bauteil zuerst auf Funkktion teste und wenn defekt, dann erst das neue einbaue.
Könnt mich selber in der Hintern treten das ich nicht gleich da mein Unmut geäußert habe.
Ist leider nicht so mein Naturell.
Denke da werde ich doch noch einmal Nachhaken und ein konstruktives Gespräch suchen, denn 270 Euro mal so
das Klo herunter tut schon weh.
Der Schrauber hat, das muß ich fairerweise sagen, bis dato immer gut und korrekt gearbeitet.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Zur ausgetauschten Umwälzpumpe, die angeblich nicht funktionierte, möchte ich noch eines bemerken.
Wer sagt denn, daß das Teil nicht tatsächlich defekt ist?...auch wenn es nicht die Ursache war!
Was hat der Mechanikus gemessen oder ausprobiert?...weiß vermutlich kein Mensch!
genau. und deshalb sollte er auch "den asrch in der hose haben", und die ausgetauschte pumpe wieder zurückbaun, wenn er letztendlich den fehler nicht beheben kann.
hätte, wäre, wenn ist hier völlig unangebracht...
Zitat:
Original geschrieben von TIK
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Zur ausgetauschten Umwälzpumpe, die angeblich nicht funktionierte, möchte ich noch eines bemerken.
Wer sagt denn, daß das Teil nicht tatsächlich defekt ist?...auch wenn es nicht die Ursache war!
Was hat der Mechanikus gemessen oder ausprobiert?...weiß vermutlich kein Mensch!
genau. und deshalb sollte er auch "den asrch in der hose haben", und die ausgetauschte pumpe wieder zurückbaun, wenn er letztendlich den fehler nicht beheben kann.
hätte, wäre, wenn ist hier völlig unangebracht...
@TIK
Die Werkstatt hätte von vorn herein den Auftrag ablehnen sollen!
Denn ohne Erfahrung mit Standheizungssystemen und ohne Literatur hat der Mechanikus eh keine Chance den Fehler zu finden und zu beheben.