1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung xc90

Standheizung xc90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 6:51

Guten Morgen, seit ein paar Tagen geht meine Standheizung nicht mehr an.

Ich gehe im Menü auf Direktstart und auf EIN.

Nach ein paar Sekunden geht sie wieder auf AUS.

Tank ist voll und Batterie hat 12,4 Volt.

Technisch kenne ich mich mit Standheizung ganz gut aus.

Aber bevor ich sie ausbaue und zerlege, gibt es vielleicht einen Tip was es sein kann.

Gruß aus der Nordpfalz

Ähnliche Themen
5 Antworten

Mit VIDA erstmal schauen ob gesperrt und dann entsperren. Nach drei Fehlstarts wird die Heizung nämlich gesperrt. Ich weiss zwar nicht mehr genau was im Display angezeigt wird, habe es aber so ähnlich in Erinnerung. Denn man müsste ja mindestens das aufheulen der Turbine hören bevor sie zündet.

Wenn die standheizung gesperrt ist, wird nichts weiteres im Cockpit angezeigt. Man betätigt den lenkstockschalter und die Anzeige hüpft nur kurz auf "ein". Gleich danach wieder aus

Ohne vida kannst du alles durchreparieren und sie startet trotzdem nicht mehr. Man muss sie erst entsperren

Zum Thema Standheizung findet man hier und im www alles, was man braucht.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 10:05

Das ist komisch. Die Heizung lief aber schon. Wie kann das passieren?

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 6. Dezember 2024 um 09:26:06 Uhr:

Wenn die standheizung gesperrt ist, wird nichts weiteres im Cockpit angezeigt. Man betätigt den lenkstockschalter und die Anzeige hüpft nur kurz auf "ein". Gleich danach wieder aus

Ohne vida kannst du alles durchreparieren und sie startet trotzdem nicht mehr. Man muss sie erst entsperren

Das kann viele Dinge bedeuten. Das habe ich auch schon hinter mir. Ohne VIDA kann man das nicht sagen.

Es kann ein Verschleiß der Glühkerze ein Defekt oder Verrußung des Flammwächter oder defektes Druckventil oder defektes Solenoidpumpe oder defekter Temperatursensor Wasser oder Verbrennung sein. All das führt zur Sperrung. Und das Umspringen von Ein auf Aus beim Direktstart ist dafür ein sicheres Zeichen.

Deine Antwort