ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung zieht Batterie leer

Standheizung zieht Batterie leer

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 11:57

Hallo,

seit ca. 4 Wochen habe ich Probleme mit meinem Vectra. Wenn ich die Standheizung morgens 20 Minuten laufen lasse, ist die Batterie oft so schwach, dass es nicht zum Anlassen reicht. Wenn er es schafft, dann hört man, wie der Anlasser Mühe hat.

Der Vectra ist gerade mal 4 Monate alt. Da wundert mich schon, dass die Batterie so schwach ist. Ist ein 3.2 V6 Caravan mit 66Ah-Batterie.

Ist die Batterie nicht vielleicht auch ein wenig klein dimensioniert?

Hat jemand ähnliche Probleme?

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie ist dein Fahrprofil?

evtl. Kurzstrecke?

ne 66AH bei nen 3,2l und Standheitzung hat aber wirklich keinen vom Hocker. Wurde die STH nachträglich eingebaut?

Normal rein theoretisch reicht ne 66Ah Batterie, wenn keine oder selten Kurzstrecken gefahren werden..

MfG

W!ldsau

Als Faustregel sollte man mindestens so lange fahren, wie man die Standheizung angeschaltet hatte, um die Batterie wieder aufzuladen. Zusätzlich kommt es auch auf Dein Fahrprofil an. Wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, wird es länger dauern die Batterie zu laden, weil die Drehzahlen im Schnitt niedriger sind, als bei Überlandfahrten. Zusätzlich kommt im Stadtbetrieb auch die stromfressende Servolenkung wesentlich öfter zum Einsatz.

Das ist auch genau der Grund, weshalb ich mir keine Standheizung mitgeordert habe.

Gruß

Achim

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 12:23

Die Standheizung wurde ab Werk verbaut.

Die Standheizung läuft wie gesagt morgens 20 min. Tagsüber fahre ich 4-5x 20 min. Stadt und Überland. Das sollte m.E. zum Aufladen vollkommen ausreichen.

Das Problem mit der leeren Batterie hatte ich auch schon mit meinem V6. Hatte auch "nur" eine 66Ah Batterie drin. Standheizung wurde nachgerüstet.

Als ich dann vor kurzem Starthilfe von einem !!Toyota!! benötigte habe ich mir gleich am nächsten Tag von meinem FOH eine 85Ah einbauen lassen. Passt so gerade rein. Jetzt keine Probleme mehr nach 20-30 Minuten Standheizung und Kurzstrecke.

am 26. Februar 2005 um 16:46

Batterie zu stark

 

Hallo!

Und genau das ist falsch!!

Die große Batterie wird beim Kurzstreckenbetrieb erst recht nicht vollgeladen und verreckt binnen kürzester Zeit.

Gruß und Herstellerangaben beachten! Holzwurm1964

Die Lichtmaschine vom 3.2V6 liefert meines wissens 140Amp.

@holzwurm1964 eine 85Ah Batterie entspricht den Herstellerangaben ;-) wird halt nur nicht serienmäßig verbaut.

Gruß

IngoKl

moin!

bei meinem 1.9cdti (ez. 06/04) gibt es mit der sth und batterie keine probleme, obwohl sie morgens bis ca. 30min läuft und ich den wagen werktags nur ins. gesamt 10km fahre (stadt)

ich weiss aber auch nicht, welche batterie bei dem auto verbaut wurde (leistung?)

hat jemand schonmal mit der sth direkt ärger gehabt?

gruss,

karl

Hallo

Ich nutze die Standheizung täglich und habe keine Probleme mit der Batterie.

Seit 1992 habe ich in jedem Auto eine Standheizung eingebaut und deshalb doch etwas Erfahrungen gesammelt.

Da waren Autos dabei mit 36Ah-Batterien und es gab keine Probleme solange dann die Standheizung nicht länger lief als 30 Minuten.

Echte Probleme hatte ich eigentlich nur mit dem Chrysler-Voyager 2,5SE. Der hat in rund 8 Jahren 5 neue Batterien (70-105AH) aufgefressen.

Das Problem ansich war dass dieser Motor einen Drehzahlbereich von 1000 bis 6700U/Min nutzen konnte und wohl deshalb die Übersetzung der Lichtmaschine entsprechend ausgelegt war. (Maximaldrehzahl der LM = begrenzt)

Im typische Fahrbetrieb mit Drehzahlen um die 1500U/Min lieferte die Lichtmaschine einfach zuwenig Strom. Ständig fast leere Batterien gehen schnell kaputt. (Ausnahme Batterien mit der Kennzeichnung S = Seperator)

Vielleicht gibts in Verbindung mit dem 3,2V6-Motor das selbe Problem ?

mfg

@holzwurm1964

Opel hat in seinem Datenblatt einen 74 Ah Akku vorgesehen, aber baut immer nur den 66 AH ein. Man muss halt sparen.

 

Hatte mit meinem Starten bei Minusgraden (-4°C)auch schon Probleme, bei der verbauten 66 AH Batterie. Es lag aber an der geringen Fahrstrecke die ich vorher gefahren bin.

In meinem alten Astra hatte ich von 55 AH auf 76 AH aufgerüstet und es hat dann immer gereicht.

Bei Minustemperaturen (<-5°C) ist ja auch nur noch die halbe Leistung am Akku und dann wird es mit dem Starten schnell Essig!

Mit einer Leerlaufspannung von 11,75 Volt bei -8°C konnte ich meinen Motor gestern noch problemlos Starten.

Diese Spannung habe ich nach einer Urlaubspause von 14 Tagen gemessen. Die STH hatte ich mir aber nicht getraut noch vorher einzuschalten.

Auf Grund von Kapazitätsverlusten bei Minusgraden sollte aber ein größerer Akku gewählt werden, denn die halbe Leistung eines kleinen Akkus ist nun mal nix für einen Standheizungsbetrieb vor dem Motorstart.

MfG, Jony

Habe nun gestern ebenfalls zum 2. mal das Problem gehabt - Batterie leer.

Habe auch die 66Ah Batterie verbaut in meinem mit Standheizung ab Werk. War immer bei den erheblichen -Graden eine Problem mit dem Starten. Fahrprofil beim mir: mind. 120km p. Tag.

Heute morgen hab ich den Caravan auf den Hof den FOH gestellt und mit dem Meister gesprochen. Da ich auch noch 2 andere Probleme habe (Schmorgeruch im Innenraum; wohl die Scheibenwaschdüse und mein Scheibenwischer streikt des öfteren bzw. Ausfall Automatik und WischWasser Pumpe; gerade beim aktuellen Wetter ist das Auto dann unfahrbar). Der Meister will nun eine größe Batterie verbauen, da ich auf eine akzeptable Lösung gepocht habe - Fahrzeug und Batterie 5 Monate alt - Standheizung Werkseinbau - Da darf es imho zu keinen Ausfällen dieser Art kommen. Mal schauen was raus kommt - Ich werde dann hier berichten.

Mein FOH hat eben angerifen, mein Auto sei fertig - die Batterie wurde nicht getauscht - OPEL will die Batterie nicht tauschen, da kein defekt vorliegt.

Jetzt heisst es also warten bis zum 3. Ausfall - Mein FOH ist schon seelisch und moralisch darauf vorbereitet, das ich ihm den Kopf abreisse.

Wenn man unter Opel.de sich die technischen Daten aufruft, so steht bei meinem Bauzeit 05/2004 ein 74 AH Akku. Eingebaut wurde aber nur ein 66 AH Akku (Kostenersparnis ca. 6 € ). Man sollte ja wenigstens auf die Einhaltung der zugesicherten Daten vertrauen können. Ein Wagen mit STH ab Werk sollte eigentlich einen 85 AH haben. Der Slogen "Wir bauen ihr Auto", ist leicht verfehlt worden!!

Bei -15°C sind noch ca. 28% Kapazität vorhanden und dann bei einer Laufzeit der STH von z.B. nur 30 min, da kann Opel jeden Tag den ADAC zum Motorstart schicken!! Kostenanteil für Opel????

Da Opel die STH ja sogar auf 60 min begrenzt hat die man nicht mal verändern kann, kann man wenigstens im warmen Wagen auf die Starthilfe warten.

Ist doch vorbildlich vorausschauend gedacht!

In diesem Sinne muß Opel mal nicht nur bis zur Zimmerwand denken, sondern wohl etwas weiter.

In diesem Sinn, fG

Jony

Themenstarteram 1. März 2005 um 19:30

War heute auch bei meinem FOH. Er hat mir sofort eine 85Ah Batterie bestellt und meinte, Opel wird die schon zahlen.

Ich denke, dass die morgen da sein wird, und hoffe, dass dann alles läuft. Werde mich dann auch wieder melden.

@Mind_Vectra:

Was war denn mit dem Schmorgeruch? Das Problem habe ich nämlich auch seit letzter Woche.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von IngoKl

Das Problem mit der leeren Batterie hatte ich auch schon mit meinem V6. Hatte auch "nur" eine 66Ah Batterie drin. Standheizung wurde nachgerüstet.

Als ich dann vor kurzem Starthilfe von einem !!Toyota!! benötigte habe ich mir gleich am nächsten Tag von meinem FOH eine 85Ah einbauen lassen. Passt so gerade rein. Jetzt keine Probleme mehr nach 20-30 Minuten Standheizung und Kurzstrecke.

Selber gezahlt - oder im Rahmen der Kulanz gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung zieht Batterie leer