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Standheizung zu wenig Leistung????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:33

Hallo,

ich fahre einen 4B 2.5TDI quattro bj. '04.

nun meine frage/ problem: habe in den letzten tagen (etwa um die -5 bis -10 Grad) meine standheizung benutzt. trotz das ich sie 30 min hab laufen lassen war das ergebnis eher "dürftig".

erst nach den 30 min und weiteren ca. 5km fahrtstrecke begann die Kühlwasseranzeige zu steigen.

hätte hier nach der zeit der wagen auch zumindestens vom kühlwasser her nicht schon auf betriebstemperatur sein sollen. gleiches war auch schon bei wetter das nicht ganz so kalt wie momentan ist.

gruß

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12 Antworten
am 7. Januar 2010 um 17:57

30 min sind bei den temp. zu kurz. stell mal auf 45 um, dann müsste das merklich besser werden!

Wenn du den Motor startest sollte sofort warme luft aus dem gebläse kommen :-)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:14

dank für antwort. hatte bis jetzt keinen wagen mit standheizung. hatte aber von anderen gehört die zwar bei kleinerem motor und einem vw aber nach 30 min deutlich mehr wärme und vor allem wärmen kühlwasser hatten.....

Und die Klimaanlage vorher immer schön auf "HI" stellen, damit der Wärmetauscher nicht zu früh zu macht und das Kühlwasser somit die Wärme im Wärmetauscher nicht mehr an den Innenraum abgibt. Dann schaltet die Heizung schon schnell in den Teillastbetrieb. Aber es ist schon richtig bei diesen Temperaturen sollte es schon schon mindestens 35 Min seit...eher mehr. Und am besten schon losfahren wenn die Heizung gerade noch an ist. Wenn Sie aus ist bevor Du losfährst, dann kühlt alles sehr schnell wieder ab. Besonders der Innenraum des Wagens.

am 7. Januar 2010 um 19:02

der V6 tdi braucht ziemlich lange um auf temp. zu kommen, merkt man ja auch wenn ohne SH gefahren wird! Um die Motortemperatur mit der SH auf 90 grad zu bringen, muss diese bei den -temperaturen bestimmt eine Stunde oder mehr vorlauf haben - wenn sie das überhaupt schafft.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:45

danke für die antworten....

Audi sieht den Sinn einer Standheizung anders als ich.

Reihenfolge nach meinen Vorstellungen:

1. Erwärmung des Kühlwassers, damit der Motor nach Start schneller auf Betriebstemperatur kommt.

2. Scheiben werden eisfrei

3. Innenraum wird erwärmt

Je nachdem, wie die Standheizung in den Kühlkreislauf (kleiner/großer Kühlwasserkreislauf) eingebunden wird, läßt sich diese Reihenfolge auch einhalten.

Bei meinen bisher 3 Mercedes mit Standheizung hat das auch so geklappt, je nach Außentemperatur und Laufzeit schlug das Kühlwasserthermometer aus, also z. B. nach 30 Minuten etwa 50 Grad, über 60 Grad kam es allerdings nie, auch nicht bei längeren Laufzeiten, dafür reicht die Leistung der Standheizung nicht aus.

Bei meinem A6 4,2 war ich von der Wirkung der Standheizung sehr enttäuscht. Offensichtlich haben die Audi-Ingenieure den Schwerpunkt bei 3. gesetzt.

Auch bei voller Laufzeit der Standheizung war praktisch kein wirklich erkennbarer Ausschlag des Kühllwasserthermometrs zu sehen.

Gerade bei den "dicken" Motoren wäre es sinnvoll, sie schon ordentlich vorzuwärmen, das klappt beim 4B leider nicht.

 

lg Rüdiger:-)

Dass das Kühlwasserthermometer nicht ausschlägt ist normal, das geht bei 60° los und die macht keine Standheizung.

Das wichtigste ist die Klima auf HI zu stellen und ne entsprechend lange Heizzeit zu wählen. Macht die mal ne Stunde an, dann habt ihr Sauna ^^

Je nachdem wie kalt es ist sind 30 Minuten gerade genau zu wenig, da schaltet sie ab wenns gerad anfängt warm zu werden und kalt wird es wirklich sehr schnell wieder das sind schon eher Sekunden wenn der noch nicht durch warm ist bis der Innenraum wieder kalt ist.

Die Heizung im Audi ist ja eine Kombiheizung, d.h. sie wird im kalten Zustand auch als Zusatzheizung verwendet, auch wenn man sie nicht einschaltet (allerdings darf ECON nicht leuchten).

Wenn die Scheiben schneller eisfrei werden sollen, dann muss man vorher an der Klimasteuerung das auch einstellen, die Standheizung arbeitet genauso wie es vorher eingestellt wurde.

Der Motor wird durch die Standheizung relativ schnell warm, wenn ich die Heizung rund 45 min laufen lasse, schlägt die Temperaturanzeige zwar noch nicht aus, aber habe mal mit dem Diagnoseinterface ausgelesen, da hat das Kühlwasser rund 50°, also doch schon recht warm, man merkt auch, dass die Temperaturanzeige relativ schnell nach oben geht, sonst dauert das beim Diesel im Winter wirklich ewig.

Der 4B ist der letzte Audi, wo man man die originale Standheizung so verbaut hat, dass auch das Kühlwasser warm wird, ab dem 4F hat man die Standheizung so angeschlossen, dass nur der Heizungskreis warm wird und so der Motor gar nicht mehr gewärmt wird (gibt aber da schon Umrüstsätze, wenn man das trotzdem will).

MfG

Hannes

Noch etwas, die SH schaltet sich bei 70°C ab, weil das Wasser aber erst durch die Inneraumheizung geht, wird man wohl nie am Motorausgang eine erkennbare Temperatur, also ab 60°C, sehen.

Wofür soll das denn gut sein?

Ichl lasse meine momentan gut 10 min laufen. Als der Wagen noch nicht unterm Carport stand bei Schnee oder Eisgefahr etwas länger, damit die Scheiben abtauen. Dazu vorher die Lüftung auf "nur Frontscheibe" stellen. So reicht das, daß der Motor vom Start weg halbwegs kultiviert läuft und warme Luft kommt nach ein paar Hundert Metern Fahrt. Der 2,5er V6TDI wird schon schnell warm wenn man den 5Zylinder des Vorgängers noch gekannt hat.

Vielleicht ist ja auch Dein Themostat nicht mehr ganz in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Der 2,5er V6TDI wird schon schnell warm wenn man den 5Zylinder des Vorgängers noch gekannt hat.

Vielleicht ist ja auch Dein Themostat nicht mehr ganz in Ordnung.

Ich bin mir nicht sicher ob der V6 TDI schneller warm wird als der 5-Zylinder (hatte selber einen C4 AEL), da man wohl beim alten Modell ziemlich viele Rückmeldungen über die Temperatur hatte, hat man beim 4B die Temperaturanzeige einfach etwas "ungenauer" gemacht, die steht wie festgeklebt relativ schnell auf 90° und bewegt sich nicht mehr auch wenn das Wasser auf 80° zurückgeht, tut sich da nichts.

Nun, unabhängig von den eigenen Beobachtungen und den Feinheiten der internen Wasserführung hat der V6 durch die größere Zylinderzahl und die je vier Ventile mehr Fläche um Wärme aus den Abgasen aufzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von marc1210

Hallo,

ich fahre einen 4B 2.5TDI quattro bj. '04.

nun meine frage/ problem: habe in den letzten tagen (etwa um die -5 bis -10 Grad) meine standheizung benutzt. trotz das ich sie 30 min hab laufen lassen war das ergebnis eher "dürftig".

erst nach den 30 min und weiteren ca. 5km fahrtstrecke begann die Kühlwasseranzeige zu steigen.

hätte hier nach der zeit der wagen auch zumindestens vom kühlwasser her nicht schon auf betriebstemperatur sein sollen. gleiches war auch schon bei wetter das nicht ganz so kalt wie momentan ist.

gruß

Man kann über eine Co Messung der Standheizung die Leistung der Standheizung ein messen.

Dann über das STG der STH die Kraftstofffördermenge einstellen um die volle Leistung zu erzielen.

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