ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Standheizung / Zuheizer 4L0 815 071D + G - STG's untereinander kompatibel?

Standheizung / Zuheizer 4L0 815 071D + G - STG's untereinander kompatibel?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:08

Hallo,

eine Frage an die Freaks unter Euch...

Ich habe eine 2007er Diesel-Kuh mit dem ab Werk verbautem Zuheizer 4L0 815 071D. Nachdem diese nicht mehr funktionierte und Audi mir einen Austausch empfahl, habe ich mir einen gebrauchten Zuheizer / Standheizung 4L0 815 071G einbauen (und natürlich Komponentenschutz aufheben) lassen. Dieser ist laut Audi kompatibel und ein Nachfolgetyp des bei mir ursprünglich verbauten Zuheizers.

Leider funktioniert dieser auch seit geraumer Zeit nicht mehr. Anbei der dazugehörige Diagnose-Fehler.

Das STG des Zuheizers steht unter Verdacht, den Fehler u.a. mit zu verursachen (Aussage Bosch).

Nun meine Frage - kann ich ein intaktes STG (Steurplatine) von meinem ursprünglichen Zuheizer 4L0 815 071D in den Zuheizer 4L0 815 071G einbauen? Der Tausch nur des STG's erscheint mir deutlich einfacher als ein erneuter kompletter Tausch des Zuheizers... Oder lässt sich das STG des Zuheizers ohnehin nur im demontierten Zustand tauschen?

Vielen Dank und Schönes Wochenende

Zuheizer-2
Ähnliche Themen
31 Antworten

Welcher Fehler ist denn aktiv? Ich seh nix...oder bin ich blind? Micha

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 21:10

Ach Kacke - nein Micha, du bist nicht blind...

Anbei das richtige Bild mit Fehler...

Zuheizer-1

Codier mal das N279 aus und schau mal ob es dann geht .

Hatte genau das selbe gerade im Golf V. Dort war auch das Ventil fehlerhaft , Standheizung / Zuheizer wurde vom Steuergerät Verriegelt .

Entriegelung aufheben , und einfach mal Auscodieren .. wenn dann alles läuft , Ventil tauschen und Codierung wieder richtig stellen .

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:39

Das hat Bosch angeblich schon probiert - ohne Erfolg.

Ich kann das aber gerne nochmal selber checken. Wie genau müsste ich die Codierung denn ändern?

Allerdings habe ich ja (zumindest nach meinem Verständnis) noch die Kommunikationsstörung, die nichts mit dem Ventil zu tun hat - oder? Kann ich die SH denn selber entriegeln (wie?) oder kann das nur Audi?

Trtzdem auch nochmals die Frage - sind die Steuergeräte der beiden o.g. Standheizungen untereinander kompatibel?

Vielen Dank!

Ob die kompatibel sind weiß ich nicht .aber möglich .

Bevor du das machst würde ich das Ventil aber nochmal selber probieren .

 

Hast du denn VCDS.

 

Damit kann man definitiv entriegeln und das Ventil auscodieren ...

entriegeln bei Grundeinstellung und das Ventil entweder bei Anpassung oder direkt Codierung genau hab ich es nicht mehr im Kopf.

 

So zumindest bei VCDS.

 

Den Kommunikationsfehler würde ich erstmal außen vor lassen das könnte mit der Verriegelung zusammenhängen .

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:15

Ich habe als Diagnose Software Carport-Pro (sieht man auch auf dem Fehlerbild).

Wie muss ich die Codierung ändern?

Zitat:

@strulli28411 schrieb am 11. Februar 2018 um 12:04:08 Uhr:

Ob die kompatibel sind weiß ich nicht .aber möglich .

Bevor du das machst würde ich das Ventil aber nochmal selber probieren .

Hast du denn VCDS.

Damit kann man definitiv entriegeln und das Ventil auscodieren ...

entriegeln bei Grundeinstellung und das Ventil entweder bei Anpassung oder direkt Codierung genau hab ich es nicht mehr im Kopf.

So zumindest bei VCDS.

Den Kommunikationsfehler würde ich erstmal außen vor lassen das könnte mit der Verriegelung zusammenhängen .

Das hab ich gesehen ...dachte aber du hättest es zusätzlich vielleicht .

Beim Golf war die dritte Stelle von hinten von 1 auf 0 zu ändern .. kann Abend ja mal bei meinem nachschauen .

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 16:09

So - das Ventil habe ich rauscodiert (siehe Anhang), verriegelt ist die Standheizung aber nicht. Eine Verriegelung würde in der Diagnose angezeigt werden.

Da die Kommunikation zum Motorsteuergerät aber trotzdem nach wie vor gestört und offensichtlich notwendig ist (lässt sich auch nicht löschen), läuft die Standheizung leider nicht...

Vorschläge?

Zuheizer-3

Hmm wäre ja auch mal wieder zu einfach gewesen ... kannst du die Standheizung denn direkt über dein Tester starten ?

Oder geht diese sowohl ,als auch ,garnicht ?

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 16:41

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie ich die Heizung mit meiner Dignosesoftware starten könnte. Ich müsste einen Code für die Zugriffsberechtigung eingeben, den ich aber nicht kenne bzw. habe ...

Ich weiß aber, dass Bosch lt. deren Aussage die Heizung starten konnte. Da aber die Kommunikation, wie schon geschrieben, fehlt, läuft die Heizung im normalen Betrieb gar nicht.

Das geht zumindest mit VCDS bei deinem weiß ich es nicht ... egal wenn Bosch sie so am laufen hatte denke ich ist mit der Sh soweit alles in Ordnung ..

Also Index G geht auf jeden Fall als Ersatz. Normal kommuniziert die SH nicht mit dem MSTG...kann natürlich sein das da doch irgendwelche Messages hin und her gehen. Die Anforderung kommt normal vom Klimabedienteil! Die Heizung hängt, bei dem Baujahr, ausschließlich am CAN. Da Du mit der Heizung kommunizieren kannst...sollte es das MSTG und der Rest vom Fahrzeug auch können! Steht im MSTG ein Fehler??? Im Klimabedienteil irgendwelche Fehler??? Im Gateway??? Wurden irgendwelche APK der Heizung verändert?

Micha

Sehe ich auch so ... wieweit das besagte Ventil im MSG mit eingebunden weiß ich nicht aber wenn du es auscodiert hattest und es geht immernoch nicht, ist das schon merkwürdig , eigentlich müsste die SH laufen .

 

Geht denn eigentlich nur die SH nicht oder auch der Zuheizer ?

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 14:49

Danke zunächst mal...

Momentan läuft meine Standheizung nur als Zuheizer. Natürlich könnte ich mal die Standheizungs-Funktion reincodieren, wenn das zum Testen der Funktionalität einen Sinn ergibt.

Im Motorsteuergerät und Gateway sind keinerlei Fehler hinterlegt. Im Klimabedienteil ist allerdings ein statischer Fehler durch den Stellmotor V110 (Mittenausströmer seitlich links) abgelegt, ebenso ein statischer Fehler im Klimabedienteil hinten, der m.E. zusammen mit dem Fehler des Stellmotors V110 entstand (und hoffentlich damit zusammenhängt). Der Kommunikationsfehler der Standheizung existiert allerdings schon deutlich länger als die statischen Fehler in den Klimabedienteilen...

Seht Ihr da trotzdem Zusammenhänge??? Ggf. kann ich heute Abend mal die Fehler vom Steuergerätescan anhängen.

Micha - was sind APK? Außer dem Ventil habe ich nichts an der Codierung der Heizung verändert...

Danke an Euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Standheizung / Zuheizer 4L0 815 071D + G - STG's untereinander kompatibel?