Standheizung Zuheizer Funktion
Hallo
Kann man die Zuheizer funktion deaktivieren?
Zuheizer wird auch bei Aussentemperatur von 12 Grad Celsius mit eingeschalt, also fast bei jedem Start,
wenn das so weiter geht ist die bald Schrott.
Ich möchte selber entscheiden ob und wann die Standheizung bzw Zuheizer eingeschalten werden soll.
Kann die Werkstatt diese Einstellung machen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@starcourse schrieb am 15. Februar 2019 um 21:02:22 Uhr:
Durch den gesamten Strang zieht sich Dein Bemühen klar zu machen, dass Deine Variante der Standheizung die einzige Senkrechte ist.
Das ist doch gar nicht war. Das ist etwas, was du hier hineininterpretierst, weil es sehr gut zu deiner Wutargumentation passt. @Goldfinger23 hat lediglich seinen Standpunkt zur Restwärmefunktion dargelegt, dass diese für hin persönlich keinen Nutzen hat und er dafür die Funktion der Motorvorwärmung von der Nachrüstversion einer Standheizung bevorzugt. Das ist doch völlig legitim und gehört in ein solches Forum, damit man Vor- und Nachteile eines Systems erkennen kann und Alternativen aufgezeigt werden. Daher hat er auch auf die Beiträge zur Nutzung der Restwärme reagiert und gegen diese nachvollziehbar argumentiert. Er hat sogar geschrieben, dass er die Restwärmenutzung für Leute, welche in und mit ihrem Auto arbeiten müssen, wie zum Beispiel Taxifahrer, sehr gut findet. Somit hat er in keinster Weise behauptet, dass die Nachrüstversion, welche ich übrigens in meinem Wagen auch besitze, die einzig Senkrechte wäre, so wie du es behauptest.
Und was du hier schreibst, von wegen @Goldfinger23 hätte wegen deiner Wertung des W213 mit einer 2- so reagiert, entspricht auch nicht der vollen Wahrheit. Ich kenne diesen Post ebenfalls und seine Reaktion bezog sich auf deine völlig unqualifizierte Aussage, dass die Materialanmutung und Innenraumqualität des Wagens, mit der eines Dacia gleichzusetzen sei. Daher kam seine Kritik an deiner Aussage. Und diese passt dir nun so nicht, da du anscheinend selbst mit Kritik nicht so gut zurechtkommst. Das sieht man an deinen letzten Beiträgen hier auch sehr gut, bei welchen du dich mehrfach im Ton vergreifst. So wie du hier reagierst, kenne ich das nur von meinen Töchtern, wenn sie von mir oder meiner Frau gemaßregelt wurden.
Ähnliche Themen
58 Antworten
Der Zuheizer wird benötigt um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Das ist Dauerhaltbarrelevant und noch wichtiger: Abgasrelevant.
Der Zuheizer wird fast immer gebraucht, da der Motor fast keine Abwärme mehr produziert.
Das Zuheizgerät erwärmt die Luft für den Innenraum, nicht aber das Kühlwasser
Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt,es war auch nicht meine Frage. Was ist mit den Autos die keine Standheizung haben?
Habe bemerkt das auch bei über 70 grad Kühlwassertemperatur der Zuheizer aktiviert wurde, es ist glaub nur eine Comfort Funktion um den Innenraum schneller aufzuheizen.
Zitat:
@knaxel schrieb am 10. Februar 2019 um 19:34:13 Uhr:
Der Zuheizer wird benötigt um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Das ist Dauerhaltbarrelevant und noch wichtiger: Abgasrelevant.
Nein, dafür wird er nicht gebraucht. Er ist nämlich nicht an den Motorkreislauf angeschlossen. Er wird benötigt, um den elektrischen Zuheizer zu entlasten, der den Innenraum wärmt. Der zieht bis 2000W, was für Autos im Kurzstreckenbetrieb nicht lange gut geht.
Insofern ist das eine schlaue Lösung, denn Kraftstoff hat man mehr als Batteriestrom und der Zuheizer ist sehr effizient. Gut, dass er per Menü nicht abzustellen geht. Sonst würden das einige machen und sich im nächsten Winter, wenn sie das vergessen haben, beschweren, warum der Wagen so schlecht heizt. Wenn es unpassend ist, einfach einmalig per Taste deaktivieren. Der Zuheizer zeigt ja an, wenn er läuft.
Ok, dann habe ich wieder was gelernt! Ich war fest davon ausgegangen, dass der Zuheizer beim Kaltstart auch die Warmlaufphase des Motors unterstützt (was ja auch Sinn machen würde)
Mir ist aufgefallen das wenn ich das Auto nach 15 min Fahrt abstelle und dann wider starte geht der Zuheizer an , auch bei 70 grad Kühlwassertemperatur,
Sicher kann man den ausschalten wenn man es bemerkt, aber wer schaut da immer drauf
Mir persönlich reicht die Funktion Standheizung,
Um die Lebensdauer der Standheizung nicht unnötig zu verkürzen würde ich den Zuheizer abschalten oder wenigstens in abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur steuern.
Kann die Werkstatt das so einrichten?
Welche Motoren haben den solch einen Zuheizer, und wie merkt man das dieser läuft ?
Hab einen 220 cdi mit 194 Ps
Man erkennt es an der LED am Schalter Standheizung, die leuchtet dann rot.
Das ist wie, oben schon sehr ausführlich und richtig beschrieben, die SH und kein Zuheizer...
Schon mal im Handbuch nachgeschaut wo für die LED da sind ? Wen man einen Schalter für SH hat dann wir mit Sicherheit eine SH auch verbaut. Laut der Anleitung, Rote Lampe SH ist eingeschaltet, Gelbe Abfahrtszeitpunkt ist vorgewählt Blau die Standlüftung ist eingeschaltet.
Hallo Leute,
Hab doch oben angemerkt Rote LED geht an, aber wenn man das Heizgerät aktiv einschaltet ist es eine Standheizung wenn Sie sich beim losfahren selber zuschaltet ist es ein Zuheizer, funktion ist die gleiche , es wird geheizt.
Ich möchte verhindern das Sie sich beim losfahren selber zuschaltet...
Zitat:
@harry-193 schrieb am 11. Februar 2019 um 17:22:13 Uhr:
Hallo Leute,
Hab doch oben angemerkt Rote LED geht an, aber wenn man das Heizgerät aktiv einschaltet ist es eine Standheizung wenn Sie sich beim losfahren selber zuschaltet ist es ein Zuheizer, funktion ist die gleiche , es wird geheizt.
Ich möchte verhindern das Sie sich beim losfahren selber zuschaltet...
ich denke automatisch wegschalten geht nicht. Gibt es auch "Beweise" z.B im Handbuch etc. das jeder 213er / 238 ein PTC Element hat. Bei 2 kW müsste doch irgendwo mindestens eine 175A oder ws. eher noch eine 200A Sicherung sitzen.
Wenn dem so ist wäre das bei Kurzstrecken der Supergau. LiMa liefert max. 180 bzw. 200A (wenn ich mich richtig erinnere) aber nicht bei Leerlaufdrehzahl. Würde man bei kaltem Wetter starten, das PTC Element läuft 10 Minuten, danach gleich nach dieser Heizphase das Fahrzeug wieder abstellen wäre das nach ein paar Kurzstreckenfahrten schon ein Problem.
Im Handbuch ist vermerkt: Spätestens nach 2 maligen Heizen/Lüften eine weitere Strecke fahren - wäre also plausibel.
Abwarten bis wieder Wärmer ist, ich denke die Läuft nur mit damit es schneller Warm im Fahrzeug ist. Und schaltet sich selbst ab. Schreibt doch an Daimler um Klärung oder Fragt euren Händler. Dafür sind die Händler da und werden mit Sicherheit Helfen.
Moin,
alle Fahrzeuge die eine Standheizung vom Werk aus verbaut haben, dort wird die Standheizung zum aufwärmen des Fahrgastraum genutzt.
Alle andere Fahrzeuge haben einen PTC Zusatzheizer im Luftkanal.
Gruß