ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standklimatisierung Golf GTE

Standklimatisierung Golf GTE

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

beim GTE gibt es ja die Möglichkeit im Stand über das angeschlossene Ladekabel den Innenraum auf eine bestimmte Temperatur zu klimatisieren. Ich möchte jetzt im Winter den Innenraum hochheizen, damit ich, wenn er draußen an einer öffentlichen Ladestation hängt, nicht kratzen muss.

Ich habe so weit alles im e-Manager eingerichtet: Ladeprofile mit Klimatisierung, verschiedene Stromstärken, Innenraumtemperatur auf High.

Jetzt müsste er doch, wenn ich das zeitversetzte Laden anwähle, zur geplanten Abfahrtszeit den Akku laden und auf die Temperatur hochheizen. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Aber ich kann nicht nachvollziehen wann er was macht.

Beispiel ist Abfahrtszeit 16:00, Temperatur High, Ladestrom 5 A. Wenn ich dann um kurz nach 16:00 an den Wagen kommen ist er innen eiskalt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht mache ich auch einen Fehler. Die Bedienungsanleitung hält sich zum e-Manager sehr bedeckt.

Vielen Dank.

 

Grüße,

diezge

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 16. Dezember 2016 um 13:37

Hallo diezge,

dein Problem habe ich so auch im letzten Spätwinter nachvollziehen können, allerdings nur einige Male. Ein richtiges Muster habe ich auch nicht erkennen können.

Ich hatte nie darauf geachtet, ob es eventuell damit zusammenhängt, ob die Klimaautomatik beim Verlassen des Fahrzeugs ein- oder ausgeschaltet ist. Womöglich muss sie ja vorher immer eingeschaltet werden.

Kannst du nur mit 5A laden? Vielleicht priorisiert das Steuergerät die Ladung auch gegenüber der Klimatisierung, sodass bei niedrigen Ladeströmen oder SoC gar keine Klimatisierung möglich ist.

Über eine zufriedenstellende Antwort würde ich mich auch freuen.

Zitat:

Ich hatte nie darauf geachtet, ob es eventuell damit zusammenhängt, ob die Klimaautomatik beim Verlassen des Fahrzeugs ein- oder ausgeschaltet ist. Womöglich muss sie ja vorher immer eingeschaltet werden.

Bei mir ist sie immer aus wenn ich den GTE abstelle.

Wenn man im Winter den GTE abstellt ohne die Klimatisierung auf OFF zu stellen dann wird einen bei vollen Akku nicht die 49/50km angezeigt. Aber ich lade immer mit Max also 10A an der Steckdose.

Suche noch ein günstiges Ladekabel mit Kommunikations-Schnittstelle womit ich dann über CEE mit 16A laden kann.

Hast Du mal beobachtet, ob der Akku überhaupt schon auf dem gewünschten SOC ist? Das hat nämlich Priorität.

Also: Erst wird der Akku gemäß Voreinstellung geladen und dann erst wird geheizt. Kannst Du das mal dahingehend beobachten?

 

Gruß

Manni

Hallo,

das Auto kann den ganzen Arbeitstag an der Ladestation stehen. Heute von 06:00 bis 16:00. Daher 5 A Ladestrom um den Akku zu schonen. Er müsste also genug Zeit haben, um erst den Akku voll zu laden und anschließend zu heizen.

Was ist ein SOC?

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 16. Dezember 2016 um 16:41:58 Uhr:

Hallo,

das Auto kann den ganzen Arbeitstag an der Ladestation stehen. Heute von 06:00 bis 16:00. Daher 5 A Ladestrom um den Akku zu schonen. Er müsste also genug Zeit haben, um erst den Akku voll zu laden und anschließend zu heizen.

Was ist ein SOC?

 

Grüße,

diezge

SOC= Ladezustand. Das ist doch der wichtigste Begriff für einen E-Auto Besitzer...

Zitat:

@diezge schrieb am 16. Dezember 2016 um 12:27:51 Uhr:

Ich möchte jetzt im Winter den Innenraum hochheizen, damit ich, wenn er draußen an einer öffentlichen Ladestation hängt, nicht kratzen muss.

Ladestation ist das Stichwort: Wenn das Fahrzeug mit dem Laden fertig ist stellt die Ladestation dem Fahrzeug den Strom ab, das ist bei jeder Ladestation so. Das Fahrzeug muss das Einschalten des Stromes wieder neu bei der Ladestation "anfordern" wenn es welchen braucht, und genau hier existiert das Problem, einige Ladesäulen lassen das nicht zu und schalten den Strom nicht ein.

Probiere das ganze mal zu Hause am ICCB Kabel aus, da müsste es eigentlich immer Funktionieren. Was früher unzuverlässig war ist das einschalten der Heizung über carNet, aber mit dem Timer im Fahrzeug hat es bei mir eigentlich immer funktioniert.

Grüße,

Christian

Zitat:

@CyberChris_HB schrieb am 16. Dezember 2016 um 20:06:49 Uhr:

 

Ladestation ist das Stichwort: Wenn das Fahrzeug mit dem Laden fertig ist stellt die Ladestation dem Fahrzeug den Strom ab, das ist bei jeder Ladestation so. Das Fahrzeug muss das Einschalten des Stromes wieder neu bei der Ladestation "anfordern" wenn es welchen braucht, und genau hier existiert das Problem, einige Ladesäulen lassen das nicht zu und schalten den Strom nicht ein.

Probiere das ganze mal zu Hause am ICCB Kabel aus, da müsste es eigentlich immer Funktionieren. Was früher unzuverlässig war ist das einschalten der Heizung über carNet, aber mit dem Timer im Fahrzeug hat es bei mir eigentlich immer funktioniert.

Grüße,

Christian

Hallo Chris,

Dein Tip "zuhause an Schuko probieren" finde ich zum Testen auch gut.

Die Reaktion der Ladestationen kenne ich aber anders. Da das Fahrzeug nicht sofort lädt, sondern erst wenn nötig (also z.B. 3 Stunden nix machen, dann 7 Stunden Laden und unmittelbar danach Heizen), passiert ja alles am Stück: Laden und anschließend Heizen. Wenn der Akku also auf den gewünschten Status aufgeladen wurde, hat die Ladesäule ja Strom geliefert. Zum Heizen ist ja keine erneute Freigabe mehr nötig.

Eher sehe ich noch die Schwierigkeit, mich als Mensch mit dem Lade-/Heizvorgang zu synchronisieren. Wenn ich eine halbe Stunde früher als geplant komme, ist der Ladevorgang noch nicht fertig und somit hat das Heizen noch nicht begonnen. Komme ich eine viertel Stunde nach dem Heizen, ist das Auto wieder kalt.

Bei mir stelle ich auch immer wieder fest, daß der Ladevorgang (noch) nicht zur eingestellten Zeit beendet ist...

Gruß

Manni

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 9:49

Hallo,

ich probiers mal zu Hause aus.

Aber die Ladestation schaltet nach meiner Beobachtung die Spannung nicht ab, denn die grünen LEDs an dem schwarzen Kasterl leuchten noch auch wenn ich erst nach zehn Stunden zurückkomme.

 

Grüße,

diezge

Ich mache es so: per CarNet starte ich des Innenraumvorheizen oder Klimatisieren 15 Minuten bevor ich losfahren möchte, egal ob öffentlicher Ladepunkt oder 230 V - Garagensteckdose. Auch wenn das Laden am öffentlichen Ladepunkt schon beendet war, schaltet sich der Strom wieder ein, die (meist) blaue LED der Ladesäule geht wieder an. Starte ich das Innenraumvorheizen oder Klimatisieren noch während des Hochvolt_Akku Laden, wird meiner Meinung nach der Ladestrom etwas zu Gunsten der Klimatisierung reduziert.

"Betrieb bei gestecktem Ladestecker

Bei Betrieb der Standklimatisierung mit gestecktem Ladestecker wird die für die Standklimatisierung benötigte Energie aus der Netzsteckdose bzw. der entsprechenden Ladestation entnommen. Bei einer im Infotainmentsystem programmierten Abfahrtszeit wird erst die Hochvoltbatterie geladen und anschließend der Fahrzeuginnenraum klimatisiert. Bei manuellem Einschalten der Standklimatisierung mit dem Anwendungsprogramm Fernsteuerung Klimatisierung verlängert sich der Ladevorgang."

so steht es in der Bedienungsanleitung

Ich habe auch eine feste Abfahrtzeit drin aber wenn mein GTE an der Steckdose ist schalte ich vorne am GTE am Stecker auf sofort laden um. Dann wird nur noch automatisch zur eingestellten Anfahrzeit Vorgeheizt, da der Akku ja schon voll ist.

Zitat:

@diezge schrieb am 16. Dezember 2016 um 16:41:58 Uhr:

das Auto kann den ganzen Arbeitstag an der Ladestation stehen. Heute von 06:00 bis 16:00. Daher 5 A Ladestrom um den Akku zu schonen. Er müsste also genug Zeit haben, um erst den Akku voll zu laden und anschließend zu heizen.

Nimm mal zusätzlich die 5A Begrenzung raus, es ist nirgendwo beschrieben das nur der Ladestrom auf 5A begrenzt wird. Normalerweise ist diese Einstellung ja dazu da um auch an "schlechten Steckdosen" Laden zu können. Ich vermute also das die Leistung grundsätzlich auf 5A begrenzt wird. 1150W (230V*5A) sind allerdings zum Heizen wirklich wenig.

Seit dem ich zu Hause mit 16A Laden kann merke ich auch das die Heizleistung deutlich besser ist als am 10A Schuko Kabel.

5A Laden ist eh sparen am falschen Ende, die Kühlmittelpumpen laufen die ganze Zeit und die Ladeverluste sind auch höher.

Grüße,

Christian

 

Dauerhaft Laden mit 10 oder 16 A soll die Akkukapazität reduzieren:

Bedienungsanleitung:

"Häufiges Laden des Fahrzeugs mit hoher Ladeleistung kann zur dauerhaften Reduzierung der Ladekapazität der Hochvoltbatterie führen. Das Fahrzeug überwiegend mit niedriger Ladeleistung laden, insbesondere an einer Heimladestation oder mit dem mitgelieferten Netzladekabel."

Zitat:

Das Fahrzeug überwiegend mit niedriger Ladeleistung laden, insbesondere an einer Heimladestation oder mit dem mitgelieferten Netzladekabel."

Was soll das jetzt genauer bedeuten das hier mit 5A oder 8A empfohlen wird zu laden? Da ist doch die Verlustleistung viel höher als mit 10A oder 16A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standklimatisierung Golf GTE