ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Standklimatisierung kann nicht gestartet werden

Standklimatisierung kann nicht gestartet werden

Audi e-tron GE
Themenstarteram 21. August 2022 um 14:48

Hallo zusammen, hatte einer von Euch schonmal diese Fehlermeldung?

Ich kenne aus der Vergangenheit immer mal wieder tageweise Verbindungsprobleme mit dem Connect, war bisher schon bei mir immer mal alle paar Tage so, dass ich das Auto mal einige Stunden bis 1-2 Tage mal nicht erreichen konnte.

 

Was jetzt neu ist: Ich kann alle Details aus dem Auto abrufen, Ladestand aktualisiert sich etc.

Einzig die Klimatisierung kann ich seit inzwischen über 10 Tagen nicht mehr starten.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Tim_21 schrieb am 21. August 2022 um 16:48:34 Uhr:

Hallo zusammen, hatte einer von Euch schonmal diese Fehlermeldung?

Ich kenne aus der Vergangenheit immer mal wieder tageweise Verbindungsprobleme mit dem Connect, war bisher schon bei mir immer mal alle paar Tage so, dass ich das Auto mal einige Stunden bis 1-2 Tage mal nicht erreichen konnte.

Was jetzt neu ist: Ich kann alle Details aus dem Auto abrufen, Ladestand aktualisiert sich etc.

Einzig die Klimatisierung kann ich seit inzwischen über 10 Tagen nicht mehr starten.

Ja, kenne ich, kommt leider sehr häufig bei mir vor. Audi Support und Händler können nicht helfen. Abwarten, Tee trinken, irgendwann funktioniert es dann auch mal wieder.

Heute Vormittag hatte ich auch mal wieder zum Teil Verbindungsprobleme...

Entweder arbeiten die wieder am Backend, oder es ist eine andere Störung. Aktuell geht bei mir alles wieder.

Themenstarteram 21. August 2022 um 16:40

Na wie gesagt ich hab das ja auch regelmäßig. Bislang war aber dann die gesamte Verbindung betroffen. Dass ich den Ladestand abrufen kann und Einstellungen verändern kann aber eben die Klimatisierung nicht starten konnte, das hatte ich bisher noch nicht

Frage: Wenn Du oben rechts den Button fürs Aktualisieren in der App klickst… hat er dann Kontakt oder kommt dann auch eine Fehlermeldung?

Frage2: Bei Dir auf dem Foto steht noch „aktive Servicemassnahme“… ist er am updaten oder was geht da ab…?

Seit 2-3 Tagen ist wieder der Wurm drinne. Angehängte Fehlermeldung begleitet mich bei jedem „Neustart“ des Wagens - neben einer defekten Klimaanlage (+Batteriekühlung), das ist aber eine andere Geschichte.

Wie schon geschrieben: Einfach abwarten - irgendwann fällt das dem IT-Azubi auf und er rebooted die Server.

D049f8ca-0cba-4051-8c1f-e75b68cad6b0

Genau das gleiche habe ich auch , wohl ein Problem beim Audi Server

Zitat:

@Arcuos schrieb am 21. August 2022 um 22:05:57 Uhr:

Frage: Wenn Du oben rechts den Button fürs Aktualisieren in der App klickst… hat er dann Kontakt oder kommt dann auch eine Fehlermeldung?

Frage2: Bei Dir auf dem Foto steht noch „aktive Servicemassnahme“… ist er am updaten oder was geht da ab…?

Aktion 5713 sollte bedeuten, dass der 2. Fahrzeugschlüssel jetzt verfügbar ist.

Manche (viele?) wurden durch die Lieferkettenprobleme nur mit einem Schlüssel ausgeliefert.

Themenstarteram 22. August 2022 um 6:35

So ist es, da ich den 2. Schlüssel nicht dringend brauchte hab ich das bis zum nächsten Service einfach laufen lassen, sollte aber keine Auswirkungen auf die Klimaanlage haben.

Schonmal gut zu hören dass andere das Problem auch haben, dann scheint es wohl an den Servern und nicht an meinem Auto zu liegen

Themenstarteram 22. August 2022 um 6:35

Zitat:

@Arcuos schrieb am 21. August 2022 um 22:05:57 Uhr:

Frage: Wenn Du oben rechts den Button fürs Aktualisieren in der App klickst… hat er dann Kontakt oder kommt dann auch eine Fehlermeldung?

Frage2: Bei Dir auf dem Foto steht noch „aktive Servicemassnahme“… ist er am updaten oder was geht da ab…?

Wenn ich den aktualisieren Button klicke hat er Kontakt. Kann wie gesagt auch alles andere einstellen, zB Ladetimer, nur eben die Klimaanlage nicht starten.

komisch… bei mir gehts prima - solange das Auto online ist. Bei mir kommts nur darauf an, ob ich vorwärts oder rückwärts in der Sammelgarage einparke… irgendwie reist die Onlineverbindung ab, wenn ich da vorwärts parkiere - aber das ist wohl ein spezifisches Problem in unserer Sammelgarage.

Daher meine Frage, ob Du überhaupt Kontakt zum Auto hast…

Der Audi Connect Installation Fehler wird bei mir auch seit Ende letzter Woche angezeigt.

Ich hab auch seit längerem (ca. 2 Wochen) das gleiche Problem. Status abrufen funktioniert, Klima steuern leider nicht mehr.

Parallel hatte ich im MMI auch immer die Meldung mit der erfolglosen Installation der Webdienste. Das hat gestern dann wohl funktioniert und ich hatte die Hoffnung, dass damit auch der Fehler mit der Klima behoben ist. Dem war aber leider nicht so.

Hab am Mo noch einen Termin bei Audi. Davon verspreche ich mir aber eigentlich nichts.

Zitat:

@audi-mk schrieb am 24. August 2022 um 10:24:07 Uhr:

Ich hab auch seit längerem (ca. 2 Wochen) das gleiche Problem. Status abrufen funktioniert, Klima steuern leider nicht mehr.

Parallel hatte ich im MMI auch immer die Meldung mit der erfolglosen Installation der Webdienste. Das hat gestern dann wohl funktioniert und ich hatte die Hoffnung, dass damit auch der Fehler mit der Klima behoben ist. Dem war aber leider nicht so.

Hab am Mo noch einen Termin bei Audi. Davon verspreche ich mir aber eigentlich nichts.

MMI auch schon mal neu gestartet? (10Sek. den Lautstärkeknopf gedrückt halten)

...nur so als Versuch, um diese mögliche Fehlerquelle ausschliessen zu können

Klar, des öfteren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Standklimatisierung kann nicht gestartet werden