1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Standklimatisierung kühlt statt heizt

Standklimatisierung kühlt statt heizt

BMW i4
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 15:22

Hallo zusammen!

Mein i4 heizt nicht, sondern kühlt bei der Standklimatisierung wenn er an der Ladesäule oder der Wallbox hängt. Es kommt spürbar kalte Luft aus den Ausströmern. Die Heizung beim Fahren funktioniert aber einwandfrei.

Hat noch jemand etwas ähnliches bemerkt?

Gruss,

Martin

PS: i4 M50 Bj. 12/2023, Software 03/2024.42

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mal die Temperatur hochgedreht?

Stehst du an einem HPC und bist unterwegs.

Meiner heizt den Innenraum wenn ich an der Wallbox stehe, Kühlung hab ich noch nicht gebraucht da mein i4 erst seit Herbst da ist.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 17:35

Ja … wenn ich die Temperatur auf HIGH stelle bläst es noch stärker eiskalt raus :-(

Sicher, dass das nur bei der Standklimatisierung ist? In der App siehst du beim Standklimatisieren, ob er heizt oder kühlt, indem du auf die Farbe der Pfeile schaust, die in der Autografik eingeblendet sind. Beim Heizen sind sie rot, beim Kühlen sind sie blau. Wenn dort also rot ist und trotzdem kalte Luft ist, dann hast du ein Heizungsproblem :(

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 17:49

Guter Tipp … ich werde das mit der App beim nächsten Stand-Heizen an der Ladesäule kontrollieren.

Und ja … eigentlich nur bei der Stand-Klimatisierung. Nur manchmal passiert es auch beim

Fahren, dass statt warmer Luft für einige Sekunden kalte Luft aus den Düsen kommt, nur um dann ohne manuelles Zutun von selbst wieder warm zu werden.

Very strange …

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 14. Januar 2025 um 18:44:25 Uhr:

Sicher, dass das nur bei der Standklimatisierung ist? In der App siehst du beim Standklimatisieren, ob er heizt oder kühlt, indem du auf die Farbe der Pfeile schaust, die in der Autografik eingeblendet sind. Beim Heizen sind sie rot, beim Kühlen sind sie blau. Wenn dort also rot ist und trotzdem kalte Luft ist, dann hast du ein Heizungsproblem :(

Wo sind denn bei der App die Pfeile? Ich sehe nur den drehenden Ventilator.

Dann solltest du in der Werkstatt mal das Ventil und den Kühlmittelstand prüfen lassen. Eventuell kurz vor Defekt.

Zitat:

@lupusF schrieb am 14. Januar 2025 um 19:13:15 Uhr:

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 14. Januar 2025 um 18:44:25 Uhr:

Wo sind denn bei der App die Pfeile? Ich sehe nur den drehenden Ventilator.

Es gibt keine Pfeile. Es gibt die stilisierten Luftlinien im Auto. Die sind rot oder blau.

Aktualisiere die App Ansicht nach dem senden und der Bestätigung.

Ah, das sind keine Pfeile, stimmt. Das sind so Wellen, die über die Autografik oben gehen.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 18:39

Zitat:

@AgentMax schrieb am 14. Januar 2025 um 19:13:17 Uhr:

Dann solltest du in der Werkstatt mal das Ventil und den Kühlmittelstand prüfen lassen. Eventuell kurz vor Defekt.

Das Ventil war schon bei der Auslieferung im Jänner 2024 (möglicherweise) defekt und wurde im Frühjahr 2024 (angeblich) auf Garantie getauscht.

Eventuell wurde der Tausch nicht richtig durchgeführt oder das neue Ventil ist erneut defekt ?!

Die neue Version kam glaube ich erst Mitte letzten Jahres.

Die alte Bauform ist halt gegen Kälte empfindlich. Passt ja.

Hatten das kürzlich auch. Da war neben dem Ventil auch der Durchlauferhitzer hin. Das Fehlerbild war am Anfang wie bei dir.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 20:07

Zitat:

@i4Alex schrieb am 14. Januar 2025 um 20:55:01 Uhr:

Hatten das kürzlich auch. Da war neben dem Ventil auch der Durchlauferhitzer hin. Das Fehlerbild war am Anfang wie bei dir.

Danke für den Hinweis auf den Durchlauferhitzer. Ich werde die Werkstatt darauf ansprechen.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 20:15

Zitat:

@AgentMax schrieb am 14. Januar 2025 um 20:09:01 Uhr:

Die neue Version kam glaube ich erst Mitte letzten Jahres.

Die alte Bauform ist halt gegen Kälte empfindlich. Passt ja.

Bei mir wurde das defekte Ventil am 9.7.2024 getauscht.

Das ist aber kein Frühjahr ;)

Deine Antwort