1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Standlicht als LED

Standlicht als LED

Themenstarteram 15. November 2008 um 16:14

Hallo Jungs

Kann mir jemand sagen wo man LED Standlichtbirnen mit Widerstand (24V) und als Metallsockelbirne bestellen kann?

Wäre euch sehr dankbar.

Ich weiß das die im STV nicht zugalassen sind!

Gruß Jesko

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2008 um 8:24

so´n scheiß! was willst du mit LED-birnen, die laut StvZo nicht zugelassen sind? sowas braucht kein schwanz! bitte thread schließen!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

schon mal bei Conrad im SDortiment geschaut?

Hallo!

Bei eBay gibt es viel Auswahl!

Einfach unter LKW Teile reingehen und 24 Volt LED eingeben!

Themenstarteram 15. November 2008 um 17:15

ebay ich weiß nicht ob die so haltbar sind

Ich habe meine in Italien an der Tanke gekauft, für 1€ das Stück!

Die haben aber auch nur 1 Woche gehalten:mad:

Hätte die für 3€ nehmen sollen, da wäre die Freude dann ganze lange 3 Wochen geblieben:D

Nein, aber im ernst, glaube schon das die bei eBay etwas länger halten!

@jesko

Du kannst diese auch selbst bauen:

Hole Dir die entsprechenden Farben. Die LED haben je nach Farbe leicht unterschiedliche Betriebsspannungen.

Diese gilt es beim Kauf zu erfragen, ebenso den Strom (low current haben teils nur 2 mA, normale Typen so um die 10 -20 mA).

Dann rechnest Du Dir den Vorwiderstand aus:

(24V- Betriebsspannung LED) / Betriebsstrom= Vorwiderstandsgröße

Anschließend zerkloppst Du eine durchgebrannte Birne um den Sockel zu erhalten. Dort kann man seine Bastelei (LED mit Widerstand in Reihenschaltung) dann einlöten und den jeweiligen Leuchten anpassen (man achte auf gute Sichtbarkeit, daher am Besten breit abstrahlende LED kaufen).

Ohne Gewähr!!!! Eventuelle Vorschriften hinsichtlich Lichtstärke und Farbe sollten weitestgehend beachtet werden.

Themenstarteram 15. November 2008 um 19:30

@gesperrt

Eins muß ich sagen Dein Name irretiert ja ganz schön. Man denkt das es gesperrt worden ist.

Aber zum Basteln ne ne da hab ich keine Lust zu.

Besser fertig kaufen.

Besten Dank trotzdem

am 16. November 2008 um 8:24

so´n scheiß! was willst du mit LED-birnen, die laut StvZo nicht zugelassen sind? sowas braucht kein schwanz! bitte thread schließen!

am 16. November 2008 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von lumpis nachbar

Naja, man hätte es auch anders ausdrücken können, aber im Grunde hat Lumpis Nachbar recht

Es ist soviel nicht erlaubt in der STVO. Hält sich jeder immer dran? Na eben!

am 16. November 2008 um 9:46

Also ich kenne diese Birnen nicht aus Deutschland, aber in den Niederlande, Belgien und Dänemark bekommt man sie fast an jeder Tanke.

Genau wie farbige Birnen fürs Standlicht oder für die Positionsleuchten.

am 16. November 2008 um 9:49

wenn ich schon genau weiß, daß derartige LED-birnen verboten sind bau ich mir sowas doch nicht ein! ich hätte keine lust dafür eine verwarnung zu berappen!

Zitat:

wenn ich schon genau weiß, daß derartige LED-birnen verboten sind bau ich mir sowas doch nicht ein! ich hätte keine lust dafür eine verwarnung zu berappen!

Manchmal weiss man auch genau dass da Überholverbot ist und mann überholt aber trotzdem!

am 16. November 2008 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Zitat:

Manchmal weiss man auch genau dass da Überholverbot ist und mann überholt aber trotzdem!

Guten Morgen,

überholen im Überholverbot ist eine Ordnungswidrigkeit, der Einbau von Leuchtmitteln ohne E Kennzeichnung kann zum Erlöschen der ABE sowie des Versicherungsschutzes führen.

Sollte Durch Blendwirkung noch eine Verkehrsgefährdung hinzukommen wird es gar nicht mehr lustig für den Betreffenden.

Die Leuchtmittel ohne werden fast überall angeboten, darauf steht dann auch, nur zu Showzecken und für den Bereich der StVo nicht zugelassen!

Muss Jeder selbst entscheiden ob ihm dieses Risiko gering erscheint oder nicht.

Gruss TAlFUN

am 16. November 2008 um 10:29

stimmt, jedoch wird es bei LED-birnen nie zu einer blendwirkung kommen! die sind viel schwächer als normale glübirnen! ich hab eine LED-birne als innenbeleuchtung in meinem wohnwagen!

Deine Antwort