ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standlicht als Tagfahrlicht?

Standlicht als Tagfahrlicht?

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 9:03

Letzte Woche hab ich bei mir neue Standlichtlampen eingebaut. Da diese schön weiß sind (Blue Vision) hab ich mir gedacht, ob man die nicht irgendwie an der Zündung anschließen kann, dass sie als Tagfahrlicht funktionieren. Es sollen aber nur die beiden Standlichter vorne brennen. Der Rest soll aus bleiben, also die Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung, Innenbeleuchtung...!

Habt Ihr eventuell einen Tipp, wie ich das anschließen kann?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das Standlicht ist viel zu dunkel. Schön weiss, ok. Aber sowas fällt nicht gerade auf, was nunmal der Sinn des Tagfahrlichtes ist.

Soweit ich weiß, ist das auch nicht gern von der Rennleitung gesehen.

Hella bietet zB Tagfahrlichts-Lösungen an, schau mal auf deren Internetseite.

Hella-Latüchten

und fahren mit standlicht kostet wohl 10 euro wenn sie dich anhalten und dich drauf ansprechen....

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 11:59

Warum soll ich da 10 Euro dafür hinblättern? Wenn ich ganz ohne fahre müsst ich ja dann noch mehr zahlen. Ist doch eigentlich egal, mit was für einem Licht ich am Tag fahre.

Das heisst nicht umsonst STANDlicht... Auch wenn du sowas als TFL anschließt kostet das Geld!

Richtig. Nicht umsonst gibt es da ja extra Genehmigungen etc für.

Entweder Abblendlicht am Tag oder gar nicht. Es ist eben so festgelegt, das in Frage zu stellen und zu kritisieren hilft nicht wirklich etwas ;)

standlicht ist viel zu dunkel, noch kann mann sich selbst entscheidenw as mann macht

 

abblendlicht

tagfahrlicht

gar nichts

aber jeder der gerne mal überhohlt weiß wie gefährlich letzteres sein kann

hehe,

ich fahre seit Jahren schon immer mit Licht an! Erstaunlicher Weise wird meine Geschwindigkeit trozdem sehr sehr oft, gerade in HH-City unterschätzt...(obwohl ich da wirdklich max. 60fahre auf ner 4spurigen Straße...).

Ein Uni-Kollege den ich immer mitnehme meinte mal zu mir: "wenn du ein neues Auto haben wolltest, 3-4mal die Woche hast du da ne super chance zu..." - ich hänge aber an meinen Golf :D

Ich bin für ein generelles Licht! ich finde selbst das Tagesfahrlich ist gerade bei Sonnen einstrahlung kaum noch zu sehen, da diese "Sparwunder" eben keine Leistungwunder sind...

mfg

am 23. Januar 2006 um 13:02

hallo gemeinde :D

ich hab mich letztens mit dem thema befasst. also, mein :) will für die version von HELLA ca. 300,00 Teuron incl. einbau.

mein :) hat mir aber eine alternative von VauWeh vorgeschlagen: es gibt scheins einen geänderten kabelsatz für den lichtschalter vorne, dann brennt dein abblendlicht mit einer leistung von 70 % als tagfahrlich sobald du die zündung anmachst, alle anderen beleuchtungseinheiten bleiben aus. das "normale" licht schaltest du zu wie gehabt. kostet mit einbau ca. 100,00 Teuronen

bin noch am überlegen, ob ich es mache oder nicht....

am 23. Januar 2006 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von TwinStgt

hallo gemeinde :D

ich hab mich letztens mit dem thema befasst. also, mein :) will für die version von HELLA ca. 300,00 Teuron incl. einbau.

mein :) hat mir aber eine alternative von VauWeh vorgeschlagen: es gibt scheins einen geänderten kabelsatz für den lichtschalter vorne, dann brennt dein abblendlicht mit einer leistung von 70 % als tagfahrlich sobald du die zündung anmachst, alle anderen beleuchtungseinheiten bleiben aus. das "normale" licht schaltest du zu wie gehabt. kostet mit einbau ca. 100,00 Teuronen

bin noch am überlegen, ob ich es mache oder nicht....

Ich dachte immer das wäre nur ne Kabelbrücke im Lichtschalter zwischen Pin 3 +7 ..... das mit der 70%igen Leutkraft ist mir neu !?

Weiß da jemand mehr drüber?

das fahren mit NSW kostet auch 10 euro wenn kein nebel ist.

und für ein generelles gesetzt für das fahren mit normalen licht am tag ......lässt sich streiten....

bei uns in italien ist das schon seit paar jahren pflicht....

gut, das ich mein licht an hatte als ich mal in ne kontrolle geriet ,-)

der hat schon so oder so blöd gemacht wegem deutschen kennzeichen :)

Ich fahre im Winter tagsüber auch mit Ablendlicht.

Nur wenn ich manche Idioten mit Standlicht und Nebelscheinwerfern sehe, könnte ich kotzen. Das müsste meinetwegen auch einen Punkt geben.

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Nur wenn ich manche Idioten mit Standlicht und Nebelscheinwerfern sehe, könnte ich kotzen. Das müsste meinetwegen auch einen Punkt geben.

Die kenn ich nur zu gut... das sind meist die, die bei strömendem Regen auf der Landstraße einem Meter Abstand halten und den Scheibenwischer auf höchster Stufe haben, weil sie die ganze Gischt abkriegen...

Ich hab die Tagfahrleuchten von Hella nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Wurde auch noch nicht angehalten, anscheinend wissen die Grünen hier bescheid :D

Hier mal ein Bild:

am 23. Januar 2006 um 15:22

Also das mit der Brücke zwischen Pin 3 + 7 hab ich auch schon auf irgendeiner Homepage von nem Forumsmittglied hier gelesen. Das mit den 70 Prozent leuchtkraft des Abblendlichts ist mir auch noch, aber wie schon oben geschrieben für 100 Euros, da bau ich mir lieber wenns wieder etwas wärmer wird diese Brück rein, ist glaub ich etwas billiger!

Grundsätzlich fahre ich aber immer mit Abblendlicht, dieser eine Euro mehr Spritverbrauch ist es mir wert das ich besser gesehen werde, vor allem weil ich öffters auch gern mal ein bisschen schneller über die Landstraße fahre :D!!!

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Nur wenn ich manche Idioten mit Standlicht und Nebelscheinwerfern sehe, könnte ich kotzen.

fahren mit standlicht und nsw ist legal! (sofern die gesetzl. bedingungen dazu erfüllt sind ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standlicht als Tagfahrlicht?