- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model 3
- Standlicht dauerhaft einschalten bei unbesetztem Fahrzeug - wie?
Standlicht dauerhaft einschalten bei unbesetztem Fahrzeug - wie?
Hallo zusammen
hat von euch schon jemand eine Möglichkeit entdeckt das Standlicht bei abgestelltem Fahrzeug dauerhaft leuchten zu lassen, ohne dass jemand im Fahrzeug sitzt??
Ich hatte neulich eine Situation, wo ich im Dunklen stehen geblieben bin um jemandem zu helfen. Da möchte ich dauerhaft das Fahrzeug wenigstens mit Standlicht beleuchtet lassen. Alle Lichter schalten sich jedoch immer nach kurzer Zeit automatisch aus, egal ob ich sie manuell aktiviert hatte oder nicht. Das Handy als "Zündschlüssel" blieb natürlich im Auto. Dann steht der M3 absolut unbeleuchtet und extrem riskant auf der Straße. Sehr gefährlich.
Da wäre es von Vorteil wenigstens Standlicht, noch besser Abblendlicht dauerhaft leuchten zu lassen. Das gleiche Thema wäre bei einer spontanen Hilfe nachts bei jemanden mit Unfall, wenn man sogar verpflichtet ist stehenzubleiben. Da wird man selbst schnell zum Opfer.
Hat hier wer eine Lösung? Die Betriebsanleitung gibt dazu auch nichts her. Man könnte natürlich künstlich mit irgendeinem Gewicht den Fahrer-Sitzkontaktschalter überlisten, dann ginge es. Doch das ist nicht mein Ansatz.
Danke für die Antworten.
LG
Ähnliche Themen
38 Antworten
Gute Frage, leider kenne ich die Antwort nicht. Mein erster Gedanke war Warnblinker, aber die helfen auch nur bedingt…
Ist zwar keine Antwort auf die Frage aber Warnblinklicht wäre doch auch ne Alternative.
Heißt das nicht Positions Licht.
Das ist doch gleich der Button zwischen >Aus< und >Abblendlicht<.
Meine Lösung: Ohne zu sitzen, stelle ich das Standlicht an. Es bleibt dann an. Mit sitzen geht alle aus, wennschon den Sitz verlasse.
was passiert, wenn man den Camp Modus aktiviert?
Parklicht einseitig, mit Blinkerhebel sollte gehen. Habs aber noch nicht probiert. So kenne ich es vom Verbrenner
Ich denke es müsste damit gehen, das hilft auch Heizung/ Lüftung laufen zu lassen, war glaub ich mal ein Tip von Björn…
Das hab ich schon gemacht, wenn der Akku fast leer ist und zB ich aussteige aber noch Kinder im Auto sind (und Camp Modus nicht geht).
Einfach die Fahrertür nicht ganz zudrücken, einen kleinen Spalt offen lassen.
Bin aber nicht 100% sicher wegen Licht.
Also: Durch die geöffnete Fahrertüre das Standlicht auf dem Display einschalten und dabei nicht sich auf der Sitzfläche abstützen (sonst glaubt die Bordelektronik, dass man noch sitzt).
Auch mit geschlossener Fahrertüre (ohne Schließfunktion) bleibt das Fahrzeug mit Standlicht beleuchtet.
Wenn ich mein Auto übernacht an der Wohnstraße abstelle, ist das leider keine Option. Ich gebe die Frage über den Service button der App an Tesla.
Ich probiere das heute abend nochmal: Standlich an + Komplettschließung. Wenn das klappt, melde ich mich.
Zitat:
@slummy schrieb am 5. Dezember 2021 um 21:31:46 Uhr:
Ich denke es müsste damit gehen, das hilft auch Heizung/ Lüftung laufen zu lassen, war glaub ich mal ein Tip von Björn…
Das hab ich schon gemacht, wenn der Akku fast leer ist und zB ich aussteige aber noch Kinder im Auto sind (und Camp Modus nicht geht).
Einfach die Fahrertür nicht ganz zudrücken, einen kleinen Spalt offen lassen.
Bin aber nicht 100% sicher wegen Licht.
Mir ist das noch nie aufgefallen dass es tatsächlich kein klassisches Standlicht an der Kiste gibt. Ich habe jetzt auch alles probiert, keine Chance.
Heizung laufen lassen, Tür einen Spalt offen lassen oder aussteigen und am Bildschirm rumfummeln um mal kurz am Straßenrand eine Beleuchtung zu haben, damit einem keiner ins Auto fährt, das geht gar nicht! Was haben die Deppen sich dabei gedacht nicht einfach einen Standlicht Button zu programmieren?
Edit: Ist das überhaupt zugelassen in der StVZO, dass ein Auto kein richtiges Standlicht hat?
Im TFF Forum hat User Kitt3 eine Lösung propagiert.
Das ist doch wohl ein Witz wenn das nur so geht!?!?!?
Danke für die Antworten. Offensichtlich bin ich also nicht der einzige. Die Lösung mit Fahrzeug ausschalten werde ich mal checken, klingt aber doch umständlich.
LG