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  7. standlicht flackert :-O aber nur links.........

standlicht flackert :-O aber nur links.........

Opel
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 15:34

hallo,

meine eltern haben sich ein opel vectra C gekauft : 1,9 CDTI EZ:11/2006 150PS 148.000 km

folgendes problem ist jetzt aufgetreten :

beim kaltstart flackert die linke standlichtbirne gleichmäßig und konstant im abstand von 2sec. :confused: und man hört so ein klackern aber nicht synchron mit der glühbirne! -> alle 3bis 4sec. :confused: das klckern ist leiser wie der motor deshalb kann ich das nicht wirklich lokalisieren wo das her kommt :confused:

hat jemand so was vielleicht schon gehabt ???

ich hab keine ahnung wo ich da suchen soll:confused:

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14 Antworten

Halogen oder Xenon?

Leuchtmittel sind i.O.?

Mal seitenweise einfach getauscht ob das Problem Scheinwerfer oder Leuchtmittel gebunden ist?

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 14:59

sorry, hab vergessen zu schreiben :) es sind halogen.

ja, leuchtmittel sind i.O. abblendlicht, fernlicht, blinker und standlicht ....geht alles und flackert nicht wenn es eingeschaltet ist. die glühbirne (standlicht) falckert wenn alles aus ist, aber nur minimal man muss schon genau hinsehen also aus einem meter entfernung sieht man das nicht und wenn das licht "normal" eingeschaltet ist brennt die birne "normal" ohne zu flackern. ich vermute da ist irgendwo isolierung vom kabel ab, wackelkontakt,

bei laufendem motor hört man so ein mechanisches "klackern".

wird da irgnedwas elektrisch angesteuert ??? AGR-Ventil oder so was ??? oder kann es am lichtschalter liegen??? oder vielleicht relais ???

 

es ist so, meine eltern sind 61 und 58 jahre alt, das auto haben die bezahlt aber ich habe es für sie ausgesucht und angeschaut vor dem kauf und jetzt heißt es

"ja hosch das net g'sehe":rolleyes::D:D:D

Ein "Tickern" kenn ich eigentlich nur vom CheckControl was die Lampen überprüft, hört man auch bei sehr leiser Umgebung an den Heckleuchten sehr gut. Eventuell hörst du das?

Also wenn du Motor abstellst, kurz danach werden immer noch die Prüfimpulse durchgeschickt.

Deswegen "blitzen" auch LEDs rum .. aber bei den normalen Birnchen habe ich da noch nie was von Flackern gehört :confused:

Kannst du das Kleckern vielleicht genauer lockalisieren?

Mir würde spontan nur die Umluftklappe einfallen die sich durch solche Geräusche bemerkbar macht, die Zahnräder haben dann erste Verschleißerscheinungen.

am 6. Dezember 2013 um 3:20

Also ich habe das Blitzen im ausgeschalteten Zustand auch schon gesehen. Bei meinem Vectra.

Sieht man glaube ich nur wenns schon Dunkel ist. Es war entweder gerade nachdem ich das Fahrzeug per FB geöffnet habe oder direkt nach dem Aussteigen.

Da würde ich mir keine Sorgen machen, solange es nach spätestens 5 min aufhört.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 22:57

@sven....

meinst du die umluftklappe von der heizung/luftung???

mich wundert aber nur dass es nur links flackert und nur die standlichtbirne! das klackern kommt irgendwo von vorne links .....zwischen dem motor und batterie und nur bei laufendem motor.....

am montag fahr ich mal wieder zu den eltern und versuche mal direkt am stecker die spannung zu messen......

mann so was hab echt noch nie gehabt......:confused:

Hallo.

da sind wahrscheilich nicht die originalen Standlichtleuchten verbaut. Also wenns hart kommt Verlust der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Einfach wieder zurückbauen und beobachten.

Mit den Standlichtleuchten wird gerne experimentiert.

Die Standlichtlichtleuchetn werden zur Kontrolle gecheckt und wenn da nicht der entsprechende Widerstand vorhanden ist, dann blitzen diese auch bei ausgeschaltetem Motor.

Es gibt dverse LED-Leuchten auch mit SMD, aber nicht StVO-zugelassen.

Beste Grüße von der Ostsee

opelfabia

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 23:02

da sind weder led noch smd ......meine eltern sind 60 und 58 jahre alt (wie ich bereits geschrieben habe ) :)

der vorbesitzer war auch über 40 ......es ist eine gewöhnliche GLÜHbirne im SW drin ......

Zitat:

Original geschrieben von was_ist_nicht_vergeb

da sind weder led noch smd ......meine eltern sind 60 und 58 jahre alt (wie ich bereits geschrieben habe ) :)

der vorbesitzer war auch über 40 ......es ist eine gewöhnliche GLÜHbirne im SW drin ......

Ich würde das Auto verkaufen bevor mir die Nerven ganz durchbrennen. So jung und schon so fertig.

Was hat das Alter der Eltern mit dem Flackern zu tun. Ich bin 65.

Tschüß

Habe gestern durch Zufall auch bei meinem Vectra dieses Flackern bemerkt. Es normale Glühlampen verbaut.

Wie hier schon von "Mondeo384" geschrieben wurde würde ich einfach mal nach dem Zündung ausschalten 5 oder auch 10 Minuten abwarten. Wenn dann kein Flackern mehr da ist würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, das der Grund hierfür der Prüfstrom bzw. Prüfimpuls wie von "sven.borchers" geschrieben ist.

Ich werde das bei meinem Vectra heute Abend auch mal kontrollieren.

Habe hierzu auch folgenden Beitrag gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../led-standlicht-blitzen-t4341302.html?...

(letzter Beitrag und letzter Satz)

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 1:38

Zitat:

Original geschrieben von Opelfabia

 

Mit den Standlichtleuchten wird gerne experimentiert.

na:) dass meine 61 jahre junge mutter und 58 jahre alter vater haben mit sicherheit mit solchen led/smd teilen nicht experementieren:D

und meine kenntnisse sind gerade mal so ausreichend um eine led-birne von einer glühbirne zu unterscheiden :)

 

die lösung des problems: meine eltern haben das auto zu einer werkstatt gebracht (ich war nicht dabei)

die birne wurde getausch -> flackern weg:D (es hat 5€ für die kaffekasse gekostet)

klackern aus dem motorraum -> der freundliche meinte es sei ein ausrücklager, ist nicht sooo schlimm und muss nicht sofort repariert werden. die eltern machen das nach silvester, vater ist dachdecker und braucht das auto nicht so oft im winter.

Sicher dass es "nur" das Ausrücklager ist .. aber wenn dem so ist, dann baut auch gleich ein neues ZMS ein .. der Aufwand der Demontage ist nicht unerheblich und kostet. Das ZMS inkl. Ausrücklager und die Kupplung sollte man nach Möglichkeit immer im ganzen wechseln.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 13:37

hallo,

sicher bin ich mir nicht :) das haben die in der werkstatt gesagt aber auch nur vermutet.

 

ich muss noch was los werden .......die opel-gemeinde ist hier um einiges freundlicher als die audianer oder bmw-fahrer:)

Zitat:

Original geschrieben von was_ist_nicht_vergeb

hallo,

sicher bin ich mir nicht :) das haben die in der werkstatt gesagt aber auch nur vermutet.

 

ich muss noch was los werden .......die opel-gemeinde ist hier um einiges freundlicher als die audianer oder bmw-fahrer:)

Hallo,

das Klackern im Motorraum kann schon sein. Wenn es das Ausrücklagerlager wirklich sein sollte, dann prüfen, ob nicht Kupplung und Zweimassenschwungrad auch gewechselt werden sollten. Das ist nicht nur abschrauben und dranschrauben. Da muß der Hilfsrahmen links raus und wieder rein und Spureinstellen nicht vergessen.

Ich sage mal Freie Werkstatt kann bei 1800€ liegen und der FOH nimmt wohl gerne über 2000€.

Ich hab es hinter mir und bin mit der Reparatur in einer Freien zufrieden. Die Lohnkosten der Reparatur lagen bei ca. 10% der Gesamtsumme.

Da war das Problem "Glimmen der Standlichtleuchte" ja wirklich einer Aufregung wert, denn so hat der FOH gleich einen lukrativen Nachauftrag für 2014 im Auftragsbuch.

Aber zu Zweimassenschwungrad (ZMS) und Kupplung gibt es einen eigenen Thread. Sehr interessant.

Ich habe jetzt 240000 km Opelerfahrung hinter mir. In 2014 kommen noch einmal 30000 km dazu. Ich kann nicht klagen trotz der Reparaturen. Mein Vectra wird 9 jahre und ich 65. Also auf den Vectra lass ich nichts kommen.

Manchmal geht es schon ruppig zu in diesem Forum, jedoch es bleibt in Grenzen. Die Goldfische im großen Teich sind doch an einer Hand abzählbar. Danke diesen Fachmännern für die qualifizierten Informationen.

Schöne Feiertage und allzeit eine gute Fahrt in 2014

wünscht opelfabia

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