ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standlicht geht oft kaputt, bei euch auch? & Birnen vom Hersteller LIMA, Erfahrungen?

Standlicht geht oft kaputt, bei euch auch? & Birnen vom Hersteller LIMA, Erfahrungen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

hatte heute TÜV, war vorher noch Auto waschen, gestern noch am Aussaugen, dass eben alles Tip Top ist. Zu Hause waren natürlich auch alle Lampen okay, 10km später beim TÜV war das linke Standlicht vorne durchgebrannt. Zum Glück war das nicht weiter schlimm. :)

Habt ihr das Problem auch, dass das Standlicht alle halbe Jahre (20.000km) durchbrennt?

Fahre immer mit Licht, vielleicht liegts da dran...

Meint ihr ein Überspannungsschutz (z.B. von Kemo) zwischen + und - an der Batterie würde helfen?

Kennt sich jemand mit den BAX9S Birnen vom Hersteller LIMA aus?

Hatte sonnst immer zwei Stück von Phillips verbaut (7 Euro).

Die von LIMA gibts für 5 Euro im 10er Pack.

 

Gruß Julian

Ähnliche Themen
28 Antworten

20.000km sind etwa 300 Betriebsstunden, also durchaus normal.

Der Hersteller NARVA (ehemaliger DDR Betrieb - VEB Narva Kombinat) gibt es heute noch, und hat nie bei dem Glühbirnenkartell mitgemacht. (welches es heute noch inoffiziell gibt)

Narva bietet heute noch Leuchtmittel für KfZ an, insbesondere Standlichter.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Sie hielten bedeutend länger.

Günstig sind sie auch. Schau mal in die Bucht. (10er Pack)

Meine Birnen (H6W | weil Xenon Scheinwerfer) kosten da im 10er Pack ca. 24,98 Euro.

Aber danke für den Tip. :) Probiere mal die LIMAs und geb dann Rückmeldung.

Jetzt das komische:

Das Standlicht geht wieder...

Das war darmals bei den Billigbirnen schonmal so, dass diese öfters Aussetzer hatten.

Ich dachte dabei zuerst an Hitzeprobleme der Birne vom Motor und Xenon, denn Strom kam an der Fassung an.

Habe vorhin am Kabel und am Scheinwerfer gewackelt => Birne blieb dunkel.

Dann 3km gefahren => Birne leuchtete.

10km später => Birne leucht immernoch.

Hattet ihr sowas auch schon? 0.o

Ich habe auch H6W, musste sie bisher aber nur einmal tauschen. Bei Sonnenschein und hellem Tageslicht lasse ich daher auch das Licht aus. (auch wenn es nicht der Sicherheit dient)

 

Auch mein linkes Standlicht hatte Anfangs Aussetzer gehabt, dort ist (immernoch) ein Kabelbruch, funktioniert aber ohne Aussetzer seit über einem Jahr.

Ich denke einer der Vorgänger hat versucht das Standlicht zu tauschen, ohne dabei die Batterie bzw. den ganzen Scheinwerfer und Stoßfänger auszubauen.

Es geht dort sehr sehr eng zu, und daher ist beim Zusammenbau ein Kabelbruch nicht unwahrscheinlich.

Könnte bei dir auch das Problem sein.

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. November 2014 um 20:12:59 Uhr:

Ich denke einer der Vorgänger hat versucht das Standlicht zu tauschen, ohne dabei die Batterie bzw. den ganzen Scheinwerfer und Stoßfänger auszubauen.

Immer diese Vorbesitzer. :D Hätte ich auch lieber einen anderen gewollt.

Stimmt, ohne Batterie ausbauen geht das be***issen.

Habe beim letzten Wechsel keine Beschädigung feststellen können.

Naja neue Birnen kommen vielleicht morgen, aber werde erstmal warten, wie lang die alte jetzt noch Leuchtet.

@JulHa

Welche hast du jetzt gekauft? Und bist du zufrieden?

Wie es der Zufall will, ist meine rechte H6W Birne auch ausgefallen... pünktlich zum ersten Minusgrad.

Nun brauch ich auch wieder Welche. Echt total nervig, solche Elektrik Probleme kommen immer wenn es draußen argh kalt ist.

Hatte die LIMAs bestellt.

Bisher leuchtet die alte ja noch, habe desshalb diese noch drin. :)

Viel Erfolg beim Wechseln. :)

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:48

Bericht zu den BAX9S H6W Birnen vom Hersteller LIMA:

Verbaut am 25.02 bei 180.670 km

Defekt am 19.03 bei 182.290 km

Das heißt nach 22 Tagen bzw. 1620 km defekt!

Schade...

Danke JulHa für den Erfahrungsbericht.

Hier ist meiner:

 

Bericht zu den BAX9S H6W Birnen vom Hersteller NARVA:

Verbaut am 07.08.2013 bei 179.000 km

Defekt am 12.12.2014 bei 208.000km

Das heißt nach 480 Tagen bzw. 29.000 km defekt!

Schade...

 

Ich finde das auch nicht viel, im Gegensatz zu den w5w.

Ganz allgemein bei mir: nach gut 11 Jahren und 366.000 km sind die Standlichtbirnen genau einmal vor > 4 Jahren (keine Ahnung mehr wann genau, auf jeden Fall aber vor meinem Umzug vor eben 4 Jahren) gewechselt worden.

Was ab Werk drin war und was mir der :) dann rein gemacht hat -> keine Ahnung

Edit: ich seh gerade noch, dass es bei Euch um H6W geht - die ich "natürlich" nicht habe ...

Spielt doch gar keine Rolle, von welchem Hersteller die sind. Bei mir geht Abblendlicht rechts wie links und ebenso Standlicht regelmäßig kaputt.

Standlicht wechsele ich nicht mehr. Große Hände, kaum Platz, zu viel Gefummel. Und beim Abblendlicht kaufe ich nach früherer Markentreue (was auch keine längere Lebensdauer brachte) jetzt nur noch die Doppelpacks aus'm Aldi.

Mein Golf 4 ist aber insgesamt eh eine Fehlentwicklung, was Getriebe, Elektrik und Motor angeht. Montagsauto, Freitagsauto, was auch immer. Da hat VW mal richtig tief in die Sch.... gegriffen.

Aber ich werd ja auch nicht müde mitzuteilen, dass die Karre mein letzter VW fürs Leben war. So viel schlechte Erfahrung braucht kein Mensch.

Hab meinen 4er seit 5 1/2 Jahren. Bisher musste ich die Standlichtbirnen noch nie wechseln obwohl ich immer mit Licht fahre.

Im Januar wurden dann die Standlichtbirnen gegen Dummys getauscht, als ich mir mein Philips Tagfahrlicht eingebaut hab :D

Zitat:

@Vegan4Life schrieb am 11. April 2015 um 19:04:21 Uhr:

Hab meinen 4er seit 5 1/2 Jahren. Bisher musste ich die Standlichtbirnen noch nie wechseln obwohl ich immer mit Licht fahre.

Im Januar wurden dann die Standlichtbirnen gegen Dummys getauscht, als ich mir mein Philips Tagfahrlicht eingebaut hab :D

Ich entnehme deiner Antwort dass du w5w hast. :D

Interessant wären noch weitere Erfahrung mit H6W (BAX9S) Birnen, und vorallem, welcher Hersteller verbaut war!?

Das ist eine typische Golf 4/Bora Krankheit das bei Xenonscheinwerfen die Standlichtlampen oft kaputt gehen. Warum? Keine Ahnung.

Hatte bei meinem Bora alle 3-4 Wochen min eine kapuute Lampe. Seitdem ich LED drin habe, ist Ruhe. Die sind jetzt seit 4 Jahren drin und nie wieder Probleme.

Zitat:

@@work schrieb am 19. April 2015 um 23:59:31 Uhr:

Das ist eine typische Golf 4/Bora Krankheit das bei Xenonscheinwerfen die Standlichtlampen oft kaputt gehen. Warum? Keine Ahnung.

Hatte bei meinem Bora alle 3-4 Wochen min eine kapuute Lampe. Seitdem ich LED drin habe, ist Ruhe. Die sind jetzt seit 4 Jahren drin und nie wieder Probleme.

LED Ersatz ist ja auch meine Intention. Jedoch gefällt das der Rennleitung nicht.

Und spätestens alle 2 Jahre muss man sie auch 2 mal wechseln. (zum Tüv)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standlicht geht oft kaputt, bei euch auch? & Birnen vom Hersteller LIMA, Erfahrungen?