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Standlicht immer an!?
Hallo zusammen,
hilfe mein Volvo (V70II Bj 2002 mit Xenon) versteht die Standlichtfunktion falsch! Trotz abgeschalteter Zündung will er das Standlicht immer anlassen?! Das geschieht wenn ich den Schalter in Stellung "Automatisches Abblendlicht" steht. In der Volvo Werkstatt meinte man , es läge am Lichtschalter. Den hab ich nun einmal zerlegt, konnte aber nichts verdächtiges feststellen (z.B. verkokelter Geruch, durchgeschmorter Platine) Bevor ich nun einen neuen Schalter kaufe: Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen, z.B. Relais, Steuergerät, etc.? Was steuert die Abblendautomatik? Gibt es da einen Sensor?
Danke für jeden Tipp!
Jojo
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11 Antworten
Hey JoJo
Um sicher zu gehen was du meinst:
Wenn der Schalter in Stellung "Abblendlicht" ist und du die Zündung aus machst, brennt das Standlicht?
Also eigentlich so, wie es bei den meisten anderen Herstellern ist? Und man muss dann manuell das Licht aus machen?
Normaler Weise geht bei Volvo das Standlicht ja nur dann an, wenn man es manuell mit dem Lichtschalter einschaltet. Ansonsten Zündung aus = Abblendlicht aus!
Du musst jetzt also immer nach dem aus schalten der Zündung, auch den Lichtschalter auf "0" drehen?
Was passiert denn wenn du den Lichtschalter auf "Standlicht" drehst nachdem du die Zündung aus gemacht hast? Im Normalfall würde dann - NUR DANN - das Standlicht leuchten!
Evt. hat da jemand (vielleicht auch ein Volvo-Händer) mit der Software gespielt! Gibt ja so einiges was man auch via CAN BUS Extender bearbeiten kann... Hat der Volvo-Händler versucht die Standardeinstellung per Softoware-Reset wieder her zu stellen? Sind irgendwelche Fehler hinterlegt?
Schöne Grüsse vom Volvo-Friend
EDIT: was für eine Abblendautomatik? Was für ein Sensor?
Wie gesagt beim IIer gabs nur die "Funktion" das man den Lichtschalter immer auf Abblendlicht lassen konnt - Zündung an = Licht an - Zündung aus = Licht aus! Das Standlicht muss wie gesagt separat angesteuert werden - ansonsten brennt das nie! Ein Automatisches Abblendlicht im eigentlichen Sinne gibt es im IIer nicht...
ohne auf die fehlfunktion einzugehen, wars bei mir so, dass sich der lichtschalter aus gründen von kontaktschwierigkeiten nicht mit dem can bus verstand und die wunderlichsten fehlfunktionen auftraten.
erst nach kontaktreinigung und neu anmelden funkte wieder alles klaglos und es traten seither seit jahren keine fehler mehr auf.
Der "Lichtschalter" ist ja auch nicht einfach nur ein Schalter sondern ein Steuergerät, das über den CAN-Bus den anderen Steuergeräten mitteilt, ob das Licht an oder aus ist.
Hallo und danke für eure Antworten,
tatsächlich geht das Licht nur aus wenn ich den Regler auf "0" stelle. In der Stellung Abblendlicht bleiben nach Ausschalten der Zündung die Standlichter an. Hier habe ich jedoch ein kleines Update zu vermelden: Der Volvo hat sich wohl gemerkt, dass mir das nicht gefällt, denn nachdem ich den Schalter wieder eingebaut habe, gibt er mir jetzt immer eine akustische Warnmeldung, wenn ich beim Verlassen des Autos das Licht nicht auf 0 gedreht habe. Das ist ja schon mal was, aber eigentlich möchte ich doch gerne das normale Verhalten haben (Zündung an - Lampe an/Zündung aus - Lampe aus). Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben lässt sich diese Ablendlicht"automatik" in der Werkstatt deaktivieren, daher glaube ich was Du, Volvo-friend, ja auch vermutet hast zutrifft. Leider steht nicht in der anleitung , ob das bei mir vorhandene Verhalten in deisem Fall normal ist.
Ich frage mich auch, was der Grund für so eine Umstellung sein mag, möglicherweise ist ein fahren mit Abblendlicht am Tage in anderen Ländern nicht erlaubt? Oder dient es dazu die Xenons zu schonen?
Was die Kontaktreinigung betrifft, Longueval, welche Kontakte hast Du denn da gereinigt?, die vom Stecker , oder auch auf der Platine?
Vielleicht hat das ganze ja auch damit zu tun, dass ich nach erwerb den Wagen erstmal richtig gesäubert habe und dabei das Radio anhatte- nach ner Stunde war die Batterie leer. Ich habe dann aus Platzgründen direkt an die Batterie vom Nachbarn Starthilfe geholt. Diese Aktion hat dann zur ersten Warnmeldung "Gleitschutzwartung erforderlich" geführt, die ich habe in der Werkstatt untersuchen lassen: Offenbar ESP-Sensoren durcheinander - neu kalibriert. Meldung für eine Woche weg. Leider kam sie gestern wieder:-(
Grüße, Jojo
Zitat:
Original geschrieben von jojohio
tatsächlich geht das Licht nur aus wenn ich den Regler auf "0" stelle. In der Stellung Abblendlicht bleiben nach Ausschalten der Zündung die Standlichter an.
Ja, natürlich. Wenn du den Wagen mal mit Standlicht parken möchtest muss das doch so sein.
Gruß, Olli
Nö, beim S60/V70 bleibt das Standlicht nur bei Stellung 1 an, bei Stellung 2 (normales Licht) geht es komplett aus, wenn die Zündung aus ist.
Zitat:
Original geschrieben von jojohio
... tatsächlich geht das Licht nur aus wenn ich den Regler auf "0" stelle. In der Stellung Abblendlicht bleiben nach Ausschalten der Zündung die Standlichter an. Hier habe ich jedoch ein kleines Update zu vermelden: Der Volvo hat sich wohl gemerkt, dass mir das nicht gefällt, denn nachdem ich den Schalter wieder eingebaut habe, gibt er mir jetzt immer eine akustische Warnmeldung, wenn ich beim Verlassen des Autos das Licht nicht auf 0 gedreht habe. Das ist ja schon mal was, aber eigentlich möchte ich doch gerne das normale Verhalten haben (Zündung an - Lampe an/Zündung aus - Lampe aus). Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben lässt sich diese Ablendlicht"automatik" in der Werkstatt deaktivieren, daher glaube ich was Du, Volvo-friend, ja auch vermutet hast zutrifft. Leider steht nicht in der anleitung , ob das bei mir vorhandene Verhalten in deisem Fall normal ist.
Ich frage mich auch, was der Grund für so eine Umstellung sein mag, möglicherweise ist ein fahren mit Abblendlicht am Tage in anderen Ländern nicht erlaubt? Oder dient es dazu die Xenons zu schonen?
...
Also ich geh hier wirklich davon aus, das da jemand an der Software gespielt hat! Wie gesagt evt. durch ein CAN BUS Extender (eigentlich ja was tolles ) oder durch Volvo selbst. Du glaubst gar nicht was sich da alles einstellen lässt! Und auf die Frage warum? Na ja - es gibt natürlich Länderspezifische Bestimmungen (USA-"Tagfahrlicht" zum Beispiel). Aber es gibt auch Leute die WOLLEN das - warum auch immer - einfach so haben! Du würdest dich wundern was hier schon für Themen erstellt worden sind wegen (in meinen Augen gut durch dachten) Volvo-Einstellungen! So nach dem Motto: mein Elch "Bimmelt" wenn ich nicht angeschnallt bin... Also darüber warum das wer gemacht hat, würd ich mir keine Gedanken machen. Aber Volvo müsste das wieder in den "original-Zustand" versetzen können! Wenn auch nur mit einem Software-Reset...
Zitat:
Vielleicht hat das ganze ja auch damit zu tun, dass ich nach erwerb den Wagen erstmal richtig gesäubert habe und dabei das Radio anhatte- nach ner Stunde war die Batterie leer. Ich habe dann aus Platzgründen direkt an die Batterie vom Nachbarn Starthilfe geholt. Diese Aktion hat dann zur ersten Warnmeldung "Gleitschutzwartung erforderlich" geführt, die ich habe in der Werkstatt untersuchen lassen: Offenbar ESP-Sensoren durcheinander - neu kalibriert. Meldung für eine Woche weg. Leider kam sie gestern wieder:-(
Auch hier kann ein Software-Reset vom Volvo-Händler abhilfe schaffen! Und vor allem mal Fehler auslesen lassen. Aber eine abegsoffene Batterie kann schon mal die Software durcheinander bringen Da hilfts wenn man sie einfach mal wieder neu ladet
Ich wünsche viel Erfolg und schöne Grüsse vom Volvo-Friend
kontakte wurden von der werkstatt gereinigt, ich nehme an vom ganzen gerät die anbindung und neu am bus angemeldet.
Will da jetzt nicht zu kleinlich sein, aber der Schalter hat nichts mit dem CAN-Bus zu tun, sondern ist über den LIN-Bus (ein one wire Bus mit Master und Slave) mit dem CEM verbunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Schalter lassen sich quer Beet tauschen, Baujahre müssen nicht beachtet werden. Wenn es wirklich der Schalter ist würde ich mir günstig einen über Ebay besorgen.
Das CEM sendet dann einen Teil der Schaltereinstellungen (z.B für die Beleuchtung) in den CAN-Bus, es dient also als Brücke. Auch ein Extender verändert nichts in den Steuergeräten, sondern sendet nur eigenständig Meldungen wie die zum Schließen eines Fensters wenn er das Schließsignal der Zentralverrieglung erhalten hat.
Es kann natürlich sein, das jemand wirklich im CEM die Lichteinstellung verändert hat, für den Schalter lassen sich mehrere Modi konfigurieren, dies wäre dann Sache des Freundlichen...
Hi,
sag mal, wie alt ist eigentlich die Batterie, und in welchem Zustand ist sie was die Kapazität angeht? Leergelutschte Batterien, die nur noch geringe Restkapazität haben, können seltsame Symptome verursachen. Bevor es "an die Eingeweide" geht, lass doch bei einer Fachwerkstatt erstmal die Batterie testen (Ausschlussverfahren).