Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standlicht in Scheinwerfer eingebrannt... kulanz audi?

Standlicht in Scheinwerfer eingebrannt... kulanz audi?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 18:20

Da mir heute mein linkes Standlicht durch gebrannt ist habe ich es tauschen wollen und festgestellt dass der scheinwerfer geschmolzen ist und sich mit dem lämpchen "verschweißt" hat! :( ...jetzt steckt noch ein stück vom standlicht im scheinwerfer. Nun zu meiner frage, wird mir das audi ersetzen oder muss ich die kosten selbst tragen?

mfg :)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Krass,..wenn Du da keine anderen Standlichter montiert hattest,sollte nach meinem Rechtsempfinden, Dir Audi das eigentlich kostenlos beheben

 

Aber,..ich selber und auch viele andere haben mit der Kulanz bei Audi relativ schlechte Erfahrungen gemacht,..also zum freundlichen gehen,Kulanzantrag stellen,danach bist Du schlauer,..das Ergebnis hier bitte posten ,..ich sehe allerdings schwarz,aber viel Erfolg !

wenn die Karre älter als 4 Jahre ist, kannst du das vergessen. Bei sowas bräuchte ich nichtmal online einen Kulanzantrag einreichen, auch wenn es nur ne Sache von ein paar Minuten ist.

Besonders bei Teilen wie Leuchtmitteln sehe ich da große Problem auf Kulanz was zu erreichen, auch wenn ein anderes Bauteil in mitleidenschaft gezogen wurde.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 13:50

erst mal danke für euer feedbback...

der reflektor muss doch auf eine bestimmte temperatur ausgelegt sein das sowas nicht passieren darf... ist ja nicht mein verdienst sondern der von audi wenn die so en pfusch bauen -.-

achja, gibt es eig noch was, worauf ich beim modell Nov 2007 achten muss? (limo)

naja am montag weiß ich mehr und werde das ergebnis aufjedenfall posten.

Zitat:

Original geschrieben von lil_capone

modell Nov 2007 achten muss? (limo)

eigentlich nicht. Bj. 11/07 ist ja kurz vor Auslauf des Modells und damit auch sehr ausgereift. Serienfehler im Allgemeinen gibts da eigentlich nicht mehr.

Das ist leider kein Einzelfall. Nur merkt man es meist nicht oder zu spät. Wahrscheinlich war die Standlichtbirne nicht richtig drin und hat den umliegenden Reflektor zerstört. Hatte erst letztens einen Scheinwerfer in der Hand wo ein richtiges Loch einstanden ist, durch die standlichtbirne.

Lg

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 9:18

die haben erst am mittwoch was frei -.- muss jetzt drei weitere tage mit einem nervenden fis fahren

Themenstarteram 1. November 2011 um 16:05

hier mal en bild von dem ausmaß ...falls es jemanden interessiert :D

Imag0101
am 1. November 2011 um 16:44

Ist schon möglich, wenn es eine höhere Leistung war oder wenn die Fassung nicht richtig eingeschnappt ist und die Reflektoreinheit Kontakt zum Lampenkolben hatte.

Wer hat die Lampe eingesetzt?

Was für eine Lampe war das? Marke? Wo gekauft? Leistung?

Wie sieht die andere Seite aus?

Themenstarteram 1. November 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Ist schon möglich, wenn es eine höhere Leistung war oder wenn die Fassung nicht richtig eingeschnappt ist und die Reflektoreinheit Kontakt zum Lampenkolben hatte.

Wer hat die Lampe eingesetzt?

Was für eine Lampe war das? Marke? Wo gekauft? Leistung?

Wie sieht die andere Seite aus?

die lämpchen waren schon drin als ich das auto gekauft hab. nach der leistung müsste ich erst schauen die liegen unten in der garage. ich hab die beiden vorsichtshalber rausgenommen, hatte bedenken das es sich noch mehr festbrennt. auf der anderen seite ist es auch leicht angebrannt aber noch lang nicht so schlimm wie auf der linken seite. :(

ich dachte die standlichter sind alle gleich da sie nur in einer gewissen lichtstärke leuchten dürfen?

oder irre ich mich da!?

am 1. November 2011 um 17:13

Das sind entweder H6W oder W5W Lampen. Da das Halogenlampen sind, wird der Kolben sehr heiss. Bei direkter Berührung schmilzt der Reflektor mit Sicherheit. Das kann passieren, wenn die Lampenfassung nicht richtig eingeschnappt war. Die Lampe mit Fassung rüttelt sich dann raus und bekommt Kontakt mit dem Reflektor.

Hier eine Übersicht

Wenn Du die Teilbilder links anklickst, wird die entsprechende Lampe gezeigt.

Themenstarteram 1. November 2011 um 17:22

so weit bin ich ja schon mal :D

meine eigentliche frage ist ja ob mir das audi ersetzt?

liebe grüße

am 1. November 2011 um 21:16

Dürfte schwer sein, es sei denn, Du hast eine Rechnung, dass Audi die Lampe eingesetzt hat :(

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Das sind entweder H6W oder W5W Lampen. Da das Halogenlampen sind, wird der Kolben sehr heiss. Bei direkter Berührung schmilzt der Reflektor mit Sicherheit. Das kann passieren, wenn die Lampenfassung nicht richtig eingeschnappt war. Die Lampe mit Fassung rüttelt sich dann raus und bekommt Kontakt mit dem Reflektor.

Hier eine Übersicht

Wenn Du die Teilbilder links anklickst, wird die entsprechende Lampe gezeigt.

Hi rki0,

schön, dass Du die Leuchtmittelübersicht verlinkt hast. Daraus geht hervor, dass der TE einen B7 hat und die haben alle W5W, also Glassockelbirnen. Und das sind keine Halogenbirnen. Halogen hat nur der B6 mit BiXenon und das sind Metallsockebirnen mit versetzten Nippeln, BAX9S oder auch H6W.

M.M.n. kann es nur durch einen Einbaufehler passieren, wer immer den verursacht hat, und da wird Audi wohl nix machen (können).

Gruß

Rainer

Themenstarteram 2. November 2011 um 13:17

na das ist doch mal ne aussage! (die mich aber ziemlich traurig erscheinen lässt)

hab um halb vier en termin bei audi mal schauen was die dazu sagen.

na dann bin ich mal auf der such nach einem neuen! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standlicht in Scheinwerfer eingebrannt... kulanz audi?