- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Standlicht leuchtet - aber nur manchmal
Standlicht leuchtet - aber nur manchmal
Ich habe letzte Woche festgestellt, dass mein rechtes Standlicht nicht leuchtet. Da ich gerade keine Zeit hatte die Birne zu wechseln, liess ich es für den Moment mal sein. Als ich am Abend des selben Tages losfuhr, leuchtete es wieder.
Unterwegs stellte ich fest, dass es ohne Regelmässigkeit leuchtete, bzw nicht leuchtete.
Was kann das sein? Die Birne ist es offensichtlich nicht. Aus dem Handbuch wurde ich auch nicht schlau wie der Wechsel funktionieren soll, da dort nur das Vorgehen bei H7 beschrieben ist. (oder ist bei Xenon gleich?)
Bin für Tipps und Ideen dankbar.
Gruss wamic
Ähnliche Themen
17 Antworten
standlicht ist beim fernlicht mit drin. also h7. steuergerät abschrauben oder scheinwerfer ausbauen. jeden das seine. z.Z. ist auch viel feuchtigkeit in der luft. vielleicht ist auch das lämchen nicht mehr richtig drin.
mfg, sergej
Ich war heute bei meinem , Probefahrt in einem V70III gemacht, nebenbei auch mal wegen dem blöden Standlicht gefragt: CHF 50.- wollen die dafür!! Da warte ich lieber darauf, dass mich die Rennleitung hinschickt... Beim nächsten Werkstattaufenthalt reparierts der kostenlos...
Daher fahre ich mit einem Standlicht weiter...
Gruss wamic
Jetzt ist es passiert! Motor an, Licht ein, und auf Stufe Standlicht wurde es ganz dunkel.
Jetzt werde ich um eine Reparatur nicht umhin kommen.
Meine Idee war nun die Folgende: Wenn schon am Licht rumgefummelt wird, sollte man möglichst viel gleich miteinander ersetzen, also Standlichter und die H7 fürs Fernlicht.
Standlicht
Am Liebsten wären mir LED-Standlichter (Haltbarkeit, Design), das gibt aber (vermutlich) Probleme mit der Rennleitung und der MFK. Aus Designgründen kämen sonst Philips BlueVision in Frage, sollen aber nicht lange halten. Gibt es sonst eine Alternative, die folgende Eigenschaften vereint: legal, haltbar, weisses Licht? Sonst gibt es wieder die Standardlampen.
Fernlicht
H7 nähme ich dann Philips NightGuide DoubleLife. Sind die zu empfehlen?
Überlege ich mit allem hier richtig?
Danke für Eure Meinungen,
Gruss wamic
Edit: Ja, es sind H7
Re-Edit: Ich weiss sogar auch schon, dass es H7R sind.
also zum thema standlich gibts da eingentlicht nichts zu empfehlen. dass ist alles für den ar***. wenn legal dann nur normal.
die lampen für dein fernlicht werde ich dir nicht empfehlen. es sei denn, du verräts uns mal langsam was für einen elch du wirklich fährst. ich habe bei mir für fernlicht nämlich H7 drin. wenn du H1 hast dann sieht es ganz anders aus
mfg, sergej
ich hatte ja mal 4000k h7 leuchten drin, das is richtig weiß, dazu hatte ich die standlichter mal von osram und auch von phillips, genau die typen wo es auch weiß sein sollte, weißer als normale warn die schon aber im vergleich zum abblendlich wars eher enttäuschend.
@ Ducay
Genau darum sollte es eigentlich eine LED sein, die wäre
a) weiss
b) langlebig (wichtiger als a) )
aber wenn es nicht erlaubt ist ... ich will ja nichts riskieren.
Welche H7 würdest Du denn empfehlen?
Gruss wamic
bis vor paar monaten war ich von "white max bulb" mit 4000k von ebay voll überzeugt. hatte die schon im golf2 und corolla drin, haben immer viel mehr licht als normale gemacht und das licht war halt schön weiß. für den v40 hab ich die dann auch gekauft in h7, aber vor paar monaten haben die dann probs gemacht, der stecker hat sich vor hitze total verformt, war nich mehr zu gebrauchen und die leuchte bröselte an den kontakten auseinander. hab nun osram cool blue und nightbreaker drin, da is das licht aber nich so schön weiß, deshalb würd ich mir als nächstes phillips xtreme power holn, wovon ich hier schon öfter gelesen hab.
@Ducay
Die Ausleuchtung ist natürlich schon gut, Philips gibt die X-TremePower mit +80% zum Standardmodell an, dafür ist die Haltbarkeit unter 100%.
Aus diesem Grund tendiere ich doch eher zu der Philips NightGuide Double Life, Ausleuchtung +50%, Lebensdauer ca. 130%.
Ob es dann weiss ist, ist eigentlich Nebensache, die Optik hat für mich nicht Priorität.
Danke für den Tipp,
Gruss wamic
So, ich bin erleichtert! Einerseits weil alles wieder funzt wie es soll , anderseits im Porte-monnaie. CHF 146.- kostet der Spass!
Habt ihr übrigens gewusst, dass die Standlichtbirne einen Glassockel hat? Laut meiner Anleitung ist es eine T4W mit Metallsockel. Habe also hier nochmal CHF 2.40 draufgelegt...
Gruss wamic - fährt jetzt mit einem (kostenlos) gewaschenen Auto, das auf den 1. hundert Metern sogar sauber war...
öhm, JA ich wußte es
Zitat:
Original geschrieben von RuPo-NMS
öhm, JA ich wußte es
Und was steht in Deinem Handbuch???
Gruss wamic - bin ausserdem etwas sauer, weil die mir zum Abtauen ne Riesenladung Benzin verfeuert haben. (nach über 600km Strecke stand der BC auf 7.2L/100km, bei Übernahme auf 7.8L/100km! )
Zitat:
Original geschrieben von wamic
Zitat:
Original geschrieben von RuPo-NMS
öhm, JA ich wußte es
Und was steht in Deinem Handbuch???
Gruss wamic - bin ausserdem etwas sauer, weil die mir zum Abtauen ne Riesenladung Benzin verfeuert haben. (nach über 600km Strecke stand der BC auf 7.2L/100km, bei Übernahme auf 7.8L/100km! )
du fragst ja sachen. muss ich später mal schauen. wird entweder heute abend was oder morgen. aber irgendwas mit W5W oder ähnlich ist es. genau sag ich es dir später. ich bin damit beschäftigt mein auto noch dreckiger zu machen
du hast mir auf die PN nicht geantwortet.
mfg, sergej
sooooo,
habe das blöde buch vor mir liegen.
für standlicht steht drin "BA 9s". das ist aber falsch. für posis steht drin W 2,1. ich brauche dir aber nicht sagen dass standlicht und posis den gleichen typ an lämpchen haben. zumindest jetzt nicht mehr. habe eben aber im internet geschaut und da steht dass die glassockel lampen die bezeichnung T5W haben sollen. unter der bezeichnung kenne ich die auch nur. ansonsten unterscheidet man die nach "glassockel" und "metalsockel".
mfg, sergej
Hi Sergej
Eigentlich war es mehr eine rhetorische Frage mit dem "was steht bei Dir im Handbuch!"
Aber es beruhigt mich trotzdem, dass noch weitere Müll entlarvt wird, der dort drin ist.
Gruss wamic
Edit: Hier ist die Liste von Philips . Für den V40 2.0T, Bj 06.01 - 06.04 steht fürs Standlicht T4W drin (Metallsockel), effektiv braucht es aber die W5W (Glassockel). Sogar die Website von Philips ist falsch!!