- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Standlicht selber ersetzen
Standlicht selber ersetzen
Hallo X5 Driver
War heute beim und holte mir ein neues Standlicht da das alte den (Lampen)-Geist aufgegeben hat. Also, ich weis nicht was so ein Teil im grossen Kanton (D) kostet, aber hier in der Schweiz, wo Milch und Honig wie Wasser von den Bergen fliesst, kosten das teil 33 Fr/ Stk. !!! (22 Euronen)
Klar, viele von euch wird jetzt sagen, wenn es dir teuer ist, dann lass es sein und fahr ein Fiat oder so :-)
Nein, Spass bei Seite, als ich das Teil in der Hand hatte, war ich ziemlich sauer auf die Herren in Bayern. Grundlos (es sein den sie wollen einfach mehr verdienen) konstruiert man die Dinger so, dass man ja nicht die 0.50 Fr Leuchtmittel selber vom Baumarkt einsetzen kann.
Das war Grund genug, um hier eine mini-Anleitung zu stellen. Mit ein bisschen Handwerklichem Geschick, kann sich jeder so ein Ding selber bauen. Und wenn der Handwerker in einem Steckt, macht es um so mehr Spass. Genung, nun die Bilder:
Bild-1: Die geschweissten Kunstoffnoppen vorsichtig mit Dremel abschleifen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bild-2: Noch ein Bild ohne Blitz (Das Gehäuse, hier braun, ist aus Magnesium)
Bild-3: Alle Teile
Bild-4: Fassung
Bild-5: Leuchtmittel von Phillips 12V 10W E4
Nach dem Zusammensetzne muss die Verbindung wieder gesicher werden (Habs noch nicht ausprobiert, sollte aber ohne grosse Probleme mit diversen Möglichkeiten gehen.
Es wäre sehr Interessant wenn der eine oder andere Idee hat oder hatte den wir gemeinsam teilen könnten.
Grüsse
Bluedream-3000
Solche Tipps finde ich echt toll, Danke!
Hallo,
war eine gute Idee mit dem Dremel.
Habe bei mir anschließend mit der Heißklebepistole wieder einen Punkt drauf gesetzt und ist wieder wie neu.
Den Abstand beim Kleben beachten. Man darf die Fassung nicht auf Anschlag schieben. Sonst leuchten die Ringe zu dunkel.
@ Bluedream-3000
Danke für deinen Tip.
Mir ist mittlerweile die zweite Lampe durchgebrannt.
Beim ersten Mal habe ich den kompletten Sockel bei BMW gekauft..
Beim zweiten wurde es mit zu blöd. Dachte, wenn ich eh den Sockel weg schmeißen muss probiere ich es mal. Was kann da schon schief gehen??
Auch wenn ich handwerklich nicht begabt bin, hats super geklappt.
Eine 2euro Birne rein, den Abstand mit Streichholz festgelegt, mit Heißkleber fixiert, fertig!!!
Vielen Dank für den Mut und das Risiko das als erster aus zu probieren!
Wünsche Dir und der gesamten E53-Gemeinde ein frohes neues Jahr!!!
Gruß fresh
Hallo Zusammen,
mir hat es soeben die Zweite Birne durchgebrannt, die erste habe ich auch vor ca 2 Jahren in der Schweiz erworben, ja eben 33.00 sFr.
Nun wollte ich schlau sein und da ich grenznah wohne ging ich bei einer BMW in Deutschland nachfragen.
Aber aufgepasst diese kostet zum jetzigen Zeitpunkt mit der MWST 35.00 Euro !!!!!!!
Die Anleitung zur Selbsthilfe finde ich 1a, werde den Selbstbau auch versuchen.
Merci für die Info.
Gruss calp44
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die Fassung herausbekomme?
Meiner ist ein Facelift.
Danke und Gruß an alle
Habe auch Facelift. Läßt es sich durch drehen der Lampe bei Dir nicht herausziehen?
Hier ein Bild von meiner ausgebauten Lampe
Hallo X5-Baby,
danke, ich war etwas zu zaghaft. Hab sie Rausbekommen.:-))
Hallo an Alle,
ich habe wieder Standlicht und möchte mich für die tollen Tips bedanken. :-) :-)
Gruß an Alle