ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. standlicht, stoßdämpfer, reifen

standlicht, stoßdämpfer, reifen

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:03

nabend,

meine mum fährt einen 4er golf von 2000 (editions modell) mit 1,4 liter und 75 ps.

nun ist vorn auf der fahrerseite eine standlicht-lampe kaputt und ich möchte sie gern wechseln.

da vorn ist aber extrem wenig platz. kommt man da selbst ran? wenn ja, wie? im boardbuch steht das man selbst keine lampen vorn wechseln kann. ist das richtig?

dann ist mir aufgefallen das es vorne bei kleineren unebenheiten auf der straße rumpelt. stoßdämpfer fertig (98tsd km)??

nächste frage: welche reifengrößen darf man auf dem golf fahren? meine mum braucht einen satz winterreifen, nur leider hab ich keine ahnung nach was ich suchen soll, da ja nur eine größe im schein drin steht.

würd mich über infos freuen :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

175/80/14" sind die kleinsten, damit kannste über bordsteine mit 190 fahren ohne die felge zu matschen

aber 195/65/15" ist eher der allrounder

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 7:50

so wie ich das von einem bekannten erfahren hab, sind es auch die günstigsten.

ich könnte einen satz 175/80/14 inkl felgen für 355 euro bekommen. mit firestone reifen.

ist der preis in ordnung?

und wie stehts mit den anderen fragen oben?

danke :)

Habe gerade die Birnen für das Abblendlicht gewechselt.

Bei meinem Bora 2.0 musste ich vorher die Batterie ausbauen, um auf der Fahrerseite an den Scheinwerfer zu kommen!

 

Ich fahre demnächst auf den Prüfstand, um meine Stoßdämpfer zu testen.

Ich glaube hinten links ist er nicht mehr i.O (115.000km).

Letztendlich bekommst Du auch nur durch den Prüfstand Gewissheit!

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 16:21

wo gibts denn so einen prüfstand? kann man das beim freundlichen machen lassen, oder wie geht das? und was kostet es?

Zitat:

Original geschrieben von Fujikago

Habe gerade die Birnen für das Abblendlicht gewechselt.

Bei meinem Bora 2.0 musste ich vorher die Batterie ausbauen, um auf der Fahrerseite an den Scheinwerfer zu kommen!

geht so ohne Probleme auch beim 2.0.

Einfach die Abdeckung abheben und dann mit den Finger greifen und ziehen und Bügel rumklappen.

Standart Reifen Golf4 würde ich min 195/65/R15 nehmen, auch beim 1.4. Selbst mit 195 ist das Fahrverhalten in Kurven schon bedenklich und neigt zum untersteuern. 205 ist besser und 225 ideal.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

wo gibts denn so einen prüfstand? kann man das beim freundlichen machen lassen, oder wie geht das? und was kostet es?

Hey,

solche Prüftest bietet der ADAC oder ACE an. Einfach mal auf den Internetseiten schauen.

Lampen wechseln ist sehr einfach. Du steht vor der Motorhaube, dann siehst du rechts und links jeweis über den Scheinwerfern eine Abdeckung mit glaub 2 Schrauben und einem Lampensymbol. Diese abschrauben und dann bist du schon direkt bei den Lichtern. Noch jeweils den Stecker abziehen und den jeweiligen Bügel öffnen und du kannst die Birne rausnehmen. Bitte aber nicht den Glaskolben der Lampen anfassen wegen Fettrückständen der Finger. Beeinflusst die Lebensdauer. Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Richtung.

Ich würde wie meine Vorredner die 195er empfehlen. Habe für die Größe mit Felgen und Goodyear Ultra Grip 7+ 380 Euro inklusive Montage und allem drum und dran bezahlt. Bin sehr zufrieden mit denen. Schneiden in vielen Test sehr gut ab.

Gruß Tom

am 28. Oktober 2008 um 20:38

also ich hab bei meinem V5 die Birnen wechseln können, ohne die Batterie auszubauen...hab mir dabei zwar halb die Hände aufgeschnitten und werd beim nächsten Mal DEFINITIV die batterie vorher ausbauen, aber was solls...wieder was gelernt...

ratsam wäre die Batterie auszubauen, dann solltest du gerade beim 1.4er gut drankommen... Ratgeber àla "Jetzt mach ich's mir selbst" (*wegschmeiß* :D:D:D) oder "So wird's gemacht" raten allerdings dazu, den Grill auszubauen, den Stoßfänger abzumontieren und die Scheinwerfer dann zum Wechseln auszubauen, was ich persönlich allerdings für übertrieben finde...

MfG und gute Fahrt...

Hi,

Standlicht wechseln: Hab einfach den kleinen Deckel aufgeklappt (vorher Drahtbügel lösen). Dann hab ich vorsichtig am Kabel gezogen, um die Fassung herauszubekommen. Birne (W5W) gewechselt und mit Hilfe eines Schraubendrehers (als Fingerverlängerung) die Fassung wieder hineingedrückt. Das ging alles ohne irgendwelche Ausbaumaßnahmen und auch ohne Schrammen.

Die Glaskolben soll man nicht mit den Fingern anfassen (saubere Plastiktüte verwenden) damit das Fett sich nicht auf dem Reflektor niederschlägt. Falls das passiert muss der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden.

Noch ein Tip: Ich habe die BlueVision von Philips eingebaut. Die kosten so 6-10 Euro das Paar. Das Licht von diesen Standlichtbirnen sieht weiß aus und nicht so braungelb, wie das der normalen Birnen.

-Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd60

 

Die Glaskolben soll man nicht mit den Fingern anfassen (saubere Plastiktüte verwenden) damit das Fett sich nicht auf dem Reflektor niederschlägt. Falls das passiert muss der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden.

-Bernd

Äh kurze Frage: Wieso muss dann der ganze Scheinwerfer getauscht werden ??

am 28. Oktober 2008 um 21:10

eigentlich sollte man dann nur die Lampe nicht mehr verwenden, wobei das schon vielen passiert ist und die haben die Lampe wieder ohne Probleme weiter verwendet...

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

Zitat:

Original geschrieben von Bernd60

 

Die Glaskolben soll man nicht mit den Fingern anfassen (saubere Plastiktüte verwenden) damit das Fett sich nicht auf dem Reflektor niederschlägt. Falls das passiert muss der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden.

-Bernd

Äh kurze Frage: Wieso muss dann der ganze Scheinwerfer getauscht werden ??

Wenn der graue Nebel, der vom abgebrannten Fett auf den Reflektoren entsteht, erst mal da ist, dann wüsste ich nicht, wie man die Dinger wieder sauber bekommen soll. Ich hab schon versucht etwas im Forum zu finden, aber die Meinung ist wohl, dass man das Glas von innen reinigen kann, nicht aber den Reflektor. Einige schlagen dazu vor, den Scheinwerfer in den Backofen zu legen und so Glas und Reflektor zu trennen. Da würd ich mir lieber einen neuen kaufen.

Da es ziemlich aufwendig ist, die Scheinwerfer zu wechseln (der Stoßfänger muss abgebaut werden), lasse ich es und lebe mit dem bischen Blind-Sein. Ärgerlich ist es aber schon. Ich glaub mein Vorbesitzer hat mal die Abblendlicht-Birne "schutzig" eingebaut.

-Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd60

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

 

Äh kurze Frage: Wieso muss dann der ganze Scheinwerfer getauscht werden ??

Wenn der graue Nebel, der vom abgebrannten Fett auf den Reflektoren entsteht, erst mal da ist, dann wüsste ich nicht, wie man die Dinger wieder sauber bekommen soll. Ich hab schon versucht etwas im Forum zu finden, aber die Meinung ist wohl, dass man das Glas von innen reinigen kann, nicht aber den Reflektor. Einige schlagen dazu vor, den Scheinwerfer in den Backofen zu legen und so Glas und Reflektor zu trennen. Da würd ich mir lieber einen neuen kaufen.

Da es ziemlich aufwendig ist, die Scheinwerfer zu wechseln (der Stoßfänger muss abgebaut werden), lasse ich es und lebe mit dem bischen Blind-Sein. Ärgerlich ist es aber schon. Ich glaub mein Vorbesitzer hat mal die Abblendlicht-Birne "schutzig" eingebaut.

-Bernd

Ok das erklärt mir alles.

Tom

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 15:01

ich danke euch erstmal für die vielen hinweise. dann werde ich mich da am WE mal dran machen :)

da das auto meiner mum gehört, reicht es ihr vermutlich aus wenn die standlichtbirne einfach ausgetauscht wird. da brauch kein weisses licht oder sowas rein. standard rein und fertig:)

von den 175er reifen ist also dringend abzuraten?

warum ist das so? ich dachte eigentlich je schmaler der reifen ausfällt, desto besser ist es im winter, im regen usw!?

ich selbst hab auf meinem golf 3 im winter auch 175er reifen und bin bis dato damit recht gut gefahren.

vielleicht kann mir das ja noch jemand erklären?

am 29. Oktober 2008 um 16:16

musst bedeken, dass der Golf IV ein erheblich höheres Gewicht hat als dein IIIer. Dadurch kommt ihm die größere Lauffläche zu gute um ruhig in der Spur zu bleiben. Abgesehen davon sind die Winter bei uns ja sowieso recht mild geworden, soll heißen kaum mehr Schnee usw lohnen es nicht mehr wirklich, sich schmale Winterreifen zu holen. Winterreifen sollten natürlich montiert werden, aber es müssen nicht die unbedingt die Schmalen sein, da bei unserem (fast) schneelosen WInter ein breiter Reifen mit guten Aquaplaning-Eigenschaften doch im Vorteil ist...

MfG und gute FAhrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. standlicht, stoßdämpfer, reifen