ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Standlicht

Standlicht

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 11:35

Hallo CLK-ler, ihr seit alle Spitze, lese es sehr gerne !!

Seit ein paar Tagen meckert mein linkes Standlicht. Habe versucht das Birnchen zu kaufen 12V-H6W. Habe es nicht bekommen, bin zu DC gefahren. 6,39 Euro für ein Minibirnchen - Super ! Ein Azubi steckte es rein, es brannte - und war nach 2 Tagen wieder aus. Hatte noch keine Zeit wieder hinzufahren, aber muß ich jetzt einen 20er Karton mitführen ?

Und das Gefummel vorne drin ist auch nicht so einfach.

Grüsse aus Hessen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Habe versucht das Birnchen zu kaufen 12V-H6W. Habe es nicht bekommen

Mercedes verwendet eigene Birnen. Damit sollen die Kunden gebunden werden.

Zitat:

aber muß ich jetzt einen 20er Karton mitführen ?

Dass mal eine Standlichtbirne defekt ist, ist kein Weltuntergang. Das passiert bei jedem Auto. Der Azubi hat sie vermutlich recht hastig und unsachgemäss eingebaut (fett an der Fassung) und deshalb ist sie nun wieder kaputt.

Zitat:

Und das Gefummel vorne drin ist auch nicht so einfach.

Also bisher konnte ich eigentlich immer alle Birnen ohne grossen Aufwand selbst wechseln - auch das Standlicht.

am 5. Januar 2006 um 14:09

hi Vico,

blöde Frage, aber hast das Birnchen nicht mal beim ATU oder so bekommen? Meines ist auch platt und ATU wäre näher als DC ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 15:56

Hallöchen, nein - ich habe es nicht probiert, da MB praktisch bei mir vor der Tür ist. Aber in Zukunft werde ich das tun. Aber die Geschichte geht weiter. Das Birnchen fiel wieder aus und ich wollte es selber wechseln. Dazu muß man die runde Kunststoffabdeckung entfernen. In dem Scheinwerfer befindet sich auch die Halogenbirne für Fernlicht. Um an das Standlichlämpchen besser dran zu kommen (ist unmittelbat drunter) habe ich die Halogen rausgenommen und dabei ist sie mir aus den Fingern gerutscht und landete irgendwo in der Tiefe und war verschwunden. Sie fiel nicht auf die Strasse, sondern irgendwo auf der Plastikabdeckung unterhalb des Motors. Was blieb mir übrig langsam zu DC zu fahren. Hilfsbereit und freundlich hob der Meister (!!) das Fahrzeug an und schraubte die Abdeckung ab. KEIN BIRNCHEN DA ! Nun befindet sich eine zweite, kleine Abdeckung unter den Scheinwerfern, darin befand sie sich. Nachdem alles wieder befestigt wurde, montierte der Chef mir beide Birnchen und nun funktioniert alles wieder. Alles in allem ca. 30 Min. und das kostenlos !! Wollte das nur mal bemerken .....

Gruss an alle vom Vico

am 5. Januar 2006 um 17:56

Ich weiß jetzt nicht wie es beim W209 ist, aber wenn Du einen W208 mit Halogenlicht hast, dann solltest Du dir unbedingt noch einen Zweitwagen einer anderen Marke holen, damit Du schätzen lernst wie gut die Front-Birnchen beim CLK zu wechseln sind.

Danach sagst Du auch nicht einfach nur "Kunststoffabdeckung" zu der Scheinwerferrückseite, sondern bist über den Schraubdeckel mit Dichtung entzückt, wo doch bei den meisten anderen Marken nur ein fuzzliges Gummikäppchen montiert ist.

Ob es bei DC allerdings nicht auch schon die billigen Gummikappen gibt möchte ich jetzt nicht wetten. Bei MB sah es zumindest noch ordentlich aus.

Hallo,

endlich mal jemand der nicht nur über D.C. meckert.

Sondern auch positives postet.

Ist in der heutigen Zeit schon was besonderes.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 16:40

Liebe/Lieber JSY712,

 

ich muß ehrlich gestehen, daß mir deine Worte nicht ganz verständlich sind. Ich habe es im Ernst, im Spaß und mit Ironie versucht - alles nicht rund. Entwerder war Johnny Walker bei Dir oder bei mir.

Meine Reibepunkte, wenn falsch - bitte korrigieren:

MB-Mercedes Benz

DC-Daimler-Chrysler (ist das beides nicht das Gleiche ?)

Kunststoffabdeckung, geschraubt - Gummiabdeckung = ist der Ausdruck nicht egal ?

Halogenbirne - habe ich nun eine oder nicht ? Denke doch, bin mir aber nicht sicher, könnte auch ne Schrankwand sein.

Nichts für ungut ..... :-))

Gruss Vico

am 7. Januar 2006 um 12:51

Mein Beitrag war zwar mit einem zwinkernden Auge, aber durchaus ernsthaft und auch nüchtern geschrieben.

Keine Ahnung ob das dein erstes Fahrzeug ist, bei dem du versuchst die Birnchen zu wechseln, aber nenne mir doch mal ein konkretes Fahrzeug, wo du aus eigener Erfahrung die Frontbirnchen einfacher wechseln kannst / konntest.

Mir fällt da aus eigener Erfahrung nur mein alter Jeep Wrangler YJ BJ92 ein. Bei den Jeep Cherokee BJ 93 + 2001 durfte man sogar die Scheinwerfer von vorne ausbauen, bevor man irgendetwas wechseln konnte. Beim Audi A6 Bj 99 kann man erstmal diverses Zeugs abbauen bis man in die Gegend der Scheinwerfer gelangt. Bei Peugeot geht es je nach Modell noch einigermassen, wenn man nicht zu dicke Finger hat.

Naja, vielleicht fehlt dir einfach ein wenig Übung ( mit anderen fummeligeren Scheinwefern). Ich bin BJ. 1965 und war bisher noch wegen keinem Birnchenwechsel in der Werkstatt, das macht höchstens meine Frau. Wir alten Knacker schaffen das noch selbst, ohne jetzt gegen irgendwelche PISA-Kids zu lästern -)

Ich bin auch kein Mercedes-Fetischist, der dich kritisiert weil du böse zu unserer Lieblingsmarke warst -)

Die Unterscheidung zwischen DC und MB habe ich gemacht weil manches bei den "alten Benz" nicht passiert wäre, wie die Gameboy-Bremse beim E,SL und CLS.

Naja, ich bin zuversichtlich, daß du geübter wirst je öfter deine Birnchen durchbrennen...

viel Spass

JSY712

 

P.S.: Hier in Hessen gibt es die Standlichtbirnchen auch teilweise im Txxx Baumarkt . Die Dinger kommen von Phillips, Preis weiß ich aber nicht mehr.

am 7. Januar 2006 um 13:03

Also zum einen muss ich Vico ma in Schutz nehmen, um die Standlichtbirne rauszukriegen muss man zwar nicht das "Halogenbirnchen" oder wie man das auch immer nennen kann oder will rausmachen, aber es ist schon ein bisschen ein gefummel. Bei meinen Vorgängerautos war das schon einfacher, aber die hatten ja noch kaum Technik.

War heute dann beim ATU weil der näher ist wie DC und habe ganz blöde gekuckt. Die wollten für 2 Standlichtbirnen 19.95€...haben die nen Schaden??????

Wollte doch keine H4 oder H1 kaufen sondern "nur" ne Standlichtbirne....tztztzt

Ok dann bin ich zu DC und da kostete die Birne 6 € und ein paar Cent.....

was lerne ich mal wieder daraus......

DC ist nicht immer nur teuer....vergleichen lohnt sich zwar immer, aber DC ist bei Verschleißteilen sehr gnädig!

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 15:22

Hallo ihr Lieben, Superbeiträge. Kurz zu mir, bin BJ 50 und habe erstmal einen Benz. (seit 9/05) Bis dato bin ich ausschließlich Omegas in allen Variationen gefahren. Dir, JSY712, dank für Deine Geduld mit mir. Wie auch immer, jeder stellt sich zu den verschiedenen Dingen anders an. Das nächste Birnchen macht mir kein Problem mehr, weiß ich jetzt weiß wie´s geht. Und dazu noch gesagt, fahre seit 1968 Auto und hatte nie ein Lampenproblem, deshalb auch die Unkenntnis. Steige um auf Benz = dunkel. Schlechtes Zeichen :-))) - nein, sicher nicht.

Und nochmal zum Preis: Habe früher bei Bosch gelernt und hatte Pfennigbeträge für Birnchen im Kopf. Auch im real-Markt gab´s Birnchen dieser Kategorie für ca. 1,80 - 2,00 €. Deshalb erwartete ich nicht 6,34 € für 1 Stück bei MB. Aber ATU ist ja der Hammer mit 20,00 € für 2 St. Da lohnt sich ja ein eBay-Handel. Grüße an alle zum Weekend vom

Vico

am 8. März 2006 um 18:24

also man kommt an die Lampen definitiv gut ran im Vergleich zu anderen Marken... bin generell sehr überrascht wie einfach man sämtliche Verkleidungen/Dekors/etc. abbekommt ohne was kaputt zu machen.

allerdings muss ich gestehn dass ich die Standlichter anfangs auch nicht rausbrachte... also zu MB, selbst die habens nich gleich hinbekommen! die Dinger waren ziemlich "eingesessen" und klemmten, jetz wo sie einmal offen waren gehts ganz leicht...

hab die Philips Blue Visions reingemacht... 4W sind nicht ganz so lichtstark, dafür einiges weisser und sie passen vom Weiss-ton zu den Abblendlichtern.

Themenstarteram 11. März 2006 um 13:42

Hier ist nochmal der Eröffner dieses Schachtes. Als ich vorhin mein Fahrzeug in Betrieb nahm, kam im Display die Meldung, daß eine Lampe defekt ist. Innerhalb von 4 Monaten die dritte Standlichtbirne. Bin ich nun zu blöd den Schlater zu drehen - oder was ? Da kann doch was nicht stimmen ?!?!

am 13. März 2006 um 16:37

denke mal dass das zwar nicht ganz in ordnung ist, aber gegen diesen Fehler wirst wohl nichts machen können.l Mein Kumpel hat nen Audi S4 und der braucht auch relativ oft ne neue Standlichtbirne

am 13. März 2006 um 18:43

bei mir gingen die höchstens mal kaputt, wenn ich das licht schon vorm starten anhatte, das sollte man meiner meinung nach lieber lassen, auch wenns bestimmt 30mal und mehr gut geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen