- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Standlicht und Nebelscheinwerfer nicht zusammen
Standlicht und Nebelscheinwerfer nicht zusammen
Hallo,
ich meine irgendwie ging es bei mir mal.... vielleicht ist es durch ein Update verloren gegangen:
Wenn ich auf Standlicht stelle kann ich nicht die Nebelleuchten einschalten. Bei normalem Licht geht es zusammen mit den Nebelleuchten. Sobald ich aber wieder auf Standlicht zurückschalte werden auch die Nebelleuchten wieder ausgeschaltet.
Wie ist denn das Verhalten bei Euch?
Ist das normal?
Greatz Spikeman
Ähnliche Themen
15 Antworten
Re: Standlicht und Nebelscheinwerfer nicht zusammen
Zitat:
Original geschrieben von Spikeman
Hallo,
ich meine irgendwie ging es bei mir mal.... vielleicht ist es durch ein Update verloren gegangen:
Wenn ich auf Standlicht stelle kann ich nicht die Nebelleuchten einschalten. Bei normalem Licht geht es zusammen mit den Nebelleuchten. Sobald ich aber wieder auf Standlicht zurückschalte werden auch die Nebelleuchten wieder ausgeschaltet.
Wie ist denn das Verhalten bei Euch?
Ist das normal?
Greatz Spikeman
nicht nur normal, sondern eigentlich auch vom Gesetzgeber so vorgeschrieben Nur haben die bei Ford die Funktion eingebaut, die Du selber ausführen solltest
Danke für die Antwort.
Fand es aber gerade bei dem S-Max mit den unten stehenden, runden Nebelwerfern ganz gut.
Schade, aber wenn es so normal und auch gesetzlich vorgeschrieben ist - danke, dass mir Ford dabei hilft nicht gegen Gesetze und Vorschriften zu verstossen.
Ha! Darauf hab ich gewartet
Hab' eben extra nochmal in der StVO nach gesehen §17 (3):
...Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten...
Also, diese Kombination ist ausdrücklich erlaubt .
Wie es bei meinen SMAX geschaltet ist, muß ich noch prüfen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Yaschka
Also, diese Kombination ist ausdrücklich erlaubt .
Gruß
...bei Nebel!
Man, und ich hab gedacht nur pubertierende 18 - 22 Jährige fahren mit Nebelscheinwerfer und finden es cooool ...oder verwirrte die es nicht merken :-)
Ihr findet das es gut aussieht mit Nebelscheinwerfern zu fahren? Ihr sitzt doch im Auto und könnt es eh nicht sehen!? Und alle dich ich kenne, finden Schönwetter-Nebelscheinwerferfahrer ziemlich ...naja ...ich sags nicht...:-)
Davon abgesehen, dass bei alten Karren die Dinger eh nur den Gegenverkehr blenden.
Zitat:
Original geschrieben von stefan248
...bei Nebel!
Man, und ich hab gedacht nur pubertierende 18 - 22 Jährige fahren mit Nebelscheinwerfer und finden es cooool ...oder verwirrte die es nicht merken :-)
Ihr findet das es gut aussieht mit Nebelscheinwerfern zu fahren? Ihr sitzt doch im Auto und könnt es eh nicht sehen!? Und alle dich ich kenne, finden Schönwetter-Nebelscheinwerferfahrer ziemlich ...naja ...ich sags nicht...:-)
Davon abgesehen, dass bei alten Karren die Dinger eh nur den Gegenverkehr blenden.
Stimmt schon. Das sieht bei schönem Wetter 'fragwürdig' aus (am besten noch mit blauen Standleuchten). Aber das war ja nicht die Frage.
Gruß
@ yaschka :
Ist aber trotzdem nur bei Regen Nebel oder Schnee erlaubt :
§17 (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Vielen Dank und wartet mal.
Es war doch nicht unbedingt nun ein Grund, dass wir uns gleich wieder hier in die Haare bekommen.
Also ich finde es echt ganz nett und kann nur dazu sagen: Jedem das seine.
Also keep cool and relax.
Hat doch auch was. Jeder, der das peinlich findet sollte sich einen S-max zulegen - da geht das nicht - das bürgt doch für eine Community ohne Peinlichkeiten.
Greatz Spikeman
Aber wieso unten stehende NS beim S-Max?
Das muss ein Sondermodell sein, bei mir stehen die häßlich weit oben.
Zitat:
Original geschrieben von BÄRlinerLÖWE
Aber wieso unten stehende NS beim S-Max?
Das muss ein Sondermodell sein, bei mir stehen die häßlich weit oben.
Ja nee is klar,
Schönen Dank auch KNUT,
ähhh Bär aus Berlin
Standlicht und Nebelscheinwerfer
Bei meinem S-Max (Bj. 09/06) lassen sich die Nebelscheinwer bei eingeschaltetem Standlicht einschalten.
Die Nebelschlussleuchte nur in Verbindung mit Abblendlicht.
Also bei mir genauso Schalter auf Standlicht , und kann Nebelscheinwerfer einschalten, Nebelschlussleuchten nur bei Abblendlicht.
Hallo,
ich hatte meinen S-Max gestern in der Inspektion. Dabei sind auch verschiedene Updates gemacht worden. Seit dem kann ich auch wiedre mit Nebelscheinwerfern und Standlicht fahren.
Greatz Spikeman
Hallo,
die Nebelschlussleuchten funzen auch, wenn man die Nebelscheinwerfer mit Standlicht eingeschaltet sind. Also erst vorne an, dann geht's auch hinten.
Gruß an Alle
Muss auch so sein, denn das Abblendlicht baut im richtig dichten Nebel die "weisse Wand" auf. Zu deren Vermeidung haben unsere Großväter seinerzeit die tief hängenden Nebelscheinwerfer erfunden. Die sollen nicht weit leuchten, sondern breit, damit man in der ganzen Suppe wenigstens die Straßenmarkierungen noch sehen kann. Und möglichst noch Hindernisse oder die Rücklichter des Vorausfahrenden. Das klappt nur, wenn das Abblendlicht aus ist.
Gute Fahrt,
knurps