ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standlicht wechseln, Kotflügel abbauen?

Standlicht wechseln, Kotflügel abbauen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 10:55

Hallo zusammen,

mein V6 TDi 3,0 Bj 2006 hat vorne links das Standlich defekt. Der Freundliche meinte das er dafür den Kotflügel abmontieren muß um das Leutmittel zu wechseln.

Das kann ich fast nicht glauben.

Kann mir jemand helfen??

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hallo an Alle,

vor kurzem hat bei meinem Phaeton die rechte Standlichtbirne den Geist aufgegeben.

Hab daraufhin hier im Forum gelesen, dass der Wechsel sehr umständlich sei und man dafür den Scheinwerfer und die vordere Stoßstange ausbauen müsste. Alles Quatsch...

Hab das heute selbst gemacht und war alles ganz einfach, hab ein paar Fotos davon gemacht für den Fall, dass der eine oder andere dabei Unterstützung braucht :)

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen Scheinwerfern so einfach funktioniert, bei meinem Phaeton handelt es sich um Doppelxenon Scheinwerfer, da geht es auf jeden Fall. Viel Erfolg :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. Oktober 2012 um 10:55

Hallo an Alle,

vor kurzem hat bei meinem Phaeton die rechte Standlichtbirne den Geist aufgegeben.

Hab daraufhin hier im Forum gelesen, dass der Wechsel sehr umständlich sei und man dafür den Scheinwerfer und die vordere Stoßstange ausbauen müsste. Alles Quatsch...

Hab das heute selbst gemacht und war alles ganz einfach, hab ein paar Fotos davon gemacht für den Fall, dass der eine oder andere dabei Unterstützung braucht :)

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen Scheinwerfern so einfach funktioniert, bei meinem Phaeton handelt es sich um Doppelxenon Scheinwerfer, da geht es auf jeden Fall. Viel Erfolg :)

Moin,

 

hast du die Doppelxenon Scheinwerfer?

Dort ist das Standlicht ja zwischen Abblendlicht unf Fernlicht.

Dies kannst du einfach vom Motorraum aus tauschen.

Ist etwas eng aber geht.

Auf den Bilder sollte es der Stecker mit dem roten Pfeil sein.

 

Wenn du Halogenfernlicht hast im Motorraum die Gummikappe vom Fernlicht öffnen, unter der Fernlichtlampe ist die Standlichtbirne.

 

Gruß Maik

Xenon-rechts-unten
Xenon-rechts-1

Genau!

Wenn es nicht geht, wie Maik es beschrieben hat, würde ich den Stoßfänger abbauen und nicht den Kotflügel!

Wenn das mit dem Kotflügel der Freundliche tatsächlich behauptet hat, solltest Du neben der Standlichtbirne auch gleich den Freundlichen wechseln!

Viel Erfolg!

am 20. Oktober 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Genau!

... solltest Du neben der Standlichtbirne auch gleich den Freundlichen wechseln!

Viel Erfolg!

und zwar VOR dem Wechseln der Standlichtbirne. Ist schon unglaublich, was man da alles zu hören bekommt.

Moin Hanspeter,

 

lange nichts gehört!

Die TFL's shen super aus!  :-)

 

Gruß Maik

 

PS: War doch eine gute Idee!

am 20. Oktober 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von der_norde

Moin Hanspeter,

lange nichts gehört!

Die TFL's shen super aus!  :-)

Gruß Maik

PS: War doch eine gute Idee!

Hallo Maik, danke gleichfalls und hab Dank für die guten Tipps. Mit TFL sieht der Wagen jetzt 5 Jahre jünger aus:D und Vollzholz ist bestellt. Wird dann auch noch verbaut.

Gruss Hanspeter

Omg... sowas kriegt man noch zu hören ?

schämen die Leute sich bei VW nicht ?

VORSICHT! Die birne samt halter vorsichtig raus DREHEN.

MFG

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 15:41

Vielen Lieben Dank an euch.

Ich konnte es auch nicht Glauben das zum Wechseln eines Leuchtmittels der Kotflügel abgebaut werden muß.

Werde aber auf jeden Fall das Autohaus "von dem Weltgrößten Konzern" in Selsingen nicht mehr anfahren.

Nochmals vielen Dank an euch.

der BulluBear :D

am 9. Dezember 2014 um 13:04

Hallo,

gestern war ich bei meinem VW-Händler. Laut VW muss der Schenwerfer ausgebaut werden; ich konnte mich am PC des Händlers selbst davon überzeugen. Meiner Bitte an den anwesenden Meister, es mal anders zu versuchen, kam dieser nach: Arbeitsaufwand 5 Minuten, Kosten 10 €

Hallo an Alle,

vor kurzem hat bei meinem Phaeton die rechte Standlichtbirne den Geist aufgegeben.

Hab daraufhin hier im Forum gelesen, dass der Wechsel sehr umständlich sei und man dafür den Scheinwerfer und die vordere Stoßstange ausbauen müsste. Alles Quatsch...

Hab das heute selbst gemacht und war alles ganz einfach, hab ein paar Fotos davon gemacht für den Fall, dass der eine oder andere dabei Unterstützung braucht :)

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen Scheinwerfern so einfach funktioniert, bei meinem Phaeton handelt es sich um Doppelxenon Scheinwerfer, da geht es auf jeden Fall. Viel Erfolg :)

Super Anleitung! Vielen Dank dafür (ist geklickt).

Kleiner Tip am Rande: Der Werkzeugkasten auf'm Motor mit den tausend Kleinteilen bietet sich, bei unbedachtem, freudigem Jubeln ob der erfolgreich gezogenen Birne, förmlich an um danach ein lustiges Sammel- und Suchspiel zu starten. Weiß ich nur zu gut aus leidvoller Erfahrung... :D

MfG

MXPhaeton

Beim GP2 geht so (ähnlich) das Blinklicht W21W und Kurvenlicht H7 wechseln.

Sehr gute Anleitung und dazu klasse Fotos. Vielen Dank auch von mir.

Hinweis: Beim Austausch der Xenon-Brenner muss leider die Frontschürze runter.

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 30. Dezember 2016 um 00:07:07 Uhr:

Super Anleitung! Vielen Dank dafür (ist geklickt).

Kleiner Tip am Rande: Der Werkzeugkasten auf'm Motor mit den tausend Kleinteilen bietet sich, bei unbedachtem, freudigem Jubeln ob der erfolgreich gezogenen Birne, förmlich an um danach ein lustiges Sammel- und Suchspiel zu starten. Weiß ich nur zu gut aus leidvoller Erfahrung... :D

MfG

MXPhaeton

Guter Tip :D werde beim nächstem Projekt die Kiste gut plazieren, damit ja nix passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standlicht wechseln, Kotflügel abbauen?