1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Standlichtbirne vorne ern. beim 6L

Standlichtbirne vorne ern. beim 6L

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:09

hallo bie meinem ibi 6l aus 06 02 mit doppelscheinwerfer ist die standlichtbirne vorne links defekt.

man soll sie ja an der fassung nehmen und raus ziehen , so frage sie kann bewegt werden aber ich bekomme sie nicht raus...

habt ihr einen tipp weil mir ist das risiko zu groß das ich am den kabeln ziehe und sie dabei raussreisse

habt ihr das auch schon mal gehabt?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Mai 2009 um 20:44

hi,

am besten du "drehst" erst die blinkerbirne mit fassung raus (is ne viertel drehung) dann kommst du besser hin

dann kannst du mit gefühl ruhig die standlicht birne an den kabeln nehmen und rausziehen (einmal ein beherzter ruck)

die fassung ist so konstruiert das du nicht nur die kabel rausreisst, sondern alles rauskommt... traute ich mir beim ersten mal auch nicht ;)

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 20:06

habe es versucht aber nichts zu machen bin sogar mit einer pinzette an die sache einfach nur nein.

wollte ja gleich beide seiten machen die eine ging ohne probl. aber da wo sie kaputt ist nein...

sogar mein nachbar hat es probiert...

ich werde sie jetzt auch lassen egal gestern morgen bin ich über den tüv, er hat wieder 2 jahren...

am 6. Mai 2009 um 16:35

Mach Dir nicht so viel Gedanken. Bei uns die SEAT-Werkstatt wechselt die Lampen kostenlos. Mann muss lediglich die Lampen bezahlen. Also, ich mache mir die Finger wegen einer defekten Lampe nicht mehr dreckig.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:12

eigentlich hast du ja recht

Hallo zusammen,

ich hole das alte Thema mal wieder aus der Versenkung.

Mein 2007er 6L mit Xenon verbraucht Standlichtbirnen wie sonst noch was. Etwa alle 2 Monate geht eine kaputt. Auf der Fahrerseite kommt man da mit drei gebrochenen Fingern ja noch dran, aber auf der Beifahrerseite, wo beim TDI der Spritfilter sitzt, käme nicht mal mein Zweijähriger mit seinen kleinen Fingerchen dran.

Also die erste Frage wäre: Ist es wirklich so, dass man zum Wechseln der Standlichtbirnchen(!) die Front runter bauen muss, oder bin ich einfach zu doof dazu?

Zweite Frage: Kann es sein, dass ich einfach falsche Birnchen nehme? Ich hole meine immer einfach im Baumarkt und achte dabei nicht auf die Marke. Habe verschiedene Marken durch und trotzdem sind die Dinger ständig platt.

Danke euch!

Da gibts nur eine richtige Sorte (W5W), aber evtl. halten die von Premiumherstellern tatsächlich länger. ==> https://www.amazon.de/.../B003JY81RS

Zum Wechseln das Gehäuse des Kraftstofffilters ausbauen und zur Seite biegen, die Kraftstoffvorlauf- und Kraftstoffrücklaufleitungen müssen nicht ausgebaut werden.

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 14. August 2020 um 07:20:40 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hole das alte Thema mal wieder aus der Versenkung.

Mein 2007er 6L mit Xenon verbraucht Standlichtbirnen wie sonst noch was. Etwa alle 2 Monate geht eine kaputt. Auf der Fahrerseite kommt man da mit drei gebrochenen Fingern ja noch dran, aber auf der Beifahrerseite, wo beim TDI der Spritfilter sitzt, käme nicht mal mein Zweijähriger mit seinen kleinen Fingerchen dran.

Also die erste Frage wäre: Ist es wirklich so, dass man zum Wechseln der Standlichtbirnchen(!) die Front runter bauen muss, oder bin ich einfach zu doof dazu?

Zweite Frage: Kann es sein, dass ich einfach falsche Birnchen nehme? Ich hole meine immer einfach im Baumarkt und achte dabei nicht auf die Marke. Habe verschiedene Marken durch und trotzdem sind die Dinger ständig platt.

Danke euch!

Hab selber Xenon Scheinwerfer an meine Ibiza 6l. Da ist einfach kein Platz und du musst leider die Front runternehmen, was zum Glück schnell geht, wenn man es einmal gemacht hat

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 14. August 2020 um 12:01:37 Uhr:

Da gibts nur eine richtige Sorte (W5W), aber evtl. halten die von Premiumherstellern tatsächlich länger. ==> https://www.amazon.de/.../B003JY81RS

Zum Wechseln das Gehäuse des Kraftstofffilters ausbauen und zur Seite biegen, die Kraftstoffvorlauf- und Kraftstoffrücklaufleitungen müssen nicht ausgebaut werden.

Ja, ich hatte auch schon Lampen von Osram drin, die haben auch nur wenige Wochen gehalten. Das hatte mich auch ziemlich gewundert.

Das mit dem Wegbiegen des Kraftstofffilters habe ich auch versucht, allerdings keinen Erfolg gehabt. Der wird durch eine Leitung der Klimaanlage so blockiert, dass der sich nicht weit genug aus dem Weg biegen lässt.

Zitat:

@proud18 schrieb am 14. August 2020 um 14:10:57 Uhr:

Hab selber Xenon Scheinwerfer an meine Ibiza 6l. Da ist einfach kein Platz und du musst leider die Front runternehmen, was zum Glück schnell geht, wenn man es einmal gemacht hat

Ja, das stimmt wohl. Ich brauche selber auch nur noch 10 Minuten, dann habe ich den Scheinwerfer ausgebaut.

Dabei gibt es doch eigentlich die EU-Richtlinie, dass nur mithilfe des Bordbuchs und des Bordwerkeugs Glühlampen gewechselt werden können müssen. Nur LED und Xenonlampen sind davon ausgeschlossen, also müsste der Zugang zu Blinker und Standlicht ja eigentlich mit einfachen Hilfsmitteln und ohne große technische Kenntnisse umsetzbar sein.

Das Abbauen der Front würde ich jetzt nicht unbedingt in diese Kategorie einsortieren.

Ich frage mich wie Seat das dann macht. Die rechnen ja bestimmt zig AWs für das Ab- und Wiederanbauen der Front ab, nur um ein Birnchen für 0,50€ zu wechseln. Also Standlicht kaputt kostet bei Seat in der Werkstatt mal eben 200€, oder wie muss man sich das für Personen vorstellen, die nicht mal eben selber die Front abnehmen?

Themenstarteram 16. August 2020 um 14:31

Das Auto habe ich schon lange nicht mehr, März 2012 .

Bei knapp 178000 Km ging er an einen in der Firma der dann bis letztes Jahr noch mal knapp 25000 Km gefahren ,

der Wagen war bei denen im Familienfuhrpark( mal zur Schule ,einkaufen etc. )

Hin und wieder habe ich den Ibiza noch auf dem Firmenparkplatz gesehen ...

@toni111 die Karre wird sogar über 300 000 packen wenn man den anständig behandelt. :)

Themenstarteram 16. August 2020 um 17:51

Ich habe den wagen in der Zeit in der ich ihn hatte immer alle Ölwechsel etc. gemacht.

Ob und wo der Wagen heute ist ?

Keine Ahnung, mein Kollege hatte ihn letztes Jahr dann weiter verkauft.

@toni111 in Afrika fährt der bestimmt fröhlich weiter oder in irgendeinem Hinterhof zerlegt u

Deine Antwort