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Standlichtbirne wechseln

Fiat 600 ZAF 365
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 9:38

Hallo in die Runde.

habe ein Problem die Standlichtbirne rauszubekommen. Ich kann den Anschluss Stecker abklipsen und sehe den runden Sockel mit den Kontakten, den ich auch um eine 1/4 Umdrehung nach rechts drehen kann. Dann ist der Sockel zwar locker, aber er lässt sich nicht herausziehen. Habt Ihr einen Tipp, wie ich weiter vorgehen muss?

Wäre auch interessant, wie ich die Fahrlichtbirne heraus bekomme.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Wolfgang

7 Antworten

Ist schon eine Knopflochoperation bei dem 500e. Hab heute H19 Fern/Abblendlicht und W5W Standlichtbirnen getauscht gegen LED: Was ein Drecksgefummel. Tips:

Kabel des gesamten Scheinwerfers ab, für freien Zugang. Massekabel der Batterie zur Scheibe hin drehen.

Schminkspiegel und Taschenlampe mit Knete o.ä. für freie Sicht aufs Mittelmeer. Das sieht dann so aus wie im Bild.

1 sind die Hebelchen, die du mit dem Finger ziehen musst, um die Rastfedern auszurücken zum Ausbauen der H19. Ziehen, Birne verkippen, zweiten Hebel ziehen, beim dritten kann man die Birne dann zur Seite ausfädeln.

Vorsicht, man kann beim Rausziehen der Birne die Rastfedern verbiegen, wenn die sich verhaken!

2 ist die Fassung der Standlichtbirne. Die ist mit Bajonett eingeschraubt. Zum Lösen muss man die eine 3/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das Problem: das Kabel ist so steif, dass die sich beim Loslassen wieder zurückdreht. Da hilft nur ein kurzer Schraubenzieher, der in einen Schlitz der Fassung passt.

Wenn man weit genug nach li. gedreht hat, geht die Fassung ganz leicht raus.

Lampenfassung

Noch vergessen: unbedingt die Funktion einer LED Standlichtbirne prüfen (mit wiederangestecktem Scheinwerferkabel), bevor man die Halterung wieder reingepfriemelt hat. Die Polung ist wichtig bei LED, wenn's nicht tut die Birne in der Fassung umdrehen.

Zitat:

@alw schrieb am 6. Mai 2024 um 22:04:18 Uhr:

Noch vergessen: unbedingt die Funktion einer LED Standlichtbirne prüfen (mit wiederangestecktem Scheinwerferkabel), bevor man die Halterung wieder reingepfriemelt hat. Die Polung ist wichtig bei LED, wenn's nicht tut die Birne in der Fassung umdrehen.

Gibt es schon zugelassene LEDs?

Zitat:

Zitat:

@alw schrieb am 6. Mai 2024 um 22:04:18 Uhr:

Noch vergessen: unbedingt die Funktion einer LED Standlichtbirne prüfen (mit wiederangestecktem Scheinwerferkabel), bevor man die Halterung wieder reingepfriemelt hat. Die Polung ist wichtig bei LED, wenn's nicht tut die Birne in der Fassung umdrehen.

Gibt es schon zugelassene LEDs?

Für die Standlichter ja, von Philips Ultinon Pro6000 W5W-LED mit Straßenzulassung.

 

Für die H19 gibt es zwar von Osram, aber ohne Zulassung. Das Model:

Osram H4/H19 Ledriving HL Bright LED-Scheinwerferset P43t/PU43t-3

Atikelnummer: 64193DWBRT-2HFB

Ich habe sie bei mir eingebaut. Super Licht. Wenn der TÜV Termin kommt, baue ich kurz mal die H19 Halogen, damit keine Probleme kommen... und dann wieder die Osram LED H19

Ich bin froh dass auch ich michfür das U19 Licht entschieden habe. de Tausch eines LED Scheinwerfers ist extrem teuer, denn man kann nicht einfach die Lampe auswechseln, sondern nur die gesamte Einheit. Auch wenn der Kunststoff blind wird, denn es isst ja kein glas, dann ist es sogar verboten sie zu polieren. Obwohl das im Grunde eine Wiederherstellung des Originalszustandes ist, gilt das als verbotene (!) Veränderung eines Bauteils und führt zum Erlöschen der Zulassung.

Der ADAC schreibt dazu:

Zitat:

Sind LED-Leuchten defekt, müssen sie komplett getauscht werden, der Preis dafür kann schnell in die Tausende gehen. So fallen etwa bei hochwertigen Matrix-LED-Scheinwerfersystemen Kosten von deutlich mehr als 3.000 Euro an.

(...)

Auißerdem dürfen LED-Leuchten nur repariert werden, wenn dies in der Typgenehmigung des Scheinwerfers oder der Leuchte angegeben ist. Die meisten Leuchten sind aber für Reparaturen schlicht nicht ausgelegt. Dabei wäre eine Reparatur häufig sinnvoll, etwa dann, wenn nicht die LED-Lichteinheit kaputt geht, sondern die integrierte Steuerelektronik.

Vor diesem Hintergrund fordert der ADAC die Fahrzeughersteller auf, LED-Leuchten zu verwenden, die mindestens auf die echte Lebenszeit eines Fahrzeugs ausgelegt sind. Zudem sollten Reparaturkonzepte entwickelt werden, um erforderliche Reparaturen für den Verbraucher günstig und nachhaltig zu gestalten.

Leichte Mängel an LED-Leuchten gefährden zwar nicht unbedingt die Hauptuntersuchung, müssen aber behoben werden. Geht mehr als ein Drittel der LED-Leuchte nicht (Anm. bei Blinkern mit mehreren LED), wird die Plakette verwehrt

Auch das einer der Gründe für steigende Versicherungsprämien. Ein Steinschlaag kostet dann ggf tausende. Es wäre leicht, die "Gläser" austauschbar zu machen, aber so ist die Produktion mit kompletten Modulen zum tauschen günstiger.

Übrigens liegt das auch an modernen Windschutzscheiben: Das teuerste am Tausch ist der Einbau und die erneute Justierung der Cameras.

Ebenso heute die H19 Halogen gegen Osram LEDriving Bright getauscht. Viel besseres Licht! Die Standlichtbirnen war ein zu grosses gefummel, habs dann vorerst sein lassen.

Zitat:

Ist schon eine Knopflochoperation bei dem 500e.

Kann sein. Der TE hat jedoch den Fiat 600 bei der Fahrzeugauswahl gewählt.

@Deytonas Um welches Fahrzeug handelt es sich nun?

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