- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Standlichtbirnenwechsel beim Freundlichen...
Standlichtbirnenwechsel beim Freundlichen...
Hallo zusammen,
ich hatte heute meinen Golf zur ersten Inspektion in der Werkstatt. Dabei hat mein Freundlicher festgestellt, dass meine Standlichtbirne defekt ist und sich sicher sofort die Hände gerieben... Rausgekommen sind für den Birnentausch stattliche Arbeitskosten von sage und schreibe 112,18 EUR !!! Das teilt sich folgendermaßen auf (jeweils incl. MwSt):
- 5,00 EUR: Glühlampe F Scheinwerfer A+E
- 19,49 EUR: Scheinwerfer A+E
- 87,90 EUR: Abdeckung F Stoßfänger A+E
Dazu zwei Fragen an Euch:
1.) Was sagt ihr zu den abgerechneten Arbeitskosten? Ist das akzeptabel? Hier im Forum hat ja mal ManniMammfred gerade die Hälfte gezahlt:
Rechnung
2.) Darf der Freundliche einfach so und ohne vorherige Absprache/Informationen überhaupt solche "Reparaturen" durchführen und anschließend die saftige Rechnung präsentieren???
Vielen Dank schon jetzt für Euere Meinungen dazu!
Ähnliche Themen
19 Antworten
ich würd dem typen die ei** abreissen, sollte der mir so kommen?
was soll die verarschung???
birnen kannste wechseln ohne die stoßstange abzuschrauben. und falls da zu wenig platz sein sollte, dann kann man immer noch die batterie rausholen und zack vieeeeeel platz.
Also der merkt jawohl gar nichts mehr. man kann ohen Stoßstange abbauen alle Glühbirnen wechseln.
Außerdem hast du das nicht in Auftrag gegeben. Da würde ich nix bezahlen. Wenn denn nur die Glühbirne. Das kann doch nicht wahr sein..
Gruß Basti
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
birnen kannste wechseln ohne die stoßstange abzuschrauben. und falls da zu wenig platz sein sollte, dann kann man immer noch die batterie rausholen und zack vieeeeeel platz.
Das kann man pauschal nicht sagen Das hängt vom Motor und den Scheinwerfern (Halogen/Xenon) ab.
manchmal frag ich mich warum die alle nur auf geld aus sind???
ich hab sogar des öfteren davon gehört, dass die sogar einem die birnchen für niente wechseln! als SERVICE!!!!!!!!
dafür 2-5€ in die kaffeekasse und alle sind happy.
Ach so sorry: Ich hab Xenon-SW!
Zitat:Original geschrieben von Dede13
Das kann man pauschal nicht sagen Das hängt vom Motor und den Scheinwerfern (Halogen/Xenon) ab.
"...falls da zu wenig platz sein sollte.." damit meinte ich abhängig von dem motor.
jedoch ist selbst bei dem großen motor meiner eltern auf der beifahrer seite platz um dranzukommen, nur auf der fahrerseite wirds eng, da kommt die batterie ins spiel.
mit xenon weiß ich es nit da kann was dran sein
Also welche Seite kaputt war, weiß ich nicht - steht ja nicht auf der Rechnung. Platz ist sicher nicht viel, hab nen 150 PS TDI und der braucht sicher einiges an Platz. Na gut, ich werde mir das heute Abend mal genauer anschauen, wieviel Platz da ist.
Undabhängig davon nochmal die Frage: Hat er durch den Auftrag, die Inspektion zu machen, gleichzeitig automatisch die Handhabe, solche "Mängel" ohne Rücksprache zu beseitigen? Hätte er mich nämlich gefragt, hätte ich dem ja nie und nimmer zugestimmt und das selber gemacht - unabhängig davon ob man nun den Stoßfänger abnehmen muss oder nicht...
ich weiss nur wenn es heist:
ach ja herr xxxxxx da war noch das kaputt und jenes und das haben wir auch direkt in einem abwasch gemacht,... kostet xxxx,xx€ und du dann vom hocker fällst und sagst:
hallo das wollt ich aber alles nit, dann können die deine karre so lange behalten bis geld fliesst oder der anwalt antanzt.
Ich würde nochmal hingehen und dem Händler sagen, dass du nicht bereit bist, diese Reperatur zu bezahlen, da sie mit dir nicht abgeklärt war.
Zeig ihm die Rechnung von ManniMammfred und droh ihm mit einer Beschwerde bei Volkswagen. Wenn er dich als Kunden behalten will, wird er einlenken und den Preis mindern.
eine gute werkstatt fragt bei sowas auf jeden fall nochmal nach: ich hab heute meinen zahnriemen bei VW wechseln lassen und der VW Mechaniker meinte, dass er sich die Wasserpumpe angucken wird, um zu schauen ob die undicht sei. Weil das wäre ein Zeichen dafür, dass sie in absehbarer Zeit den Geist aufgibt.
Die war aber nun noch vollkommen in Ordnung. Aber als ich den Wagen abgeholt habe, meinte er noch, dass er mich sowieso nochmal angerufen hätte, wenn die Wasserpumpe defekt gewesen wäre. Obwohl es schon so abgesprochen war, dass sie bei Mängel ausgetauscht werden sollte.
So muss das auch sein, und nicht einfach drauflos austauschen. Da verdienen die sich dumm und dämlich und du darfst schön zahlen.
ich würd die arbeitskosten nicht zahlen für den birnenwechsel. aber immer schön nett und freundlich bleiben, sonst erreicht man gar nichts ...
Zitat:
eine gute werkstatt fragt bei sowas auf jeden fall nochmal nach
Genau so war ich das auch von meiner alten VW-Werkstatt gewohnt... Die Frage ist: MÜSSEN sie das oder SOLLTEN sie es nur...???
Hackt es bei den Typen in der Werkstatt ?!!! Die Birnchen kann man in 5 Minuten mit einer Spitzzange wechseln !
i war gestern erst mein standlicht wehseln lassen weil es auf der beifahrerseite defekt war.....
die waren so freundlich und haben nix weiter gesagt =)
Zitat:
Original geschrieben von masi79
Ach so sorry: Ich hab Xenon-SW!
Ich auch. Und ich habe das Birnchen so gewchselt bekommen. In ca 10 Minuten war die Sache erledigt. Bezahlt habe ich 7,80 € für das Birnchen, sonst nix.
Aber zu der Frage, ob die das einfach so dürfen:
Du hast doch bestimmt einen Auftrag für die Inspektion unterschrieben, oder?
Da müsste irgendwo stehen, bis zu welchem Preis Arbeiten ohne weitere Rückfrage durchgeführt werden dürfen. Bei mir waren das (glaube ich) 100 € plus MwSt. also 116 €.
Ich meine aber, man konnte den Betrag selbst bestimmen.
Gruß
M.