ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standlichter

Standlichter

Themenstarteram 10. November 2006 um 19:44

Hi Leute,

ich hätte ein kleines Problem mit meinen Standichtern bzw. auch Nebelscheinwerfern. Ich will das beides ein weißeres licht abgiebt aber wenn ich mir einfach nur LED birnen ins Standlicht rein mache bekomme ich eine meldung die birnen seien kaputt und meine Blicker leuchten bei Standlicht!!! Vieleicht zu wenig wiederstand??? Bitte helft mir!!! Danke jetzt schon mal...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Standlichter

 

Zitat:

Original geschrieben von 318i E46

Hi Leute,

ich hätte ein kleines Problem mit meinen Standichtern bzw. auch Nebelscheinwerfern. Ich will das beides ein weißeres licht abgiebt aber wenn ich mir einfach nur LED birnen ins Standlicht rein mache bekomme ich eine meldung die birnen seien kaputt und meine Blicker leuchten bei Standlicht!!! Vieleicht zu wenig wiederstand??? Bitte helft mir!!! Danke jetzt schon mal...

ja das ist vollkommen normal

brauchst ein widerstand dazwischen

Themenstarteram 10. November 2006 um 20:20

Antwort

 

Habe ich befürchtet. Wie mache ich das am besten??? einach mit dazwischen stecken? Oder ist das richtige fummlerei?

Re: Standlichter

 

Zitat:

Original geschrieben von 318i E46

...wenn ich mir einfach nur LED birnen ins Standlicht rein mache...

Gibt es da schon welche mit Bauartzulassung? Wenn ja, woher?

Themenstarteram 10. November 2006 um 20:42

Re: Re: Standlichter

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Gibt es da schon welche mit Bauartzulassung? Wenn ja, woher?

_______________________________________________________

 

Coll ist das erste mal das ich in einem Forum etwas höre wo das wort Zulassung drin vorkommt ;-)

Wieso das erste Mal? Das Thema Zulassung ist hier doch laufend Diskussionsstoff.

Mit Recht...

Nein, mit Zulassung gibt es keine LEDs, also fährst du immer auf eigenes Risiko, die Betriebserlaubis des Fahrzeugs erlischt. So viel dazu.

Ein 82 Ohm / 5 Watt Widerstand ist richtig, klein und billig (z.B. Conrad Nr. 402001), und wird PARALLEL zur Standlicht-'Lampe' angeklemmt.

Gruß, Timo

Themenstarteram 10. November 2006 um 21:58

Das ist ja immer die sch... mit der zulassen. zu wenig spielraum um seine umbauwünsche so durch zu setzen wie man es gerne hätte. Naja Deutschland!!! Danke Timo für den tip ich werde es mal ausprobieren. Gruß Alex

am 10. November 2006 um 22:27

Sei mal froh, daß das in Deutschland so ist. Nirgendwo auf dem Planeten, wo ich schon war, sind Fahrzeuge in so einem technisch guten und sicheren Zustand wie hier, in Österreich, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden. Ich habe schon Bretter unter der Wagenheberaufnahme gesehen, um mit dem Rost noch das Fahrzeug anheben zu können, Lichter, die gar nicht mehr funktionieren und... Wer mit unbegrenzten Geschwindigkeiten unterwegs sein darf und dabei nicht nur das eigene Leben ganz bewußt aufs Spiel setzt, der muß sein Gerät in technisch einwandfreiem Zustand halten. Nicht umsonst entstehen die allermeisten Unfälle durch Fehler des Fahrers, anderswo sieht das ganz anders aus. Daß gerade die Beleuchtungseinrichtung eines Fahrzeugs genauen Bestimmungen entsprechen muß, ist genauso sinnvoll wie Abgasemissionsregelungen, Sicherheitsgurte oder anderer Schnickschnack.

Der Hersteller der LEDs könnte ein Gutachten beantragen, um die Zulassung der Standlichtbirnchen zu bekommen. Ich kann mir nur zwei Gründe vorstellen, weshalb die Dinger keine Zulassung haben:

1.) Der Hersteller war bisher zu geizig dafür

2.) Die Birnchen haben eine Abstrahlcharakteristik, die für den Zweck ungeeignet ist, und die Haltbarkeit und die Fehleranfälligkeit ist nicht erwiesen.

Ich find sie auch hübsch. Aber es hilft nichts...

R.

Naja es wär bestimmt für die Hersteller net so schwer LED Standlichter zugelassen zu bekommen, prob. wird nur die Kostenfrage dafür sein. Aber wird sicherlich bald zu kaufen sein, weil in der Mercedes E-Klasse Facelift sind LED Standlichter verbaut sobald man das Intelligent-Lightsystem dazubestellt!

Themenstarteram 11. November 2006 um 8:53

So war das nicht gemeint mit Deutschland. Ich finde das es richtig ist das der tüv oder andere instanzen bei vielen sachen einfach sagen das es so nicht geht. Ich finde aber auch das es nicht gerade einfach ist wenn dir etwas an deinem auto nicht gefällt und du die möglichkeit hast es zu ändern (mit tuning zubehör) dann ist es schwer nein zu sagen. Jeder will doch sein auto so haben wie er es sich vorstellt. oder denkt da einer anders?

Zitat:

Original geschrieben von 318i E46

... oder denkt da einer anders?

Ich seh's genau so.

Aber wenn man einen Umbau oder Anbau fachgerecht und verkehrssicher ausführt, dann kann man per Einzelabnahme beim TÜV schon einiges erreichen! Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit den LED-Ringen.

Ob diese Eintragung dann (gerade im Bereich Beleuchtung) absolut rechtmäßig ist, darüber wird gestritten. Auf jeden Fall sind Polizei und TÜV dann schon mal zufrieden.

Viele Grüße, Timo

@wash

Das LED-Standlicht gibts auch ohne ILS, einzige Vorraussetzung ist Xenon (weißes Standlich würde ja bei gelblichen Halogen ein bissl blöd aussehen).

gruß

Themenstarteram 11. November 2006 um 10:22

Klar einzelabnahmen sind eine schöne sache um seine Umbauten auch rechmäßig zu machen aber sie sind teils doch sehr teuer soweit ich weiß. Mir ist es aber schon öfter passiert das Polizisten bei einem schon das Auge zudrücken wenn sie merken das man sich wirklich beim Umbauen bemüht hat alles so zu machen das man keinen Verkersteilnehmer gefährdet und auch nicht stört. Ich denke wenn alles sicher ist und sich keiner gestört fühlt dann ist fast alles erlaubt!!! Nur die sicherhet muss halt an erster stelle stehen bei einem Umbau...

Zitat:

Original geschrieben von 318i E46

Ich denke wenn alles sicher ist und sich keiner gestört fühlt dann ist fast alles erlaubt!!!

Sicherlich. Aber zur eigenen rechtlichen Absicherung sollte man sich die Unbedenklichkeit möglichst auch attestieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen