ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Standlichtlampe wechseln ??!

Standlichtlampe wechseln ??!

Themenstarteram 3. September 2005 um 12:59

Hallo Leute ,

da hab ich mit nun endlich mal die Philips Blue Vision Standlichtlampen gegönnt, und bin zu blöd die alten raus zu bekommen.

hab die H7 Lampe draussen gehabt und wollte die kleine auch rausdrehen ...komme da aber in keinster Weise dran .

Hat einer nen Tip wie das auch geht wenn mann Wurstfinger hat ?

Gruß Empi

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich hab genau das gleiche gemacht was du gerade vor hast. hat mir auch ein bissl kopfzerbrechen bereitet. hast du dir denn schon den standlichsockel "ertastet"? die H7 lampe brauchst du eigentlich nicht rausnehmen! wenn du den standlichtsockel schon ertastet hast mußt du nur kräftig genug daran ziehen. ins handbuch hast ja bestimmt schon geschaut, oder?

den ingenieur der diesen blödsinn entwickelt hat, müsste man eigentlich verklagen!

MfG

am 3. September 2005 um 17:16

Wieso verklagen, der gute Mensch wird sogar noch befördert. Das weil er eine möglichkeit gefunden hat den Kunden an einen Opel-service-partner zu binden! So sichert man seinen Händlern auch auf geringste Weise den Lebensunterhalt.

BeiAudi finde ich es hingegen noch extremer, da sind die standlichbrinchen nur direkt bei VAG zu bekommen und kosten, im Falle eines aktuellen A4-Avants, knappe 5,90€.

Nichts anderes bei Smart wo man fast die komplette Front in ihre Einzelteile zerlegen darf um lampen (zumindest das abblendlicht, bei standlicht weiß ich es nicht genau).

Die Hersteller sichern ihren service-partnern so auf JAhre hinaus die Kunden, zumindest ide unbedarften die angst haben etwas kaputt zu machen oder bei der kleinsten schwierigkeit aufgeben.

Lass die Finger von den blauen Philips Standlichtlampen, sie versauen Dir den Scheinwerfer indem sie einen Belag auf dem Reflektor ausbilden. Im Gegensatz zu den H7 BV ist die Schicht nicht der Temperatur gewachsen. Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich hab mir den Reflektor mit den Scheissdingern versaut!

Ist bei der A-Klasse von mercedes noch schlimmer. Da muss jeder, der das selbst versucht, einen sehr guten Handchirurgen neben sich haben.

dilldapp

Zitat:

Original geschrieben von astranom

Lass die Finger von den blauen Philips Standlichtlampen, sie versauen Dir den Scheinwerfer indem sie einen Belag auf dem Reflektor ausbilden. Im Gegensatz zu den H7 BV ist die Schicht nicht der Temperatur gewachsen. Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich hab mir den Reflektor mit den Scheissdingern versaut!

was ist das denn für ein quatsch.........die werden nicht wärmer als die standart lampen.wenn du lampen verwenden würdest,die eine höhere wattzahl hat,dann können diese probs auftreten,aber nicht bei den blue-vision standlichter.

hatte bisher keine probs damit

Themenstarteram 5. September 2005 um 5:55

hmm ,danke erstmal für die vielen Antworten und guten Tipps .

Ich hab nun gestern endlich zumindest die Faherseite wechseln können.

Geht sau schwer die rauszuziehen ,ich dachte schon der kleine Reflektor oder die Leitung zur Standlichlampe geht ab...

man sollte da wohl ein bissche Mut habe einfach mal kräftiger zu ziehen ,wenn man denn mal die Fassung halbwegs erwischt ;-)

leider ist mir beim öffnen der doofen Packung die zweite Lampe runtergefallen und sofort zerplatzt .

Werd mir wohl heute leider nochmal eine Satz für 6 Euro holen müssen und mal wieder mindestens eine halbe Stunde fummeln ...

ps: so hab ich aber wenigsten mal den Verlgeich gesehen zu Standard Lampe.

Es sieht wirklich besser aus wenn man Xenons hat. es leuchtet weisser - nicht heller .

Also seh ich auch keine Gefahr ,dass es wärmer ist da auch nur 5 W Leuchten.

Gruß Empi

@ robs astra h

also, ich werde Dir den Quatsch mal erläutern:

natürlich wird die w5w nicht wärmer als die PX26d, aber, die Beschichtung ist nicht so hochwertig wie die der PX26d. Die PX26d Beschichtung wird im Finish mit, ich schätze mal 700°C belastet. Nicht so die w5w, hier tippe ich auf Tauchlack, der die normale Betriebstemperatur nicht auszuhalten scheint. Falls Du die w5w BV tatsächlich im SW hast, dann schau mal sorgfältig über der Lampe auf die Reflektoroberfläche bei wechselnden Lichtverhältbissen nach. Obwohl Philips bei den Modelampen technologisch führend ist haben sie hier die Billigvariante gewählt.

Themenstarteram 6. September 2005 um 5:31

aber würden die dann eine TÜV/STVZO Zulassung bekommen ,wenn die die Scheinewerfer blind machen ?

Mein Schwager hat die größere Version diese Lampen in seinem A6 schon ca 6 Monate und noch nichts in der Richtung festgestellt ...

ps: das wechseln geht doch ziehmlich schnell und einfach wenn mans einmal gemacht hat .

@astronom

leider arbeite ich bei philips in der halogen fertigung und ich weiß wie philips bei der entwicklung und so arbeitet und glaube mir,an der lampe liegt es nicht.......

ja,ich hab sie verbaut und bisher nichts festgestellt an meinen reflektoren und an der lampe.und auch bei meinem damaligen astra g hatte ich keine probs damit.

am 6. September 2005 um 8:33

zu den lampen ... ich benutze seit jahren entweder osram oder phillips birnen in meinen autos und hatte die probleme noch niemals... das die beschichtung verdampft, und sich im reflektor niederschlägt ist mir neu...

was gelbe blinkerbirnen angeht, gebe ich dir recht, diese verdampfen und lösen sich auf (also die beschichtung) dort ist es vielleicht möglich, dass sich etwas im SW niederschlägt...

billige standlichtlampen bei denen eine unnatürliche blaufärbung zu erkennen ist, sind getaucht diese verdampfen...

Ich finde diese sache durch den Radkasten genial.

Habe auch Blue Vision überall drin, im Standlicht im Innenraum als leseleuchten und in hinteren kennzeichen damit es jeder sieht im dunkeln :D

M.f.g.

Christian

@ robs astra h

...dann müßtest Du eigentlich wissen, dass die w5w BV weder an Deinem Standort entwickelt wurde noch hergestellt wird.

@empire26k

meiner Meinung nach werden die BV Typen nicht separat zugelassen, da Ihr emittiertes Licht sich im Weissfeld befindet, sonst dürften sie gar nicht betrieben werden und Qualitätsaspekte sind nicht Bestandteil der Zulassung.

Zitat:

Original geschrieben von astranom

@ robs astra h

...dann müßtest Du eigentlich wissen, dass die w5w BV weder an Deinem Standort entwickelt wurde noch hergestellt wird.

@empire26k

meiner Meinung nach werden die BV Typen nicht separat zugelassen, da Ihr emittiertes Licht sich im Weissfeld befindet, sonst dürften sie gar nicht betrieben werden und Qualitätsaspekte sind nicht Bestandteil der Zulassung.

das weiß ich auch, aber die entwicklung und der qualitative eindruck und standart ist im gesamten konzern auf gleichem niveau.

und die hartglasfertigung bei lampen ist um einiges einfacher als die mit quarzglas.also denke ich,dürften solche fehler nicht auftreten,vielleicht hast du schlechte erfahrungen gemacht.....dies ist aber definitiv kein dauerzustand bei philips....

schließlich ist philips der einzige hersteller,der halogen,sowie xenon lampen in so großen maßen nach japan verkauft und wie jeder weiß sind dort die qualitätsvorgaben um einiges höher als in europa oder der usa

Deine Antwort
Ähnliche Themen