Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standrartsitze gegen Sportsitze mit Lordose tauschen

Standrartsitze gegen Sportsitze mit Lordose tauschen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 8:02

Hallo,

ich hätte die möglich recht günstig an Sportsitze Stoff mit Lordose ranzukommen. Ich habe bei mir jetzt aktuell die ganz normalen Standartsitze beim B6 (EZ 11/01) verbaut.

Der Umbau/Einbau soll ja ganz easy gehen, habe auch schon Videos und Zeinungen gefunden.

Meine Frage ist nur da die neuen Sitze ja Lordosa haben, muss ich ja ein Kabel ziehen!?

Ich habe es bei Kufatec KLICK und Kunset gefunden KLICK.

Wie und wo muss ich die Kabel denn genau verlegen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hört hört! Der B6 bekommt Sportsitze! Daumen hoch! Vielleicht hilft dir das:

http://www.audifieber.de/.../

http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/...om-fuer-elektr-lordose-holen.html

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 11:15

Danke dir Chris, habe ich leider nicht gefunden gehabt. Nun wie du weißt habe ich die Sitze gekauft, werden auch noch dieses Jahr eingebaut und dann in ruhe nächstes Jahr die Kabel verlegt ;)

welche hast du denn erstanden? Leder, Teilleder oder Stoff?

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 12:11

Diese Variante (Stoff) KLICK.

Hab exakt diese (Stoff)Sitze, aber weder elektrische Verstellung noch Sitzheizung. Somit ist das einzige Kabel für den Airbag. Übrigens sehr empfehlenswert, die besten Sitze im A4 und weit bequemer als die Serien-Barhocker.

Da stimme ich zu: Ich habe die "Serien-Barhocker" und habe wirklich Probleme mit dem Sitzkomfort.

Weder Polo, Bora, Golf, Sharan, A3, BMW e30 oder sonst ein auto solche Probleme gehabt wie in meinem. Habe bei einem Sattler den Fahrersitz im Bereich der Lendenwirbel aufpolstern lassen... ...wesentlich besser, dafür jetzt null Seitenhalt und die Sitzfläche ist auch etwas kurz.

Beim Bekannten im B6 mit diesen Sportsitzen absolut null Probleme.

Vorteil der Serien-Barhocker ist die Seniorenrauglichkeit. Der Ein- und Ausstieg ist leichter wenn man sich erst um 90° auf dem Allerwertesten sitzend dreht, dann Füße raus auf den Boden und am Ende hochwuchtet. Bei dieser Seniorentechnik stören die seitlichen Aufpolsterungen der Sportsitze ungemein. Für meinen alten Herrn ist dieser sowieso eine "Presspassung" und dem kommen die Augen heraus wenn er seinen Hintern aus eigener Kraft ohne die Körperdrehung hochwuchten muss. Achtet mal drauf wie diese Semester aussteigen. Wir sind auch irgendwann mal so weit ;)

Übrigens hat der BMW Z4 mit den Seriensesseln ähnlich beschissene Sitze wie der A4 mit seinem Seriengestühl.

 

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 22:06

@GaryK

Lordose hast du doch aber auch oder? Ich werde sie am Sonntag einbauen und dann überlegen wie ich es mit der Lordose mache. Das ich die Kabel auf Masse legen muss ist klar, den Strom werde ich versuchen vom Aschenbecher abzuzwacken. Oder hat einer eine bessere Idee für mich?

Hab ich, nur halt händische Verstellung.

Guck mal unten an der der A-Säule, da ist ein Klemmenkasten. Ansonsten ist mein Standard-Zündplus das der Nebelschlussleuchte aus dem Sicherungskasten. Müsste viel leichter zugänglich sein als der Zigarettenanzünder, zwei Abdeckungen ab, ein Loch in die Längsträgerverkleidung und das wars.

Verleg das Kabel sauber zum Sicherungsträger, fahreseitig. Da würde ich mir Klemme 15 suchen ( gibt da nen Klemmbock mit freien klemmen) hat das Kufatec kabel ne Sicherung?

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 16:50

@GaryK

Ich habe deine "Anleitung" für das Navi gerade in deinen Blog gefunden, für mich sieht es recht logisch und einfach aus. Mein Kumpel der etwas mehr Ahnung von Elektrik hat wie ich sagt aber das es so gefährlich sei??

@Chris

Das Kabel zum Sicherungskasten verlegen ist denke mal nicht das Problem. Das Kufatec Kabel hat ja 2 Anschlüsse für die Sitze, 1x Masse und einmal den "Stecker" für das MTSG zum Anstecken? (So sah es zumindest bei der GRA Umrüstung für den B5 aus.

Eine Masse zu finden ist ja garnicht das Problem, frage mich nur wo man recht einfach den Zündungsplus bekomme ohne das halbe Auto auseinander zu bauen.

Was soll daran "gefährlich" sein? Das ist eine simple Abzweigsicherung, am Abzweig extra abgesichert, auf dem Produktbild http://www.idealo.de/.../...sicherung-15a-mit-abgriff-30725-dietz.html besser zu sehen. Ohne Absicherung am Abzweig hättest du die 50/50 "Chance", dass du bei einem "Kurzen" erst an der Hauptsicherung die nächste Schmelzsicherung hättest und bis dahin glühen die Leitungen bei jenseits 60-100A lustig vor sich hin.

Apropos Zündplus, am Zigarettenanzünder ist kein Zündplus - der hat Dauerplus. Wenn du Klemme 15 im Sicherungskasten findest und dein Kollege dort einen professionellen Abgriff machen kann, nur zu. Jedenfalls ist das Kabel entlang der A-Säule nach unten parallel zum Kabelbaum entlang des Längsträgers schnell verlegt. Die Krimpverbinder sind sauber gesetzt und es gibt keine blanken Stellen.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:32

Moin Moin,

erstmal danke für eure Tip´s/Hilfe ;)

Wir haben heute die Sitze eingebaut, hat schon mit Mittag und etwas Spaß seine 4-5 Stunden gedauert.

Die Lordose haben wir mittels einer kleinen Starter batterie komplett zurückgefahren, so bleiben sie jetzt auch. Ich hatte sie bei meinen früheren Autos nie benutzt, so spare ich mir auch die 40€ für das Kufatec Kabel.

Ich bin dann noch eine kleine Runde gefahren (Batterie war runter), bin von den Sitzen mehr wie begeistert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standrartsitze gegen Sportsitze mit Lordose tauschen