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Standrohre mit Chromschäden, Rost

Kawasaki
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 7:30

Hallo, Mitschrauber,

Habe ein Renovierungsprojekt an meiner 1000 RX - und damit einige lehrreiche Herausforderungen :D

Habe die Gabel in der Mache. Zerlegen, reinigen, Simmerring etct.. Rostpickel, welche wohl von Steinschlag herrühren, habe ich versucht mit AluCola, Autosol und Nevrdull zu behandeln. Mit begrenztem Erfolg. Nächster Schritt war 1200er Schmirgelleinen und Fahrradöl. Etwas besser, aber da bleiben eben immernoch diese Minikrater übrig.

Soll ich die Tauchrohre schrotten, oder hat die Community Ideen wie ich sowas ordentlich mache? Wie gefährdet sind Staubkappe und Simmerring bei ansonsten glatter Oberfläche (keine Erhebungen, nur Vertiefungen)? :cool: Die Krater sind zu 95% oberhalb der Tauchgrenze. Die Aufnahme dokumentiert den Ursprungszustand.

Öliger Schraubergruss,

Ronald

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10 Antworten
am 1. Oktober 2013 um 7:50

Moin moin,

meine Rohre waren nicht so stark verrostet, aber ich habe damals die paar Rostpickel gar nicht bemerkt bezw. für wichtig gehalten diese zu entfernen.

Der Tüvprüfer und der Vergasermann machten mich darauf aufmerksam.

Durch die zahlreichen "Probefahrten" in der "Erweckungsphase" :D waren die Pickel fast weg.

Versucht habe ich es auch mit Autosol und Öl usw. wie du.

Ein Simmering wurde dann undicht.

Ein Metaller gab mir den Tip mit einem Entgratungsstein und der Vergasermann nahm sich der Sache mit so Feilen die aussehen als wenn das Zahnbürsten mit diesen Steinen vorne dran wären.

http://www.kkd-topdent-shop.de/KKD-Schleifsteine-Arkansas

Hier mal ein Link was ich meine. Git es wohl in allen "Größen".

Wenn man von Größen sprechen kann!

Ich glaube Papier ist rauher.

Mein Fazit wird sein, das ich solange im NEt stöbere bis ich bezahlbare neue Standrohre bekomme.

Die gebrauchten im NEt sehen zwar besser aus, aber man weiß auch nicht was wirklich damit passiert ist.

Ein Simmering saut minimal bei mir, der andere ist völlig ok.

Fahre jetzt ca. 3000 km mit nem Läppchen drum herum rum. :cool: und kippe ab und an was Öl nach.

Sicherlich keine dauerhafte Lösung, aber was solls. Es ist eine alte Maschine und meine Erfahrung ist das man mit dem Faktor Zeit wirklich Schnäppchen kaufen kann.

Und vor allem immer eine kleine Baustelle am Moped hat.

PS.

Bin aber auch gespannt was die erfahrenen "Restauratoren" für Antworten haben.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 8:24

@ Frank

Danke für Deinen Input. Ich bin vollständig einig mit Dir, was gebrauchte Teile angeht: Du steckst einfach nicht drin. Aber das mit den Entgratungssteinen versteh' ich nicht ganz... :confused: mache ich mir nicht dadurch die runde Rohrgeometrie eckig? Abgesehen davon habe ich (fasst) keine Erhebungen mehr im Tauchbereich, durch das abschmirgeln.

am 1. Oktober 2013 um 8:31

Ja ich hoffe ja das die "Jungs" hier vom Forum noch was posten.

Ich kann dir nur schreiben, dass mein Vergasermann (Motorrad Experte Zeit 40 Jahren) ganz zärtlich mit dem "Stein" über die Pickel gegangen ist und meinte mir erzählt zu haben, dass er mit dem entfernen zwangsläufig Löcher in die Rohre macht.

Also auf gut deutsch ist das alles nur ein Behelf.

Wenn ich den damals richtig verstanden habe.

Und diese Steine werden im Metallbereich genommen, um ganz genaue Maße bezw. Grate zu entfernen.

Frag mich aber nicht,. Ich bin glernter Maurer da sind 20 cm nix. :D

Edit.

Du hast die abgeschmiergelt??

Ich glaube die sind hin.

Mir wurde gezeigt das man sich Pickel für Pickel vornimmt!

Deshalb werde ich das Net im Auge behalten und mir neue aus Lagerbestand kaufen und die Gabel dann komplett richtig machen.

Solange wird eben für die paar Km/Jahr oben wieder eingefüllt.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 9:25

Jep, danke Frank, jetzt versteht's auch der Steimertaler... :-) Die Tips von den "Alten" nimmt man sich gerne zu Herzen! Mein Motto: immer schön zuhören...

Abschmirgeln: hab's ja nicht mit 80'er Sandpapier, sondern mit 1200'er Schmirgelleinen gemacht - nimmt man übrigens auch zum polieren :-)

Standrohre für meine Dame kosten ca. 150,00 €/Stck - habe daher die Illusion/Hoffnung, dass sich hier im MT ein Gabelguru meldet der uns erzählt wie diese Mikrolöcher gefüllt und geschliffen/hohnt oder sonst wie bhandelt werden können :):rolleyes: Und: nein, ich glaube nicht an den Osterhasen!!! :-D

Ich kann jetzt auch nur meinen Senf dazu geben, aber ich denke mit 1200er ölig drüberpolieren bist schon ganz gut dabei...mach ich auch so, dann kann's ja ned ganz verkehrt sein. ;)

Was anderes habe ich bisher nochned ausprobiert.

Imho geht's nicht darum, diese Fehler aus dem Rohr zu bekommen, was drin is, is drin. Da schleifst es nur eckig.

Aber du kannst die scharfen Kanten an den Kratern und Canyons brechen, damit es wieder schön flutscht.

Diese Kanten ruinieren dir nämlich den Simmering.

Aja und weil sie gerade zerlegt ist...schön sauber machen, die ganzen Innereien. Hätte nicht gedacht was da an Schmodder rauskommt, als ich das letztes Jahr mal bei meiner gemacht habe.

Mit nur Öl raus/rein, bleibt der ganze Mist einfach drin.

am 1. Oktober 2013 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Steimertaler

Jep, danke Frank, jetzt versteht's auch der Steimertaler... :-) Die Tips von den "Alten" nimmt man sich gerne zu Herzen! Mein Motto: immer schön zuhören...

Abschmirgeln: hab's ja nicht mit 80'er Sandpapier, sondern mit 1200'er Schmirgelleinen gemacht - nimmt man übrigens auch zum polieren :-)

Standrohre für meine Dame kosten ca. 150,00 €/Stck - habe daher die Illusion/Hoffnung, dass sich hier im MT ein Gabelguru meldet der uns erzählt wie diese Mikrolöcher gefüllt und geschliffen/hohnt oder sonst wie bhandelt werden können :):rolleyes: Und: nein, ich glaube nicht an den Osterhasen!!! :-D

Die sehen ja schon übel aus...

Als erstes, deinen Simmering und der Staubkappe schaden deine Löcher nicht,

solange sie Plan geschliffen sind.

Das Problem ist nur das sich in den Vertiefungen immer Öl befindet, der den Dreck bindet,

und selbiger zerstört innerhalb kürzester Zeit deine Dichtlippe.

 

Mein Tip wäre folgender:

Poliere die "Rostpickel" solange bis sie absolut Plan sind.

Hinterher nimmst du zum Säubern und Entfetten Bremsenreiniger für die Stellen.

Dann besorgst du dir aus dem Baumarkt "Silberbronze", gibst es auf ein Tuch, und Reibst es großzügig

über die vorher behandelten Stellen, kurz antrocknen lassen, und dann mit nen Tuch die überschüssige

Silberbronze entfernen, jetzt sollten die kleinen Rostlöcher wieder aufgefüllt sein.

Bei Bedarf wiederholen, zum Schluss müssen die Löcher aufgefüllt sein,

und das Standrohr muß zu 100% an den Behandelten Stellen Plan sein!!!

Wenn du Sauber gearbeitet hast, und die Rostpickel nicht den Großteil

der Eintauchregion einnehmen, dann funzt es auch.

PS: Rechne mal damit, das deine Simmeringe jetzt schon nach

mehrmaligen Eintauchen der verdreckten Gabel ihre Lebensdauer erreicht haben...

Edit: Wir nannten das Zeug früher Ofenbronze, heisst heute wohl Silberbronze???

 

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 15:48

Ja, Klasse was da so alles zusammenkommt, an Erfahrungen! :-)

Das mit den Kanten entgraten habe ich jetzt auch begriffen - danke für den Zaunpfahl, Räbbi! :D Ist auch immer fein wenn man mal in seinem Tun bestätigt wird.

Von wegen Dreck habe ich da so ein paar apokalyptische Bilder - mir ist's Herz fast stehengeblieben... Mäusedisko, sag ich da bloss!

 

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Ja, sieht echt lecker aus, keine Frage :D

am 1. Oktober 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Steimertaler

 

Bevor jemand auf die Idee kommt, ich solle den Eisenhaufen verschrotten: die Dame ist nach 15 Jahren mit altem Benzin und einer neuen Batterie nach 5-6 Sekunden angesprungen!! Das nenn' ich Überlebenswillen - wegschmeissen is nich! :-)

Grüsse aus dem Norden,

Ronald

:D:D

Jetzt machste das alles sauber - und dann läuft se nimmer...... :p:p

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 18:31

Naja, so ein wenig Innereienreinigung und -pflege ist auch dabei. Vergaser, Lager, Grenzmassmessungen etct.... :-)

Aber Tumor ist wenn man trotzdem lacht... :p:D Auf alle Fälle vielen Dank erstmal. Meld mich wieder wenn s'e auseinandergefallen ist...

Grusz

Ronald

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