Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Standschaden RFT

Standschaden RFT

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. September 2016 um 6:28

Guten morgen BMW Gemeinde,

eine Frage zum Thema Standschaden. Meist betrifft es die Bremsscheiben, wenn man die SuFu bemüht.

Wie empfindlich sind diesbezüglich RFT Reifen? Das Fahrzeug steht schon mal 2-3 Wochen in der Garage. Würde dieser Zeitraum ausreichen, um den Reifen zu beleidigen?

Hab das beim Thema "VTG defekt" kurz angesprochen, das sollte bei meinem F11 x-drive ok sein. Deshalb dieser neue Thread.

Hab ein rumpeln am Fahrzeug, als wäre vor mir ein Kettenfahrzeug gefahren. Aus der Garage im kalten Zustand ist es am stärksten, wird dann etwas weniger. Auf längeren Autobahnstrecken, mal mehr mal weniger zu spüren. Hatte das schon ganz leicht auf den neuen Winterpneus (RFT) bemerkt.

Glaube eher nicht an Reifenschaden, aber in letzter Zeit kommt dieses rumpeln immer öfter vor. :confused:

Letzte Standzeit in der Garage...4 Wochen...:rolleyes: ...oder kann das andere technische Ursachen haben. Ist das eventuell normal bei einem X-Drive, ist mein erster, der Vorgänger ohne Allrad hatte diese Symptome nicht.

Hab diesbezüglich einen Termin beim :) nächste Woche. Wäre ideal, wenn ich hier vorher ein paar Inputs bekommen könnte.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Mein F10 wird auch nicht jeden Tag bewegt, manchmal steht er auch schon mal eine Woche....da merke ich solch ein Rumpeln nicht....(Dunlop Sport Maxx GT)

Beim MINI (auch Dunlop RFT) merkt man es nach zwei Tagen Standzeit deutlich, besonders in der kälteren Jahreszeit, dass die Reifen die ersten 2 km poltern, danach geht es jedoch langsam aber sicher weg, nach vier km merkt man nichts mehr. Mit den Winterreifen (NonRFT) mekt man gar nichts....

Wenn dieses Rumpeln bei Dir auch nach längerer Fahrt nicht verschwindet, glaube ich nicht das es an den Reifen liegt, weil viele Autos ja z.B. bei den Autohändlern auch mehrere Wochen stehen, dann hätten diese Fahrzeuge wohl auch zumindest öfters diese Probleme, da müsste ja fast jedes Fahrzeug mit neuen Reifen verkauft werden. Die Reifen bekommen keinen Standschaden, sofern der Luftdruck stimmt.....

Ja, dieses Rumpeln kenne ich auch. Wenn mein Dicker mal zwei Tage steht, läuft er Anfangs schon recht unrund. Das gibt sich jedoch immer nach wenigen Kilometern. Was mir nach über einem Jahrzehnt Erfahrung mit RFT aufgefallen ist, dass mit zunehmendem Alter der Reifen dieses Symptom ausgeprägter scheint.

dem stimme ich nicht zu. mein sparbrötchen aka 520d steht teils bis zu 6, in Worten "sechs" wochen unbewegt.

Weder mit den GY im Sommer noch mit den DL im Winter - natürlich ROF - irgendein gerumpel, auch kein gepumpel...

Luftdruck alle 1 - 2 Monate im kalten Zustand anpassen, sonst wird der Wagen von den RFT Flanken getragen und nicht von der Luft.

Ich kann dieses "rumpeln" (ich würde eher Vibrationen dazu sagen) bei meinem 5er ebenfalls bestätigen. Allerdings tritt das Problem bei mir schon nach kürzerer Standzeit auf. Diese ist bei mir i.d.R. 1-7 Tage. Je länger er steht desto stärker sind die Vibrationen. Wir wohnen in einem sehr kleinen Ort und schon nach ein paar hundert Metern bin ich auf der Landstraße und Beschleunige auf 100kmh/h. Da sind die Vibrationen so stark, dass sich die Flaschen im Cupholder bewegen/neigen. Also so stark, dass selbst meine Frau die Vibrationen wahrnimmt. Und nimmt dann nach ein paar km ab. Ich würde auch sagen, dass sich das Problem in den letzten Monaten verstärkt hat

Fahrzeug/Bereifung: F10, 530d; inkl. Adaptive Drive (Dynamic Drive + Elektronische Dämpfer), Integral Aktivlenkung und AC Schnitzer Tieferlegungsfedernsatz; Michelin Primacy 3 RFT. Im Herbst kommen wieder die Michelin Pilot Alpin (non-RFT) drauf. Mal sehen, wie sich das auswirkt.

Des Weiteren haben wir auch noch einen M135i mit den Michelin Pilot Super Sport. Der steht tendenziell kürzer aber auch mal 1-4 Tage; kürzlich sogar 10 Tage) und dort sind nahezu keine Vibrationen spürbar.

Was ist eure Meinung? Lohnt sich der Besuch beim Freundlichen mit dem F10? Hinweis: Mitte September läuft die Gewährleistung aus.

Könnten wir "Rumpeln" mal etwas genauer definieren? Für mich ist das primär ein akustisches Problem.

Grundsätzlich neigt jeder Reifen dazu einen leichten Flatspot zu bekommen, wenn er mal länger steht.

Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich stark ausgeprägt und hängt zusätzlich noch von den Wetterbedingungen ab.

Nach ein paar Kilometern sollte der Reifen aber wieder in Form sein.

Sowas verursacht vielleicht leichte Vibrationen und ein leises Wummern.

Passiert das denn immer nur nach einer längeren Standzeit?

Was ist, wenn du das Auto täglich bewegst?

Gruß Thomas

Rumpeln = leichte Unwucht

Hatte ich auch schon bei meinem alten E60. Nach 3 Wochen Urlaub hatten die Reifen so Standplatten, dass es gar nicht mehr wegging. Erst der Tausch der Reifen brachte den Erfolg. Hatte damals auf non-ROF umgestellt.

Mein F10 hat auch wieder die ROF drauf, aber bisher stand er nie länger als einen Tag, daher habe ich noch keine Erfahrung gesammelt... Hoffe aber dass sich da die letzten 6-7 Jahre was getan hat und ich dieses Problem nicht noch einmal bekomme.

Zitat:

@Föhn schrieb am 8. September 2016 um 09:56:42 Uhr:

Luftdruck alle 1 - 2 Monate im kalten Zustand anpassen, sonst wird der Wagen von den RFT Flanken getragen und nicht von der Luft.

Warum? Die Runflat-Burschen haben doch eine RDA :confused:

Zitat:

@Naglmeier schrieb am 8. September 2016 um 15:38:34 Uhr:

 

Warum? Die Runflat-Burschen haben doch eine RDA :confused:

Die Reifendruckanzeige (falls du das mit RDA meinst) hat aber nichts mit den Runflat-Reifen zu tun.

Also die gibt es unabhängig voneinander.

Themenstarteram 8. September 2016 um 17:48

Danke erstmal für die umfangreichen Statement.

Definition Rumpeln = nicht hörbar, aber deutlich spürbar. Will versuchen es zu erklären.

An manchen Stellen macht ein Kettenfahrzeug, wie Panzer oder Bulldozer Abdrücke in den Asphaltbelag.

Wenn man darüber fährt ist es in etwa das gleiche Gerumpel, nur lautlos und vielleicht nicht ganz so krass.

Luftdruck wurde vor 2 Tagen wieder genau befüllt und resetet. Wie obig angesprochen verfügt mein 5er über RDC = Reifendruckcontrolling mit Anzeige pro Rad. Ist ja seit 2015 vorgeschrieben. Bereifung Sommer wie Winter RFT 18 Zoll mit 245er auf Alu. Mit beider Bereifung gibt es das Problem.

Standzeit ist unterschiedlich, mal täglich in Verwendung, dann wieder 2-3 Wochen nicht. Ändert nichts, ob Lang- oder Kurzstrecke, egal. Es wird nach meinem Empfinden auf längerer Strecke etwas weniger, wodurch es oft nicht bewusst wahrgenommen wird, weil auch die Straßenbeläge ihre Macken haben. Nur auf BAB Abschnitten mit neuem Belag spürt man es wieder deutlicher. Mal feiner, mal heftiger.

Wenn ich unterwegs anhalte, nach einer Weile wieder weiterfahre, kann es ganz stark spürbar sein oder fast weg.Hab die Vibrationen am Lenkrad meiner Frau gezeigt, als sie wieder mal etwas stärker waren.

Deutlich zu spüren, der Innenspiegel vibriert schön mit. In der Nacht haben darin die nachfolgenden Fahrzeuge 1m Breite Schweinwerfer.

Der Vorgänger F10 konnte in der Garage stehen, wie er mag, ebenfalls RFT bereift, da war nichts dergleichen.

Das Ganze überträgt sich eher auf das Lenkrad, wodurch ich zu Defekt am Lenkgetriebe tendiere.

Oder ein ausgeschlagener Achsschenkel oder ähnliches. Wobei mein F11 erst 37tsd KM am Tacho hat.

Ob und wie ich das dem :) nächste Woche klar machen soll, steht noch in den Sternen.

Themenstarteram 8. September 2016 um 18:13

Noch etwas ist mir eingefallen. Ein ganz leichtes Gerumpel (lautlos ;)) war gleich nach Übernahme mit anschließender Autobahnfahrt über knapp 400 KM zu spüren.

Nachdem dies im November vorigen Jahres gewesen ist, waren demzufolge nagelneue RFT Winterreifen auf ebenso neuen Alufelgen montiert. Der mir unbekannte X-Drive war auch im Spiel. Deshalb hab ich dies vorerst dem Allrad (VTG) und später den Winterreifen zugeordnet. Im Frühjahr mit fast neuer Bereifung wurde es leider nur ab und an besser. In letzter Zeit eben immer wieder mal relativ stark zu spüren.

Das schlimme dabei, es ist mal fast weg, also durchwegs ok und dann wieder mal so stark, als würde gleich ein Rad abfallen. (übertrieben formuliert:D)

Hm, also wenn man dauerhaft mit sowas rumfährt tut das dem Fahrzeug auch nicht wirklich gut. Möglicherweise ist das nur eine Unwucht eines Reifens die sich dann in bestimmten Resonanzgeschwindigkeiten zeigt und/oder Lenkradspiel oder irgendwas anderes ist ausgeschlagen.

RFTs neigen schon zu leichten Standplatten nach ein paar Wochen - aber auch nach vier Wochen Standzeit hatte ich mit Bridgestone RE050 bisher nie länger anhaltende Probleme.

Rumpeln in den Reifen hat vielleicht nichts mit RFT zu tun.

In vielen BMW Foren (auch hier schon öfter gelesen) dass das Rumpeln 100% weg ist, wenn das Lenkgetriebe getauscht wurde. Hast Garantie fein, wenn nicht, rechne mit ca. 3000€.

Meiner stand monatelang in BMW Werkstätten rum und das Rumpeln war weder schlimmer noch weniger. Wobei es bei mir selten ist und auch sehr sporadisch (Gullideckel, unebene Fahrbahn etc).

Google einfach auch einmal "Rumpeln lenkgetriebe", da gibts einiges, egal welcher Hersteller und auch bei nicht RFT Reifen.

Standschaden RFT und Rumpeln kann man 100% ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen