1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Standzeit Collinite 476s verlängern?

Standzeit Collinite 476s verlängern?

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 23:21

hallo zusammen.

habe vor mein auto in den nächsten tagen mal wieder ein wenig auf vorderman zu bringen. habe beim letzten mal den abschluss mit collinite 476s gemacht. das ist jetzt knapp ein halbes jahr her, der abperleffekt hat aber schon vor einem guten monat stark nachgelassen. wasche wohl jede woche einmal! macht es sinn, das wachs zwei oder sogar drei mal nacheinander aufzutragen und runter zu polieren. wird die standzeit so erhöht? oder ist das quatsch und sinnvoller das wachsen drei bis vier mal im jahr zu wiederholen? habe bis jetzt immer zwei mal im jahr hand angelegt.

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2011 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Anderswo verhungern die Leute! Nur mal als Gedankenanregung. Ich wachse meine Karre auch ab und zu, aber ich mach keine Wissenschaft draus. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man das so liest, da fragt man sich schon, welche Probleme manche Leute haben.

Und in China ist mal wieder ein Sack Reis umgefallen :eek:

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris81k

[…]

macht es sinn, das wachs zwei oder sogar drei mal nacheinander aufzutragen und runter zu polieren. wird die standzeit so erhöht?

[…]

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von chris81k

[…]

oder ist das quatsch und sinnvoller das wachsen drei bis vier mal im jahr zu wiederholen?

[…]

Ja.

Grüsse

Norske

Aus gegebenem Anlass: Dieser Beitrag ist so zu verstehen, wie er geschrieben wurde. Hier ist nichts hinein zu interpretieren.

am 1. März 2011 um 7:45

Bin ja bekanntlich ein Freund von Detailer"n. Detailer als Möglichkeit die Eigenschaften eines Wachses zu unterstützen und nachzubessern/optimieren!

Würde aber auch persönlich mit einem Topping arbeiten, z.B. Chemical Guys InstaWax+

ca. 14,95 EUR

am 1. März 2011 um 8:02

Das Schichten des Collinite macht aus eigener Erfahrung keinen Sinn. Obwohl bereits der Hersteller auf seiner Homepage darauf hinweist, habe ich beim letzten Wachsen Teile des Wagens mit zwei Schichten Collinite.

Ergebnis: Das Abperlverhalten unterschiedet sich nicht, ist nach wie vor identisch gut (!!!), und das obwohl im Oktober gewachst wurde.

Die Vorarbeit ist besodners wichtig. Nach der Wäsche sollte der Lack mit einem PreCleaner bearbeitet und somit für das anschließende Wachsen vorbereitet werden. Dann klappt's auch mit der Standzeit ... :D

Außerdem frische ich das Wachs nach jeder Wäsche mit dem Pro Detailer with Carnauba auf.

Das 476S hat bei mir auf dem Auto den Winter recht gut überstanden, trotz 4000km/Monat !

Auf der Motorhaube perlt es sogar noch wie frisch aufgetragen...lediglich an den Fahrzeugflanken ist kaum noch ein Effekt feststellbar.

Auf der Motorhaube hatte ich es zu Beginn des Winters doppelt aufgetragen ! Oder hält ein Wachs dort generell länger, da nicht so viele Umwelteinflüsse darauf einstürzen wie im Spritzwasserbereich der Räder ?

Unterm Strich hat das Collinite 476S den Lack super gegen Flugrostpartikel und Teerklümpchen geschützt, besser als jedes getestete Wachs zuvor ! :D

Ein mal per Hand das ganze Auto mit Dodo Lime Prime zu überarbeiten hat schon gereicht um sämtliche Spuren der Winterstrapazen zu beseitigen, ohne Fummelei und Schweißperlen !

Eine neue Schicht 476S ist schon drauf....jetzt schaue ich mich nach einem Detailer um, damit die Schicht auch möglichst lange hält.

Kann man bei der Kombination aus Detailer und Wachs eigentlich auch so danebengreifen, daß man unterm Strich eher das Wachs herunterputzt ?

am 1. März 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Eine neue Schicht 476S ist schon drauf....jetzt schaue ich mich nach einem Detailer um, damit die Schicht auch möglichst lange hält.

Kann man bei der Kombination aus Detailer und Wachs eigentlich auch so danebengreifen, daß man unterm Strich eher das Wachs herunterputzt ?

Mir ist nicht bekannt, dass Du mit einem Detailer viel falschen machen kannst. Aus Erfahrung kann ich Dir aber zu dem CG Pro Detailer raten. Er frischt die vorhandene Wachsschicht prima auf, hinzu pusht er den Glanzgrad zusätzlich. Außerdem lässt er sich ohne Weiteres mit Wasser verdünnen.

Grüße aus Trier!

Alex

am 1. März 2011 um 10:08

Bei mir haben 2 Schichten definitiv besser gehalten als eine Schicht.

Hier mal ein Bild:

Auf der Fahrerseite liegt Finish Kare 1000P und auf der Beifahrerseite das 476s. Auf der vorderen Dachteil dazu beide in zwei Schichten.

Die zwei Schichten Collinite war die einzige Stelle, die noch gutes Sheeting zeigte. Von den Seiten her läst es zwar langsam nach, aber nach 4 Monaten im Winter schon OK.

Themenstarteram 1. März 2011 um 21:28

alles klar.

dann halt nur einmal und lieber ein bis zwei mal öfter im jahr.

grüße an alle...

am 6. März 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Das Schichten des Collinite macht aus eigener Erfahrung keinen Sinn. Obwohl bereits der Hersteller auf seiner Homepage darauf hinweist, habe ich beim letzten Wachsen Teile des Wagens mit zwei Schichten Collinite.

Ergebnis: Das Abperlverhalten unterschiedet sich nicht, ist nach wie vor identisch gut (!!!), und das obwohl im Oktober gewachst wurde.

Die Vorarbeit ist besodners wichtig. Nach der Wäsche sollte der Lack mit einem PreCleaner bearbeitet und somit für das anschließende Wachsen vorbereitet werden. Dann klappt's auch mit der Standzeit ... :D

Außerdem frische ich das Wachs nach jeder Wäsche mit dem Pro Detailer with Carnauba auf.

Genau ich habe meinen Wagen vor 14 Tagen auch gewachst, die Motorhaube geschichtet, daß war Blödsinn.

Kein Unterschied zu den anderen Teilen.

Zum Hersteller, die sitzen in den USA, Collinite Deutschland handeln nur damit wie mit vielen anderen Produkten, die mit der Autopflege nichts zu tun haben. Also rein ein Vertrieb, der nur den Namen Collinite benutzt. Also hier sollte man die Beschreibung und Tips zur Verarbeitung nicht zu ernst nehmen.

Die Page des Collinite Vertrieb Deutschland zur INFO!!!!!!!!!!

http://www.gemac24.de/

Zitat:

Original geschrieben von corsamelon

Genau ich habe meinen Wagen vor 14 Tagen auch gewachst, die Motorhaube geschichtet, daß war Blödsinn.

Kein Unterschied zu den anderen Teilen.

Nach zwei Wochen wirst du da auch keinen Unterschied feststellen. Interessant wird es doch erst, wenn die Teile mit einer Schicht nicht mehr perlen. Die Frage ist, wie sich dann die Fläche mit zwei Schichten verhält. Wobei man für einen wirklichen Vergleich eine Fläche (z.B. Dach) teilen sollte, da verschiedene Flächen auch unterschiedlich beansprucht werden.

Hallo ich hab Collinite jetzt auch seit zwei Wochen drauf, und bin begeistert, sollte das wirklich 4-6 Monate so bleiben wäre das genial.

Ich hab vor Auftrag gewaschen und mit PreCleaner behandelt. 

Jetzt meine Frage, wenn der Schutz nach lässt muß ich dann vor dem Auftagen erst wieder komplett reinigen und mit PreCleaner behandeln oder reicht es eine neue Schicht Collinite aufzutragen?

Gruß

Kann man pauschal nicht sagen, da die notwendigen Vorarbeiten vom Lackzustand abhängen.

am 8. März 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von hormue

Jetzt meine Frage, wenn der Schutz nach lässt muß ich dann vor dem Auftagen erst wieder komplett reinigen und mit PreCleaner behandeln oder reicht es eine neue Schicht Collinite aufzutragen?

Im Frühjahr steht bei mir das komplette Programm an, d.h., dass vor dem Wachsauftrag der Wagen auch mit PreCleaner behandelt wird.

Im Herbst reicht es dann i.d.R. aus, lediglich eine Schicht Collinite nachzulegen.

Hey zusammen,

bin grad auch dabei mir noch ein paar

wichtige Produkte einzukaufen.

Dabei sind:

- Finish Kare 1000P für die Felgen

- 6x Lupus Application Pads

- Collinite 476 Wachs

- Dodo Juice Lime Prime Cleaner 250ml

etc.

Mein Audi TT Daytonagrau wurde Ende letzten

Jahres von einem professionellen Aufbereiter

mit einer 2k Nanoversiegelung versehen.

Zukünftig möchte ich jedoch gerne das Auto

selber Wachsen. Bisher kann ich noch einen

Apperlleffekt feststellen jedoch hat er schon

etwas nachgelassen.

Was würdet ihr mir raten? Kann ich das Auto nun

einfach super sauber waschen und dann mal versuchen

eine Schicht Collinite Wachs aufzutragen oder ist es

dringend erforderlich jetzt schon mit PreCleaner das

Nano Versiegelungszeugs abzutragen?

Achja und muss ich bei meinen Alufelgen auch einen

Pre Cleaner benutzen oder reicht es wenn ich das Wachs

nach dem sauberen Waschen mit nem Pad auftrage?

Schonmal vorab vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Tobias

Warum willst du das FK1000P denn nur für die Felgen nehmen? Das kannst du genauso gut auch auf dem Lack anwenden.

Was den PreCleaner angeht, so würde ich sowohl Lack als auch Felgen damit vorbereiten, um eine saubere Oberfläche zu bekommen. Die Frage ist, was der Aufbereiter aufgebracht hat und ob du das so ohne weiteres mit dem PreCleaner runter bekommst.

Deine Antwort