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Standzeit Originalbremsscheiben vorne
Mein Originalbremssatz vorne war nach 45000 komplett runter, jetzt ist ATE (Beläge Ceramic) drauf.
Ist es bei den Original-Opel-Scheiben normal, dass nicht nur die Beläge nach 45000 runter sind (liegt vermutlich an der Fahrweise ), sondern auch die Scheiben so eingelaufen sind, dass der Rand fast am Sattel schleift??? Hat ich so noch nie bei meinen Astras.
Lt. meines FOH wären die Scheiben absichlich so verschleissfreudig, damit sich ja kein Rost oder Riefen bilden. Aber nach 45000km?
Beste Antwort im Thema
@passra Ich stimme dir voll und ganz zu. Natürlich hat die Standzeit der Bremsscheiben etwas mit dem Fahrprofil zu tun. Macht halt einen Unterschied, ob man im Jahr 35.000km gemütlich auf der Bahn fährt oder jedes Wochenende am Ring ist. Aber sowohl du, wie auch ich wissen, wie wir das Auto bewegt haben. Und wenn bei normaler Fahrweise die Scheibe fast vor den Belägen fertig ist, stimmt was mit der Qualität der Serienscheibe nicht. Und ob diese Teile immer die gleiche Qualität haben, habe ich ja schon mal in Frage gestellt.
Aber wenn sie dafür nicht Rosten . . . ;-)
@MS0166-2 Auch dir gebe ich gerne Recht. Der Kraftstoffverbrauch ist deutlich zu hoch - unabhängig von der Fahrweise. Selbst bei konstat 120 im Dauerlauf schafft er nicht mal den Kombiverbrauch. Und ja, als unmündiger Kunde ist man eben blöd, wenn man sich an den Herstellerangaben orientiert. Dann muss man einfach häufiger tanken und die Scheiben eben schon bei 50.000 km ersetzten. Und schon ist alles in bester Ordnung.
Nebenbei hat mir in einem anderen Zusammenhang ein FOH über einen Gutachter mitteilen lassen, dass die Lebenserwartung des Autos auf knapp 150.000km taxiert wird. Wären also nur 2-mal neue Scheiben. Das geht doch
;-)
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40 Antworten
jetzt nach fast 80000 km halten sie meiner Meinung nach noch mal 30000 km. Bremsklötze sind auch noch die ersten und haben noch 50%
hauptfaktoren sind fahrprofil und fahrverhalten. wenn ich überwiegend ampeln auf meinem weg wohin auch immer habe, und vor fast jeder anhalten muß, führt das logischerweise zu mehr verschleiß als die gleiche strecke auf der autobahn.
bin ich dazu noch einer, der es gerne flott angeht und vor eben jenen ampeln nicht ausrollen läßt, sondern erst 20m vorher fest in die eisen latscht, haben wir noch mehr verschleiß. (solche leute gibts, ein ex-kollege war so einer)
verwundersam nur, wenn man eigentlich an beiden faktoren nix ändert und man nach fahrzeugwechsel plötzlich schon nach halber gewohnter standzeit des materials am ende ist.
ich habe jetzt knapp 80tkm runter und vor 1 jahr ceramicbeläge verbaut, weil die originalbeläge am quietschblech angekommen waren. die scheiben sind jedoch sicher noch für 50tkm gut.
.... 103tkm und noch die ersten Scheiben.
Habe bei dem Astra 1.4 LPG auch die Beobachtung stark abgenutzter Bremsscheiben gemacht. Vor der Ersten HU also nach drei Jahren, habe ich die Beläge gewechselt. Dabei waren die Bremsen schon ziemlich angefressen. Jetzt, zur nächsten HU werden sie vermutlich runter müssen.
Das Auto wird weder besonders sportlich, noch übermäßig viel im Stadtverkehr bewegt. Ich halte den Verschleiß daher auch für auffallend hoch. Gerade wenn man bedenkt, was die Scheiben kosten. Bei anderen Fahrzeugen habe ich das zumindest noch nicht erlebt. Ebenso gammeln die hinteren Beläge offenbar gerne fest. War erst links und dann rechts der Fall und ist durch den Gestank nach Abstellen des Autos aufgefallen.
Wenn die Scheiben bei anderen länger halten, kann es vielleicht auch was mit dem Zulieferer der Scheiben zu tun haben. Könnte ja sein, das das Qualitätsmanegment von Opel da nicht so in der oberen Liga spielt.
Hi,
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, liegt es am Fahrprofil und wie man bremst.
Man kann Bremssheiben auch kaputt Bremsen, indem man z.b immer schleifen lässt oder mit wenig Druck bremst.
Kann mich über die Qualiität der Originalteile nicht beschweren.
Scheiben habe ich an meinem Insignia, der ja etwas schwerer ist, bei knapp 127tkm gewechselt. es waren noch die ab Werk verbauten. Wobei die noch nicht an der Verschleissgrenze waren
Meine Beläge waren nach 55tkm ringsum fällig. Die Scheiben halten mit etwas "Glück" so lange wie die jetzt neuen Beläge.
Ich bin auch eher zügig unterwegs und hab mit dem 2.0CDTi wahrscheinlich mit das schwerste Modell.
Sicher, dass ATE Ceramic die richtige Wahl war, wenn du dich an einer hohen Laufleistung der Bremsen erfreust?
Habe einfach nur meine Beobachtungen wiedergegeben und die decken sich mit den Angaben des Themenstarters bzw. der Aussage des FOH. Der Verschleiß ist auffällig hoch. Ich glaube auch nicht, dass ich den Astra anders bremse als meinen Kadett, Panda, Renault, VW, Mercedes oder Volvo.
Wenn der FOH allerdings sagt, das müsse so sein, dann ziehe ich meine Anmerkung bezüglich der Qualität natürlich zurück
Zitat:
@gott in rot schrieb am 21. November 2017 um 16:09:23 Uhr:
Hi,
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, liegt es am Fahrprofil und wie man bremst.
Man kann Bremssheiben auch kaputt Bremsen, indem man z.b immer schleifen lässt oder mit wenig Druck bremst.
Kann mich über die Qualiität der Originalteile nicht beschweren.
Scheiben habe ich an meinem Insignia, der ja etwas schwerer ist, bei knapp 127tkm gewechselt. es waren noch die ab Werk verbauten. Wobei die noch nicht an der Verschleissgrenze waren
Momentan hat meiner 166.000km drauf. Meine Scheiben vorn sind bei 115.000km zusammen mit den Belägen rausgeflogen. Jetzt hab ich dort Teile von Bosch verbaut und die Scheibe sieht tiptop aus und die Beläge haben noch ~60% Belag.
Die hinteren musste ich seit dem Kauf mit 100.000km noch nicht anrühren und es sind noch die ersten Scheiben. Im Frühjahr fliegen die Scheiben und Beläge raus.
Ich lasse das Auto gern schon früh ausrollen und bremse wenig.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 21. November 2017 um 09:11:16 Uhr:
.... 103tkm und noch die ersten Scheiben.
Nachtrag:
- bei 69tkm wurden die Beläge vorne im Rahmen der Inspektion erneuert - die waren aber noch nicht am Kratzblech.
- bei 91tkm wurden die Beläge hinter erneuert da eine Seite infolge leicht hängender Sattelführung zu ungleichmässig runter war. Sonst wären die wohl immer noch drin.
... und meiner wiegt wirklich 1.6T!
Zitat:
Sicher, dass ATE Ceramic die richtige Wahl war, wenn du dich an einer hohen Laufleistung der Bremsen erfreust?
bei verwendung von ceramic belägen (egal welcher hersteller) kommt es primär auf die deutlich geringere verschmutzung der felgen an, als auf die standzeit. ich habe die jetzt bei beiden autos vorne verbaut und das ergebnis in sachen staub ist schon recht überzeugend. und wenn die nur halb so lange halten, das ist es mir als waschmuffel auf alle fälle wert.
Zitat:
@enrgy schrieb am 21. Nov. 2017 um 18:14:08 Uhr:
bei verwendung von ceramic belägen (egal welcher hersteller) kommt es primär auf die deutlich geringere verschmutzung der felgen an, als auf die standzeit.
Ohne Frage... Nur kommt es bei mir komisch an, wenn ich mich über Höhen Verschleiß beschwere und dann ein Produkt wähle, welches diese Eigenschaft noch verstärkt aufweist ;-)
Zitat:
@passra schrieb am 20. November 2017 um 20:47:18 Uhr:
Lt. meines FOH wären die Scheiben absichlich so verschleissfreudig, damit sich ja kein Rost oder Riefen bilden. Aber nach 45000km?
Die erzählen viel Mist wenn der Tag lang ist, und zwar soviel daß man meinen könnte, deren Tage haben 48 Stunden. Rost bildet sich auf jeder Scheibe wenn man das Auto ein paar Tage nicht bewegt und es bei entsprechender Witterung draußen steht, und gerade minimale Riefen habe ich bei meinem vorne, der einzige Kritikpunkt den ich an den Bremsen habe, 67tkm, Beläge mindestens noch die Hälfte, Rand an den Scheiben gerade so eben fühlbar.
Ich fahre allerdings eher vorausschauend, nicht wie so manche Spezies, kurz vor der Ausfahrt nochmal Gas geben, den Vordermann überholen um dann in der Ausfahrt voll in die Eisen zu steigen, da glaube ich auch, daß Scheiben und Beläge nach weniger als 50tkm runter sind.
Ich habe noch kein Auto gehabt, ganz gleich welche Größe, bei dem die vorderen Scheiben nicht deutlich mehr als 100tkm gehalten haben.
Fahrprofil, und noch wesentlich mehr, Fahrstil bestimmen die Haltbarkeit nicht nur der Bremsanlage.
Zitat:
Ohne Frage... Nur kommt es bei mir komisch an, wenn ich mich über Höhen Verschleiß beschwere und dann ein Produkt wähle, welches diese Eigenschaft noch verstärkt aufweist ;-)
naja, ihm ging es ja vor allem um den verschleiß der scheiben. glaube kaum, daß die scheiben durch die ceramicbeläge noch schneller runter sind. eher die beläge selbst, aber das ist, wie gesagt, ein sehr gut verschmerzbarer nachteil.
Das die Beläge bei einem 1,7-Tonner mit 194PS bei entsprechender Fahrweise nach der Kilometerleistung runter sein können, ist mir schon klar, aber so stark habe ich meine Fahrweise sicher nicht "verschärft". Aber die Scheiben??? Bisher musste ich bei allen meinen Autos die Scheiben bei rund 100'km wechseln und nicht schon bei der Hälfte. Die Dinger kosten schließlich 273€.
Für mich ist die Originalware hier Müll, mal sehen, wie lange die ATE-Scheiben halten.
Die Ceramicbeläge habe ich wie die anderen auch wegen weniger (nicht schwarzen) Bremsstaub gewählt, wenn die ein wenig schneller runterrubbeln, auch recht. Dann halten hoffentlich die Scheiben entsprechend länger.
Extra mal in den Unterlagen geblättert:
Vorgänger Astra H:
83'km Scheiben und Beläge hinten
94'km Scheiben und Beläge vorne
129'km Scheiben und Beläge hinten (kaputtgerostet, Riefen)
aktuell 162'km