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Star Diagnose !? Raum Braunschweig ? Hilfe gesucht ! SL 55
Guten Abend !
Mein 55´er schwächelt etwas, ich würde Hilfe von jemandem brauchen der eine Star Diagnose
besitzt und mir etwas auslesen könnte ... Es geht wohl um den Druck der Tandempumpe der noch mal
kontolliert werden müsste (Laut Werkstatt)
Habe diese vor 3 Wochen und ca 400 km neu bekommen + Spülung und usw ...
Dann nach 16 Tagen Standzeit und kurzer Fahrt (ca 3 km) ging die ABC Meldung an:
ABC Werkstatt aufsuchen, 1 Minute später in ROT: ABC Vorsichtig fahren ! 30 Sekunden später
kam ein laut klopfendes Geräusch von vorne links ... Schöner Mist
Ist hier jemand in der Nähe der eine SD besitzt, oder jemanden kennt der einen kennt :-)) der sie hat
und mir einen Kontakt herstellen könnte ?
Vielen Dank fürs lesen und einen hilfreichen Tipp
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13 Antworten
selo 06
sorry, was soll das bedeuten ??
Zitat:
@der skipper schrieb am 17. April 2019 um 20:05:39 Uhr:
sorry, was soll das bedeuten ??
Denk doch mal ein bisschen nach. Könnte das vielleicht ein Username sein .....
https://www.motor-talk.de/.../wer-codiert-wo-t4941044.html?...
vielen Dank für den freundlichen Hinweis, das habe ich mit dem Usernamen hab ich mir schon gedacht ...
Dieser war jedoch "falsch" geschrieben und deswegen konnt ichs über die
Mitgliedersuche nicht finden, sorry ...
Danke für den link, jetzt hab ich ihn natürlich gefunden
Ganz nebenbei....
Wenn dir jemand eine neue Pumpe verkauft soll er doch den Druck messen.
Zum Thema selbst:
Ist der Ölstand im Behälter OK ?
Lässt sich das Fahrzeug rauf-und runter fahren ?
Wenn ja dürfte der Druck wohl passen. Den Rest kann keine SD auslesen.
Von wem ist die "neue" Pumpe ?
Gruß Fred
Das wird derjenige auch ganz gewiß machen wenn das Fahrzeug wieder dort ist ...
Wir stehen ja im Kontakt und er fragte ob das halt hier bei mir in der Nähe jemand machen könne !
Warum und wieso kann ich tatsächlich jetzt so gar nicht sagen, hatte aber bestimmt seine Gründe denke ich,
er sagte allerdings das man,wenn man sich auskennt,da eine ganze Menge auslesen kann !
Das war so als vorab Diagnose gedacht, um wohl irgendwas auszuschließen oder so, kein Plan...
Ich kenne mich da allerdings nicht mit aus, LERNE ALLERDINGS GRADE VIELES ÜBER DAS ABC FAHRWERK :-)))
Problem ist: Werkstatt ist 350 KM entfernt ! Auto muss dort mit dem Anhänger hin ?!
Zum Thema zurück:
Ölstand ist ok
Fahrzeug fährt rauf und runter
Nach einer Minute Motorlauf, ABC ROT
Nach drei Minuten fängt das Klopfgeräusch an und wir dann lauter...
Grüsse
Kannst du den Ölstand in dem Moment nachsehen wenn die rote Anzeige kommt ?
Bei laufendem Motor und evt. auch mal wenn der Klopfgeist arbeitet.
Gruß Fred
Habe den Ölstand mehrfach kontrolliert bei:
Motor an/aus ; kalt/warm und wenn das Auto einen Tag stand, der scheint i.o. zu sein
Festgestellt habe ich das, das klopfende Geräusch nach mehrmaligem hoch und ruter fahren stärker wird
ALLERDINGS: In der kurzen Zeit des hochfahrens (so ein paar Sekunden) wird das Geräusch weniger
(liegt während der Hochpumpphase höherer Druck an??)
Dann wenn das Niveau erreicht ist wird es lauter !
Grüße
Nächste Woche bringe ich die silberne Diva - oder soll ich Miststück sagen :-)) - wieder in die
Werkstatt, per Anhänger ...
Dort wird nochmal die Tandempumpe getauscht, meine die vor 4 Wochen eingebaut wurde hat wohl einen
Schaden, und neue Druckspeicher vorn und hinten werden auch eingebaut, ...
Naja, hoffe das wird irgendwann mal gut und ich kann mit dem Auto mal ein wenig fahren und Spass
haben anstatt das Ding von Werkstatt zu Werkstatt zu kutschieren, so ist das auf jeden Fall doof !
Im Moment verliere ich schon wieder das Vertrauen in den Wagen, wollte damit eigentlich dieses Jahr runter
an den Gardasee oder so, aber ich glaube damit fahre ich nicht mal die 50 km in den Harz :-(
Für weitere Strecken muss wohl ein 350´er her, ohne ABC, damit wir nicht mit dem Zug zurückmüssen...
danke bis hierher erstmal, für die Beteiligung und Tips!
Ich werde berichten, versprochen
Grüße
Kannst du mir per PN mal schreiben wer dir die Pumpe verbaut hat ?
Evt. habe ich da noch Infos.
Zur Frage des Druckaufbaus:
Saugdrosselventil
Axialkolbenpumpe
Pulsationsdämpfer
Druckminderventil
Druckspeicher
Steuerventil
Sperrventil
Das sind die mechanischen Komponenten die für das ABC System verantwortlich sind.
Sobald du das Fahrzeug startest wird von der Pumpe Öl mit 180 bar an die nachfolgenden
Einheiten geliefert bis die Bedingungen Druck / und vorgegebene Höhe erreicht sind.
Der Druck wird über das Druckminderventil in Verbindung mit den Druckspeichern konstant
gehalten. Wenn du rauf- und runterfährst wird Öl ggf. aus dem Speicherbehälter nachgesetzt
bzw. in den Rücklauf geschickt.
Die Klopfgeräusche können m.E. folgende Ursache haben.
Pumpe ein- oder mehrere Stössel / Federn defekt
Pulsationsdämpfer platt.
Gruß Fred
Anliche Klopfgerausche hatte mein R230 500SL von 2003. Es handelt sich um die ABC pumpe. Festgestellt ,,die Pumpe isst defekt. Der SL isst bei Mercedes Peters in Itterbeck und es wird ein neuen Pumpe mit notwendige Teilen eingebaut.
Sonst war ein ABC Federbain defekt. Dieser federbein wird nach Kulanz..( Jawohl, Gratis von MB Werk) ersetzt worden.
Die Kosten sind mit allen Snicksnack,,ersatzteilen, Ol, Arbeitsstunden..so um die €2000 .
Umdalles mit Garantie von Mercedes Peters..
Tschuss Willem
Zitat:
@der skipper schrieb am 24. April 2019 um 23:05:55 Uhr:
Nächste Woche bringe ich die silberne Diva - oder soll ich Miststück sagen :-)) - wieder in die
Werkstatt, per Anhänger ...
Dort wird nochmal die Tandempumpe getauscht, meine die vor 4 Wochen eingebaut wurde hat wohl einen
Schaden, und neue Druckspeicher vorn und hinten werden auch eingebaut, ...
Naja, hoffe das wird irgendwann mal gut und ich kann mit dem Auto mal ein wenig fahren und Spass
haben anstatt das Ding von Werkstatt zu Werkstatt zu kutschieren, so ist das auf jeden Fall doof !
Im Moment verliere ich schon wieder das Vertrauen in den Wagen, wollte damit eigentlich dieses Jahr runter
an den Gardasee oder so, aber ich glaube damit fahre ich nicht mal die 50 km in den Harz :-(
Für weitere Strecken muss wohl ein 350´er her, ohne ABC, damit wir nicht mit dem Zug zurückmüssen...
danke bis hierher erstmal, für die Beteiligung und Tips!
Ich werde berichten, versprochen
Grüße
was heißt denn "nochmal getauscht".
wurde eine gebrauchte damals eingebaut oder ne überholte oder ne neue?
läuft der jetzige tausch dann unter garantie, weil die erste einen schaden hatte?
nun mal nicht den mut verlieren.
bin den 500er von 2008 - 2016 gefahren und hatte mit dem abc nie probleme.
etwas sachkenntnis und etwas pflege und das system funktioniert.
wenn jetzt alles ordentlich ersetzt wird solltest du auch wieder ruhe haben und der fahrt an den gardasee steht nichts im wege.
viel erfolg
ja, tatsächlich nochmal..
vor 4 Wochen wurde eine neue eingebaut, allerdings wegen meiner plötzlich nicht mehr leichtgängigen Lenkung!
Im Stand oder bei gaaanz langsamen Rangieren mußte man die Drezahl erhöhen um zu lenken, deswegen
wurde die neue Pumpe eingebaut. Einen ABC Fehler hatte ich bis dahin NIE !
Versuche ja durchzuhalten, aber die Geschichte zu dem Schmuckstück wird lang und lääänger :-))
Vom unfähigen Mercedes Benz Partner, über blinde Monteure, bis hin zum Vorbesitzer zieht sich ein
Faden, bzw ist es ein Seil geworden ...
Grüße