ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Star Diagnose W221 S400L Hybrid

Star Diagnose W221 S400L Hybrid

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 9:57

Ich suche dringend jemanden der meinem W221 S400L Hybrid wieder auf die Beine helfen kann.

 

Ich suche jemanden aus dem Raum Darmstadt, Bergstraße, Rhein - Main.... der eine Star Diagnose besitzt und sich damit auch auskennt.

 

Mein Auto steht in Griesheim bei Darmstadt und das Problem besteht darin das sich das Luftfahrwerk Vorne ( auf beiden Seiten ) keinen Zentimeter mehr hoch hebt und somit kann ich das Auto auch nicht mehr bewegen bzw. fahren, da ich nur im Millimeterbereich rangieren kann.

 

Falls ich eine Nachricht bekomme, wäre ich sehr dankbar wenn Wir uns eventuell auch per PN oder telefonisch einmal kurz schließen könnten um über mein Problem reden könnten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

ThomasT

Ähnliche Themen
40 Antworten

Pannendienst! Vielleicht ist nur die Kompressorsicherung geflogen oder etwas ähnliches, oder das Relais des Kompressors „klebt“. Sowas kann ein Pannendienst zumindest soweit retten, dass man zur Werkstatt kommt.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 13:05

Die Sicherungen wurden schon gecheckt und auch das Relais gewechselt, aber leider alles ohne Erfolg.

Da ich das Auto nicht bewegen bzw. fahren kann, brauche ich jemanden der sich das vor Ort ansehen, bzw. mit einer Star Diagnose auslesen kann.

Selbstverständlich müsste jemand der mir helfen kann das nicht kostenlos machen und selbstverständlich würde ich auch dafür bezahlen, wenn sich jemand damit auskennt oder mir zumindest konkret sagen könnte, woran es liegt und wieso mein Fahrwerk vorne nicht mehr hoch fährt.

gerade gekauft und schon Defekt.

ruf den Händler an, sollte Gewährleistung sein

Hast du das Relais schon mal überbrückt?

Google: wer codiert wo

am 21. Mai 2023 um 17:26

Moin,

am besten lass' den MB Service kommen - die sind doch Profis :D Und die freuen sich an einem Sonntag. Ich würde dir raten das Auto zum Händler zu stellen, ich glaube ich habe die Anzeige von diesem Modell im Netz gesehen und hatte schon mit einem Kollegen gewettet wie lange es dauert bis dieses Auto bei MT zum Gespräch wird.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 17:52

Es ist bereits ein neues Relais verbaut und da das Auto erst 54.000 Kilometer gelaufen ist, denke ich das es durch eine vernünftige Überprüfung durch eine Star Diagnose wieder zum Leben erweckt werden könnte. Aber leider ist es im jetzigen Zustand nicht fahrbar, denn dann würde ich ohne das Auto ordentlich beim "Freundlichen" überprüfen lassen.

Ich glaube aber nicht das mein Auto irgend jemand kürzlich im Netz gesehen hat, da es bereits seit letztem Jahr in meinem Besitz ist und ich das Auto aus erster Hand gekauft hatte.

Ich hatte nur gehofft das vielleicht hier auf dieser Plattform im Umkreis von Darmstadt jemanden gibt der nicht nur eine Star Diagnose besitzt sondern sich damit auch auskennt und mir vielleicht behilflich sein könnte.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen das es vielleicht daran liegen könnte weil erst kürzlich eine neue Starterbatterie verbaut wurde, oder könnte es vielleicht etwas bringen wenn die Batterie noch einmal über einen geraumen Zeitraum abgeklemmt wird und danach wieder angeklemmt wird?

am 21. Mai 2023 um 17:54

Hi,

ja ich habe eine SD und komme aus der Nähe. Der freundliche kommt aber auch mit dem Service-Mobil oder schleppt ab. Das würde ich empfehlen.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 18:11

Ich selbst komme aus dem Odenwald, aber das Auto steht bei einem Bekannten in Griesheim bei Darmstadt.

Diesbezüglich würde ich jemanden suchen der mein Auto dort vor Ort mit der Star Diagnose auslesen könnte, Fehlermeldungen löschen, und danach die Stoßdämpfer einzeln ansteuern könnte.

Vielleicht würde es danach auch wieder funktionieren zumal ja " nur " die vorderen Stoßdämpfer komplett unten sind, und eventuell könnte ich ja danach wenigsten in eine Fachwerkstatt fahren um alles komplett überprüfen lassen wenn es zumindest vorne hochgefahren werden könnte.

Ich lese hier, und dann stelle ich mir den so einsam herumstehenden W221 mit Luftfederbeinen vorne vor, und dann kommt mir so eine ketzerische Idee....

Lieber TE, das ist kein Vorschlag im Sinn von mach das so. Das ist mehr so eine Idee, ob man sowas theoretisch überhaupt machen kann.

Die vorderen FB sind ja unten. Es liegt möglicherweise am Ventilblock oder beide Luftfederbälge sind defekt? Sonst wäre ja hinten auch was los. Da ist die Frage, fährt er hinten die FB hoch und runter oder auch nicht.

Aber eigentlich habe ich mir vorgestellt: Die Luftfeder ist ja nur die Feder, nicht der Stossdämpfer. Und könnte man da nicht: Am Anschluss oben auf dem FB einen kurzen Schlauch mit Ventil anbringen und dann das FB aufpumpen auf die gewünschte Höhe. Ich hatte mal auf einer Hebebühne bei mir so 5-6 bar gemessen vorne. Belastet müsste es wohl mehr sein. Es gibt Rennradpmpen, die gehen bis 16 bar.

Dann wäre das Auto möglicherweise sogar wieder fahrbar, Richtung Werkstatt.

Da würde michdie Forumsmeinung mal interessieren.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:57

Hallo alxs.

Danke für den Ratschlag, aber da ich schwerbehindert bin kann ich auch nicht am Auto rumbasteln.

Ich gehe davon aus das im Steuergerät ein Fehler abgespeichert ist den man nur mit einer Star Diagnose löschen kann und das man im Nachhinein die Federbeine / Stoßdämpfer wieder ansteuern kann . Zumindest denke ich das nach dem löschen jemand der eine Stardiagnose besitzt und der sich auch damit auskennt, zuerst einmal den Kompressor ansteuern kann ober dieser überhaupt arbeitet und danach kann der besagte Fachmann jedes Federbein ( Stoßdämpfer )

vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts einmal aufpumpen und wieder ablassen und alles auf Funktion prüfen und eventuell neu kalibrieren.

Ich denke das es in meinem Fall wirklich nur an einer abgespeicherten Fehlermeldung liegt. Auf jeden Fall sieht es so aus als ob die hinteren Federbeine normal oben sind und die vorderen eben platt sind.

Ich hoffe immer noch insgeheim das sich jemand findet der mir mit meinem Problem auseinandersetzen könnte und das mir jemand vor Ort ( in Griesheim ei Darmstadt ) mit einer Stardiagnose weiterhelfen kann damit mein Auto wenigstens wieder bewegt werden kann und fahrbar ist, selbst wenn es nur zur nächsten Mercedes Fachwerkstatt sein sollte.

@ThomasT Hast du keinen Pannen-Schutzbrief mit deiner Haftpflichtversicherung? Die zahlen Dich für das einschleppen in eine nächstgelegene MB-Werkstatt

Zitat:

@ThomasT schrieb am 22. Mai 2023 um 16:57:36 Uhr:

zuerst einmal den Kompressor ansteuern kann

ist das so schwer zu lesen, was man dir schreibt.:confused:

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 16:41

Auf die Frage wegen Pannenschutzbrief....

Nein, ich habe keinen Pannenschutzbrief, dafür habe ich 17 Bandscheibenvorfälle, einen Schlaganfall und vier schwere Herzoperationen hinter mir und bin seit nunmehr 23 Jahren Schwerbehinderter Rentner mit einem Grad der Behinderung von 90%.

Und sorry dafür das ich mich an die Sternengemeinde wende, in der Hoffnung das es vielleicht doch im näheren Umfeld jemanden gibt, der mir bei meinem Problem, bzw. mit dem Problem an meinem Auto vielleicht doch behilflich sein könnte.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen, alles Liebe, alles Gute und vor allem BESTE GESUNDHEIT, denn Ihr könnt mir wirklich glauben das es keinen Spaß macht wenn man über mehrere Jahre auf einen Rollstuhl oder einen Rollator angewiesen ist und täglich 80 mg Morphin ( Oxycodon ) gegen Schmerzen einnehmen muß.

Aber Gott sei Dank habe ich die Hoffnung nie aufgegeben, bin weg von dem harten Zeug und brauche lediglich nur noch meine Medikamente wegen meinem Herz und wegen meiner Schmerzen nur noch 800-ter Ibu.

Das sollte bitte keine Mitleidstour werden aber ich wäre wirklich dankbar wenn sich jemand mit einer Stardiagnose melden könnte und auch mein Auto wieder auf die "Beine" stellen könnte.

du schreibst lange texte, statt zu lesen.

Ich bin weg.

am 22. Mai 2023 um 17:08

Moin,

sobald ich Zeit habe melde ich mich. Medizinisch bin ich jedoch nicht der korrekte Asp da ich jegliche Medizin, Spritze und ähnliches ablehne. Ich kenne genug die ebenfalls so zugerichtet worden sind und dann verstorben sind - sie haben immer an die Götter in weiss geglaubt - ich habe das längst durchblickt was da abgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen