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StarDiag - wie erfolgen diese codierungen?

Mercedes E-Klasse S211

hallo zusammen,

besteht die möglichkeit, dass jemand beschreiben kann, wie folgende codierungen schritt für schritt freigschalten bzw. geändert werden können? SD ist vorhanden, jedoch macht mein bekannter sowas auch nur alle jubeljahre...

fahrzeug ist ein S211, 220 CDI, 2007, Avantgarde, COMAND NTG1 SW 30/06

Klimaanlage:

  • Anzeige MaxCool (nur bei vorhandenem Display)
  • Umluft Dauerbetrieb ohne Zeitbegrenzung
  • Gebläsestufenanzeige im AUTO-Betrieb

 

Kombiinstrument:

  • Restliter mit Strichen (bei Erreichen der Reserve) oder Werten
  • Datum und Uhrzeit als zusätzliches Menü
  • Anzeigen der Restreichweite mit Werten
  • Curvematic im Kombiinstrument (ab SW 40/04 nur iVM. mit Comand NTG1)

 

Comand NTG1:

  • Curvematic
  • DVD während der Fahrt

 

Beleuchtung:

  • zweite Nebelschlussleuchte
  • Einstellen Helligkeit der Fussraumbeleuchtung während der Fahrt --> soll heller; gilt das auch für hinten?

 

Sonstiges:

  • Neukalibrierung Regensensor --> kann man den weniger sensitiv einstellen? bei niesel- oder wenigregen schaltet der immer schon auf schnellwischen

das rote ist mir am wichtigsten, alles andere wäre nice-to-have.

 

zusatzfrage:

besteht die möglichkeit die helligkeit vom Avantgarde-tacho auf niedrig zu stellen, während alle anderen instrumente und schalter auf höchster stufe sind? aufgrund der blendenden 3 ringe drehe ich die instrumentenbeleuchtung immer auf's niedrigste, jedoch glimmen die anderen schalter dann nur noch ganz leicht (u. a. die türöffner und der aschenbecher)

Beste Antwort im Thema

Das hat weniger mit Schwarzgeld zu tun.

Ich hatte über die Jahre EINIGE verbogene Karren hier, wo jemand rumgepfuscht hat, der einfach KEINE AHNUNG hatte.

Ein Paar Beispiele:

- komplett falsch codierter CLS, an dem ich 6,5h die Fehler in den Codierungen behoben habe.

- Fehlende Anzeigen im KI

- SRS-Fehlermeldung ohne hinterlegten Fehler

- abgeschossenes Airbagsteuergerät beim Versuch den Gurtwarner zu deaktivieren

- vmax reduziert auf 190km/h

- Diebstahlschutz im Comand aktiviert beim Versuch Mehrleistung zu Codieren

- Parameterlenkung ausprogrammiert

- Auto platt auf den Boden gelegt beim Versuch die Airmatic tiefer zu legen. Auto konnte nicht mal die Garage verlassen.

- Tagfahrlichtcodierung nach jedem Abschliessen und 3 Min. warten wieder weg.

Das zeigt beispielhaft, dass eine Entwickler-SD oder gar VEDIAMO kein Spielzeug sind und schon garnicht idiotensicher wie ein VCDS, wo in jedem Menü die Möglichkeiten und Optionen beschrieben sind.

Und: Ich bin es leid nach gemachten Fehlern dafür verantwortlich gemacht zu werden mit den Worten "aber du hast erklärt, dass es so geht"...

Ich bin ein einziges Mal knapp 200km insgesamt gefahren um jemandem aus genau so einer Patsche rauszuhelfen. NIE WIEDER!

Zudem bin ich dieses "ich-frag-was-im-Netz-und-jemand-muss-mir-das-beantworten"-Mentalität leid.

Vor allem, weil die Leute danach meistens wieder weg sind. Kein Feedback, kein Danke, kein Garnichts.

Darauf kann ich auch verzichten.

Ich hab mir mein Wissen über Jahre aufgebaut und auch die Kontakte, mit denen ich mich austausche zu Möglichkeiten und Optionen.

DAS sie die Gründe, warum ich -schon garnicht in Foren- irgendwelche Anleitungen gebe.

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LOL!

Glaubst du hier verrät jemand seine Tricks?

Und so pralle finde ich es nicht ohne Quellenverweis meine Liste (in Auszügen) zu kopieren!

Die SD Codierungen werden behütet wie ein Schatz. Ist nicht wie beim VAG Konzern, wo mit VCDS alles offen ist.

Hängt einfach damit zusammen, das hier viele damit ordentlich Schwarzgeld generieren.

Das hat weniger mit Schwarzgeld zu tun.

Ich hatte über die Jahre EINIGE verbogene Karren hier, wo jemand rumgepfuscht hat, der einfach KEINE AHNUNG hatte.

Ein Paar Beispiele:

- komplett falsch codierter CLS, an dem ich 6,5h die Fehler in den Codierungen behoben habe.

- Fehlende Anzeigen im KI

- SRS-Fehlermeldung ohne hinterlegten Fehler

- abgeschossenes Airbagsteuergerät beim Versuch den Gurtwarner zu deaktivieren

- vmax reduziert auf 190km/h

- Diebstahlschutz im Comand aktiviert beim Versuch Mehrleistung zu Codieren

- Parameterlenkung ausprogrammiert

- Auto platt auf den Boden gelegt beim Versuch die Airmatic tiefer zu legen. Auto konnte nicht mal die Garage verlassen.

- Tagfahrlichtcodierung nach jedem Abschliessen und 3 Min. warten wieder weg.

Das zeigt beispielhaft, dass eine Entwickler-SD oder gar VEDIAMO kein Spielzeug sind und schon garnicht idiotensicher wie ein VCDS, wo in jedem Menü die Möglichkeiten und Optionen beschrieben sind.

Und: Ich bin es leid nach gemachten Fehlern dafür verantwortlich gemacht zu werden mit den Worten "aber du hast erklärt, dass es so geht"...

Ich bin ein einziges Mal knapp 200km insgesamt gefahren um jemandem aus genau so einer Patsche rauszuhelfen. NIE WIEDER!

Zudem bin ich dieses "ich-frag-was-im-Netz-und-jemand-muss-mir-das-beantworten"-Mentalität leid.

Vor allem, weil die Leute danach meistens wieder weg sind. Kein Feedback, kein Danke, kein Garnichts.

Darauf kann ich auch verzichten.

Ich hab mir mein Wissen über Jahre aufgebaut und auch die Kontakte, mit denen ich mich austausche zu Möglichkeiten und Optionen.

DAS sie die Gründe, warum ich -schon garnicht in Foren- irgendwelche Anleitungen gebe.

Ich kann dich verstehen, aber ich sehe das anders.

Wie gesagt, ich bin ja noch in anderen Foren aktiv und dort geht es deutlich entspannter zu.

Ich erinnere mich gerne an meinen Thread wegen der Fussraumbeleuchtung beim AMG zurück, was ich dort beschimpft und beleidigt wurde. Nur weil ich mich erdreistet habe, zu fragen wie man die Helligkeit im SD ändert.

Ich werd auch nix mehr dazu schreiben. Denke der Threadstarter hat nun bereits gemerkt, das er hier keine Hilfe bekommen wird.

Abgesehen davon ist es ein ziemlicher Aufwand eine Schritt für Schritt Anleitung für Blödies zu schreiben.

Ich habe das teilweise schon gemacht, Schritt für Schritt eben und dann war das immer noch nicht genug. Das Ende vom Lied war dann, dass ich angemacht wurde weil ich nicht richtig helfen will. Das muss man sich nicht antun.

Ansonsten muss ich Spätbremser zustimmen. Dieses Anspruchsdenken hier im Form, dass man ein Recht auf Hilfe hat oder einem geholfen werden muss hält mich immer öfter davon ab überhaupt zu antworten.

Ich finde es ja schon traurig wenn Leute sich Wissen in solchen Dingen (zu 95% eher auch übers Internet und nicht durch mutiges rumprobieren) aneignen aber nicht bereits sind dieses auch an Neulinge im Thema weiter zu geben... das ist so eine typisch deutsche Handlung welche oft auch einem gewissen monetären Interesse geschuldet ist.

Das sind die Jungs überm Teich in der Regel viel Mitteilungsfreudiger. Wobei ich sagen muss dass ich dazu in Sachen Mercedes noch keine Erfahrungswerte habe. In Sachen BMW habe ich vor 10 Jahren begonnen mich damit zu beschäftigen... da war das in einem sehr bekannten deutschen 7er-Forum auch so wie jetzt hier.

Aber nutzt ja nur bedingt was nachdem ich nun den W211 fahre werde ich mir auch da die passende Hardware an- und Software beschaffen und mich dann da auch einarbeiten. So schwer ist das, nachdem was ich zumindest schon gesehen habe bei SD (vermutlich auch Vediamo) auch nicht - eher sogar deutlich einfacher als das bei meinem BMW E38 war :)

Naja, der TE kommt hier mit eine Liste an. Wenn er ein-zwei Sachen angefragt hätte, würde bestimmt jemand eine Anleitung tippen aber so? Man müsste jetzt Punkt für Punkt alles abarbeiten und Seitenweise alles tippen, wobei man das ja auch nicht auswendig kann. Das heißt, man müsste jetzt seine SD anschließen und Punkt für Punkt aufschreiben und abtippen, was man anklicken muss oder etliche Screenshots machen. Wer soll das alles machen? Das ist ja Wahnsinn.

Was das Monetäre angeht kann ich für mich sagen, dass bei mir noch nie jemand etwas bezahlt hat. Ich hatte schon einige User zu Codierungen und auch zur Getriebespülung schon be mir. Ich mache das aus Spaß und nicht für Geld. Allerdings suche ich mir die Leute aus die ich zu mir einlade.

Wenn die Codierer hier ihr Wissen zu 95 % aus dem Internet haben, dann steht doch alles schon da und Du musst es nur suchen, finden und lesen. Es wäre doch dann Zeitverschwendung wenn wir hier alles nochmal schreiben würden wo es doch schon im Netz steht.

Ich glaub nicht das er eine schritt für schritt Anleitung will.

Aber kleine tips würden schon helfen.

Wie gesagt ich kenne das aus vielen vielen anderen Foren.

Da wird immer offen geholfen.

Sei es mit INPA oder Rheingold oder Vcds.

Nur im Mercedes Forum wird alles sofort im Keim erstickt.

Sollte der TE schon SD am laufen haben ( was ja auch nicht so easy ist wie andere Programme ), wird er sich bald hier melden.

Mit der langen Liste hast Du natürlich ein Stück weit Recht. Andererseits: wäre es besser er macht alle 2-3 Tage einen neuen Thread auf mit einer neuen Anfrage zu einer neune zu kodierenden Funktion ?

Was mich in erster Linie stört sind dann halt so "ich kann das alles aber will es nicht mit der Community teilen" Antworten. Da frage ich mich wozu dient das ? Ich denke ja oft böse und in einem solchen Fall denke ich dann derjenige der eine solche Antwort gibt möchte nix sagen aber gerne den Fragesteller dafür gewinnen dass er die Sachen beim Antwortenden gegen ein gewisses Entgelt machen lässt. Kann man ja machen aber dann braucht man auch nicht so eine Jammerantwort geben sondern kann sagen "ich mach Dir das gegen bares" - dann steht man wenigstens zu seinem Handeln ;)

Ich selber habe in den vergangenen 15 Jahren unheimlich viel Wissen und auch praktische Hilfe aus Autoforen gezogen und finde es daher nur fair im Sinne des Community-Gedankens dies auch wieder (ohne monetäres Interesse) weiter zu geben.

Klar ist auch dass sich nicht jeder auf diese Art revanchieren kann.... aber ohne die vielen User die das nicht können gäbe es solche Foren vermutlich auch gar nicht und somit könnte man dann auch als jemand der das später gerne weiter gibt von Wissenden nichts erfahren weil man mit diesen keine gemeinsame Plattform des Austauschs hätte.

Vielleicht bin ich aber auch nur für die heutige Zeit viel zu sozial eingestellt.

Abschließend möchte ich die entsprechenden Personen darum bitten sich nicht persönlich angegriffen zu fühlen nur weil ich hier meine Sicht der Dinge wiedergebe. Ich kenn hier noch niemanden persönlich und es liegt mir fern irgendwem auf den Schlips zu treten.

Zitat:

Wenn die Codierer hier ihr Wissen zu 95 % aus dem Internet haben, dann steht doch alles schon da und Du musst es nur suchen, finden und lesen. Es wäre doch dann Zeitverschwendung wenn wir hier alles nochmal schreiben würden wo es doch schon im Netz steht.

Da Du hier meine Aussage aufgreifst möchte ich dazu noch sagen dass ich für mich durchaus in der Lage bin mir Wissen auch andernorts zu suchen nur der Fragesteller dieses Threads hat keinerlei Kenntnisse und fragt auch nicht um es selber zu machen sondern weil er einen Bekannten hat der zwar schon Kenntnisse hat aber diese womöglich nicht nicht tief genug wäre.

Für erfahren Kodierer wäre es sicher ein leichtes zu sagen "sag Deinem Kumpel er findet Punkt A in Ecke X von SD" usw. das sollte hier schon weiterhelfen. Aber wenn man nicht bereit ist zu Helfen wozu dann überhaupt antworten ? Das ist es was ich letztlich nie verstehen werde.

Hier mal ein Ansatz wie das mit der Fussraumbeleuchtung geht.

Hab leider damals nicht mehr Fotos gemacht.

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Sehe ich so wie Spaetbremser und MichaelV12. Ich selber habe keine SD, weiß mir aber im Bekanntenkreis zu helfen. Sich nur eine SD zu kaufen und davon auszugehen, man weiß was man tut, halte ich für die falsche Einstellung. Es gibt ja auch reichlich Beispiele, wo es nicht funktioniert hat. Es gibt eine schöne "wer codiert wo" Liste in den FAQ´s. Da kann man dann die Leute anschreiben, die in der Nähe wohnen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. Oktober 2018 um 05:56:17 Uhr:

Sehe ich so wie Spaetbremser und MichaelV12. Ich selber habe keine SD, weiß mir aber im Bekanntenkreis zu helfen. Sich nur eine SD zu kaufen und davon auszugehen, man weiß was man tut, halte ich für die falsche Einstellung. Es gibt ja auch reichlich Beispiele, wo es nicht funktioniert hat. Es gibt eine schöne "wer codiert wo" Liste in den FAQ´s. Da kann man dann die Leute anschreiben, die in der Nähe wohnen.

Achso, also hat jeder auf der "wer codiert wo" Liste sein "können" mit in die Wiege gelegt bekommen.

Und nicht etwa durch Probieren und testen?

Was für reichlichen Beispiele sind den Belegbar durch falsche Bedienung SD hier entstanden?

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