- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Stardiagnose-Schlüssel anlernen-Münster
Stardiagnose-Schlüssel anlernen-Münster
Hi,
wer kommt aus MS oder Umgebung und kann mir meine Schlüssel anleren?
Habe ein Steuergerät samt Ringantenne und Schlüssel verbaut und komischerweise keine Startfreigabe. Also wer kann mir die Schlüssel anlernen..??
Beste Antwort im Thema
So,auf Nachfrage werde ich mal die komplette erzählen...
Aufgrund eines defektes wurde meine Drosselklappe nicht mehr angesteuert. Das MSG zeigte mir permanent 80,6° DK-Öffnungswinkel an. Der Wagen ließ sich starten nahm aber kein Gas mehr an. Deshalb Steuergerät ausgebaut und zur Prüfung an eine vermeintlich gute Reparaturfirma in Gladbeck geschickt mit der Bitte um Prüfung und eventuellen Kostenvoranschlag. Kurze Zeit später bekam ich eine Mail mit nem Angebot: Reparartur: 333,20€. Ok, dachte mir, günstiger als ein neues und erteilte die Freigabe. Nachdem ich das MSG zurückbekam war ich erstmal ratlos, da sich nämlich nichts geändert hat. DK wurde weiterhin nicht angesteuert und der Wagen ließ sich nicht fahren. In erster Linie geht man ja davon aus, dass die Rep-Firma gute Arbeit geleistet hat und der Fehler nicht am MSG liegt...ja scheisse. Nach völlig nervigen8 Stunde suchen, stellte sich herruas, dass MSG ist weiterhin defekt. Ich habe die Jungs dann konfrontiert und um Nachbesserung gebeten...Der Hammer: Mitarbeiter sagte mir, dasssie ans MSG nicht mehr ran gehen, da der Fehler an meinem Wagen liegen muss..Krass,dachte ich mir. ALso den Wagen zur Mercedes Werkstatt geschleppt und das defekte MSG kostenpflichtuig bestätigen lassen. Wieder mit der Firma aus Gladbeck gesprochen...und siehe da: sie waren zur NAchbesserung bereit. 1,5 WOchen später bekam ich mein "Nachgebessertes" MSG zurück. .....der Wagen ließ nicht sich diesmal gar nicht mehr starten. Ich so dermaßen sauer, dass ich den ganzen Laden hätte auseinander nehmen können. Ich war mit meinem Latein am ende und dachte, dass eventuell das MSG resettet wurde oder dergleichen und die Daten der WFS oder die FIN nicht mehr hinterlegt ist und aufgrund dessen der Wagen nicht startet..
Naja, nach einiger Zeit und intensiver Recherche stellte sich herraus, dass das MSG weiterhin defekt ist.
In Gladbeck angerufen und auf eine Wandlung bzw. Rückabwicklung geeinigt und am gelcihen Tag habe ich mir dann besagtes gebrauchtes Steuergerät gekauft, welches ich nicht zum laufen bekam.
Das gebrauchte MSG habe ich wieder zurückgeben können und mein eigenes MSG bei ecu.de reparieren können. ecu.de hat 1 Woche(inkl. Versand) gebraucht und alles war in Ordnung.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Der TP-Ring ist zu 99% nicht def. und die Schlüssel gibt's ab Werk; da muß nur die ZV angelernt werden.Was machst du da?
tach auch,
also folgendes:
mein msg war/ist defekt und die reparaturfirma hat es nach 2 maligem verscuh nicht hinbekommen, es zu reparieren.wir haben uns auf eine wandlung geeinigt und ich bekomme mein geld zurück. habe mir aufgrund dessen ein gebrauchtes steuergerät mit 1x schlüssel und ringantenne sowie steuergerät(das teil an der ringantenne) gekauft.habe alles eingebaut doch der wagen startet nicht und das display zeigt"start error".heute ist er einmal kurz angesprungen und seitdem nicht mehr..habe nur noch meinen alten schlüssel und möchte diesen daher anlernen..ausweisen kann ich mich natürlich mit fzg-schein und perso...daran solls nicht liegen
Ja das ist Müll, das Modul für die WSP ist im Modul EAM unter der A-Tafel Fahrerseite.Ist denn die Fahrgestell Nr. vom dem Spender FZ bekannt?
Fin vom spender ist bekannt.hab ich irhendwelche möglichkeiten? Ausserdem lässt der neue schlüssel sich nicht an die zv anlernen.....die alten,original öffnen und schliessen tadellos.was kann ich jetzt machen????
ich vergass zu erwähnen,dass ich einen ML350 von 03.2004 habe...
Hast du die Möglichkeit die Module EAM und AAM von diesem FZ noch zu bekommen?
Besser wäre das Motorstg erneuern ist zwar teuer gibt aber weniger Probleme.
PS Was war da def.?
Hi,msg zu erneuern kommt leider nicht in frage,da es mich ca. 1700 kosten wird.das aam ist vor ca.8monaten für über 400 erneuert worden.deshalb möchte ich mir ungerne ein gebrauchtes einbauen
Das msg war wegen defekter drosselklappensteuerung in reparatur,doch die firma hat es letztendlich nicht geschafft es zu reparieren.deshalb hab ich ein gebrauchtes mit passendem schlüssel und ringantenne gekauft..
Ja gut alles nicht so die Top Lösung aber bekommst du das EAM noch?
Noch ne Info dazu.
wenn ich es also richtig verstanden habe, ist das aam nur für die zugangsberechtigung, also die öffnung der türen da und zum übertragen der signale an das eam.letztendlich müssen eam und msg zusammenpassen,oder??
wenn dem so ist, kann die fin im eam geändert werden??
Zitat:
Original geschrieben von neonek
wenn ich es also richtig verstanden habe, ist das aam nur für die zugangsberechtigung, also die öffnung der türen da und zum übertragen der signale an das eam.letztendlich müssen eam und msg zusammenpassen,oder??
wenn dem so ist, kann die fin im eam geändert werden??
habe gerade mit mercedes gesprochen..das ist alles so nicht möglich,da das msg,das aam und fbm samt schlüssel zusammen passen muss.des weiteren hat er gesagt, wenn ich alles umbauen würde, könnte ich auch keine ersatzschlüssel bestellen, da jeweils nur die im schein/auto eingetragene fin zur schlüsselbestimmung genommen werden darf.
also hat sich die ganze geschichte jetzt erledigt.mein wagen steht seit ende august, da anscheind niemand in der lage ist, das msg zu reparieren.die einzige möglichkeit die mir noch bleibt, ist, das alte,original msg ein weiteres mal zur reparatur einzuschicken.sonst wird er zerlegt und in teilen verkauft.
kennt jemand eine seriöse firma die steuergeräte repariert??
Simmt du muß alle Teile von dem anderen FZ umbauen wenn das überhaupt gehen soll und du wird's nie wieder ET-Teile bekommen.Wo hast du das Steuergerät hin geschickt?Hersteller Bosch?
Hast pn
Es gäbe noch eine Moglichkeit.
Du musst den einen Chip in dem die Fahrgestellnummer gespeichert ist von Deinem alten Motorsteuergerät in das Gebrauchte umlöten (lassen).
Dann geht es wieder ...