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Stargas Elios - LED leuchten nicht - Gasanlage läuft nicht - Gasanlage springt nicht um
Hallo zusammen,
habe einen Problem. Gestern noch günstig (0,88 €) vollgetankt und fuhr auch noch ein paar km. Dann gucke ich und sehe, dass alle LEDs aus sind. Habe versucht manuell umzuschalten: Keine Reaktion. Auto neu gestartet: keine Reaktion.
Es ist eine Stargas Elios. STG ist für 8-Zylinder, da es ein 5-Zylinder-Motor ist.
Was ich bisher festgestellt habe ist, dass die dicken Stecker total weich sind. Also sieht aus, als ob das viel zu warum wurde. Kann allerdings nicht sagen, ob die schon vorher so waren. Sowohl die 3A, als auch die 10A Batterie habe ich überprüft. Das war der einzige Lösungsvorschlag den ich gefunden habe in einem Manuel. Habe gelesen, dass es oft Masseprobleme sind, oder der Temperatursensor. Habe ein Schaltplan von der Anlage und das ist ein "Level-Sensor" (Nr. 3) abgebildet. Den werde ich gleich noch einmal im Auto suchen. Oder kann es einfach nur der Umschalter an sich sein? Sind 4-Pole, aber kenne die Belegung nicht.
Jemand eine Idee? Zumal es wirklich aus dem NICHTS kam. Denke nicht, dass das mit dem Tanken zutun haben sollte.
Oder hat jemand einen Vorschlag zum Auslesen? Falls das überhaupt geht, wenn nichts ankommt. Komme aus Gelsenkirchen.
Danke euch schon einmal und wünsche noch einen schönen Abend!
Kadett-C-RE
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12 Antworten
Kauf dir ein lpg Interface. Sonst ist das ein Suchen der berühmten Nadel im Heuhaufen. Kann alles Mögliche sein. Ein klemmendes Ventil (auf Spule mal draufhauen). Kabelbruch, Sensor ist ausgestiegen usw.
Hier im Forum wird über eine Lowcost Lösung gesprochen:
https://www.lpgforum.de/.../page-3
Zusammengefasst, brauchst du einen Profilic TTL Converter plus einen Superseal 4 Pin Stecker. Unter 10€ hast du ein Interface gebaut.
Habe hier noch einmal eine Ergänzung zu den "weichen Steckern". Ist die Steckverbindung vom Kabelbaum, dann kommt ein Zwischenkabel und dann der Verdampfer. Das sieht für mich seltsam aus. Man sieht ja auch, wie diese gummiartige Masse an dem Wellrohr z.T. klebt. Habe das Gefühl, dass das zu heiß wurde. Aber nicht durch Strom, da die Sicherung ja iO sind, sondern eben von der Hitze vom Verdampfer oder vom Motorraum. Würde das den Fehler verursachen, dass die LED nicht leuchtet? Hätte ja eher gedacht, dass die LED dann einen Fehler anzeigt bei solchen Fehlern.
Hallo aSmaNo1
Na da mach ich mir ja die nächste Baustelle auf :-) Denke nicht, dass ich das kurzfristig zusammengebastelt bekomme. Aber danke für den Link. Vielleicht ne gute Idee für den Winter.
Was hälst du denn hier von:
https://www.ebay.de/itm/293440911524?...
aber bei beiden Alernativen bleibt ja das Problem der Software. Die ist ja bei der gekauften Version auch nicht dabei. In dem Link hatten die ja auch Probleme mit der Software
Kannst du auch kaufen. Gucke aber vorher nach ob der Stecker bei dir passt! Software kriegst du bei Stargas. Kenne mich nicht mit jeder Anlage aus.
Wenn dein Bedienschalter nicht leuchtet, dann könnte es auch am Kabelbruch liegen. Messe mal, ob an den Sicherung 12V anliegen bzw. die Masse mal durchpiepsen. Sicherung am besten auch immer durchmessen.
Die klebrigen Sachen sind unbedenklich. Das ist ein spezielles Kabelklebeband. Das hält das Wellenrohr an Ort und Stelle.
Du musst halt das Massekabel und das Pluskabel deiner Anlage verfolgen und gucken dass es angeschlossen ist. Bei den meisten Anlagen geht das Bedienfeld erst an, wenn Klemme 15 (Geschaltetes Plus) an der LPG CPU anliegt...
OK. Das beruhigt mich mit dem Klebeband, aber bringt mich natürlich wieder an den Anfang.
Sicherungen waren ja iO. An der 10A Sicherung nahe der Batterie liegen 12V an. An der 3A nicht! Da steht im Plan "under Key - must never be connected on the coil" Heißt das soviel nicht an Dauerplus sondern an Zündungsplus? Aber da scheint der Fehler zu sein. Gemessen habe ich bei laufendem Motor. Also ggf. doch Kabelbruch. Mal gucken ob ich da weiter komme
Zitat:
@Kadett-C-RE schrieb am 14. Oktober 2022 um 11:18:40 Uhr:
"under Key - must never be connected on the coil"
Heisst: Zündunsplus (Klemme 15), ABER nicht an die Stromversorgung der Zündspule (n)
Hier schüttet es gerade ohne Ende. Da dort anscheinend keine 12V ankommen, würde ich mal direkt an die Batterie gehen und gucken, ob dann der Fehler weg ist. Bedenken machen mir da nur die 3A Sicherung. Nicht das ich mir das STG zerschieße. Aber vielleicht kann ich auch eine 3A Sicherung noch zwischenklemmen. Dann ist es wohl wirklich der Kabelbaum.
Zitat:
@Kadett-C-RE schrieb am 14. Oktober 2022 um 16:44:31 Uhr:
Hier schüttet es gerade ohne Ende. Da dort anscheinend keine 12V ankommen, würde ich mal direkt an die Batterie gehen und gucken, ob dann der Fehler weg ist. Bedenken machen mir da nur die 3A Sicherung. Nicht das ich mir das STG zerschieße. Aber vielleicht kann ich auch eine 3A Sicherung noch zwischenklemmen. Dann ist es wohl wirklich der Kabelbaum.
Wenn bei laufendem Motor kein Strom an der 3-A-Sicherung ankommt,
solltest du das Kabel verfolgen, um rauszufinden, warum da Nichts mehr ankommt.
Denn genau DAS ist dein Fehler.
Entweder wirst du eine "kalteLötstelle" oder einen Kabelbruch finden.
Für einen reinen Test kannst du natürlich auch, bei laufendem Motor,
mal Plus auf den Anschluß geben.
Dann sollte sich die Gasanlage einschalten (lassen).
Den Teststrom würde ich mit 3-A absichern.
Danke für eure Unterstützung und Bestätigung meiner Vermutung. Es war wirklich der Kabelbaum. Dabei habe ich festgestellt, dass noch eine Leitung unterbrochen war. Ziemlich schlecht verlötet beidesmal und gepfuscht. Habe ich natürlich auch geflickt, auch wenn ich keinen Unterschied gemerkt habe. Danke nochmals. Der Thread kann damit geschlossen werden.
PS: Den Termin am Dienstag bei einer Gas-Anlagen-Werkstatt, die an dieser Gasanlagen-Marke arbeiten kann ich mir somit sparen...und auch das Geld :-)
Man sollte ein Stück des Kabels tauschen. Wenn Kupfer gebogen wird, wir es mit jeder Biegung spröder und bricht irgendwann. Anscheinend wird das Kabel in diesem Bereich so stark bewegt, daß das Kabel gebogen wird und jetzt versprödet ist. Das gilt dann normal für alle Kabel in diesem Bereich. Manchmal ist ein Bruch auch nicht zu erkennen, weil die Isolierung noch heile ist. Direkt neben dem Bruch ist das Kupfer natürlich auch schon versprödet. Wird das Kabel wieder verbunden, ist meist die Verbindungsstelle stabiler, also verbiegt sich das Kabel direkt daneben und bricht innerhalb kurzer Zeit dort.
Lösung ist das Kabel in dem Bereich durch ein neues zu ersetzen und bei der Neuverlegung darauf zu achten, daß das Kabel sich ohne zu verbiegen, bewegen kann.
Habe da doch noch eine Rückmeldung. Gestern hatte den Wagen erst nur im Leerlauf laufen. Nun habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich den Wagen starte ist Folgendes wie gewohnt/erwartet: Rote LED leuchtet, eine blaue LED blinkt. Gebe ich nun aber Gas, so blinkt die ganze Anzeige wie ein Mäusekino. Alle LEDs blinken synchron mehrfach in der Sekunde. Gehe ich vom Gas: Rote LED leuchtet, eine blaue LED blinkt. Komisch. Hat der Wagen nun seine Betriebstemperatur erreicht, so leuchtet die blaue LED inklusive der blauen LEDs für die Füllstandsanzeige. So wie gewohnt. Eine Überlegung von mir ist, dass es mit der zusätzlichen Leitung die ich geflickt habe zusammenhängen kann. Meine auch, dass ich das noch nicht entdeckt habe und nur die +Leitung geflickt hatte, noch nicht aufgetreten ist. Wenn es eine Art Datenleitung ist, könnte das an einem veränderten Innenwiderstand liegen?
Denke ich werde trotzdem Morgen mal zum Auslesen fahren. Gasanlage läuft zwar, aber irgendwas ist da ja anscheinend noch nicht iO.
VG
Kauf dir das Interface, dann sparst du dir die Auslesekosten. Rechnet sich schon vom ersten mal.
Wenn das Auto auf Gas läuft dann ist es schon sehr gut.
Ich kenne jetzt deine Anlage nicht. Bei KME Nevo kann man die Füllstandsanzeige synchron blinken lassen. Das generiert die Temperaturanzeige des Verdampfers. Leuchten alle LEDs synchron, dann wird automatisch auf Gas umgeschaltet. Es wirkt optisch als eine Temperaturanzeige.