ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Stargas ?

Stargas ?

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 17:07

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem VW Bora (2,0 l mit 115 PS) eine Autogasanlage einbauen lassen.

Ein Fachbetrieb hat mir ein Angebot für eine "Stargas" Autogasanlage gemacht.

Da ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung habe, möchte ich gern wissen, ob die Stargas Anlagen "gut" sind oder ob davon abzuraten ist.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo blue19,

habe eine Stargas Polaris Anlage bei mir drin und bin jetzt damit

36000 KM völlig problemlos gefahren. Bei einer Gasanlage ist nicht die Marke entscheident, sondern der Umrüster der die Anlage einbaut und einstellt. Du solltest dir einen erfahrenen Umrüster suchen.

Gruß

Gasfürst

Für die meisten Fahrzeuge gilt: es gibt keine besonders gute oder besonders schlechte Anlage. Wenn's um einen Euro3er oder Euro 4er geht muss es eine vollsequentielle Anlage sein. Es kommt danach auf die Erfahrung des Umrüsters an mit der von ihm verbauten Marke hinsichtlich der guten Einstellung aufs Fahrzeug. Stargas (Polaris) liegt preislich etwas unter der "Premium"-Marke Landi Renzo (Omegas) im normalen Fall. Stargas ist in Dtld nicht unbekannt und wird neben Prins und Landi Renzo oft verbaut.

berggeist03 hat recht- wenn sie dein Umrüster empfiehlt nimm sie- er muß ja auch im Ernstfall ran...ich fahre seit über 30 000 km ohne Probleme.

Stargasanlagen haben den Vorteil, dass sie die Daten aus dem Benzinsteuergerät entnehmen, verarbeiten und lernfähig sind.

Wenn es also eine Anlage gibt, die im Bereich der Einstellung nicht auf die Umrüsterfähigkeiten angewiesen ist, dann diese.

Was vor mechnischen (Montage-) Fehlern nicht schützen kann. ;)

P.S.:

Fahre seit 34.000 km eine Stargas und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 10:24

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich war zwischenzeitlich schhonmal bei einem Skoda Autohaus. Die verbauen Landi Renzo und haben mit ähnlichen Modellen (z. B. Skoda Oktavia) schon einige Erfahrungen gesammelt (Hab ich gleich gemerkt wo der Mechaniker den Motorraum angschaut hat).

Der Spaß kostet dort 2500 euro.

Die am Anfang erwähnte Werkstatt musste schon mehr schauen wo was verlegt/montiert werden kann und hat auch nicht so einen "sicheren" Eindruck gemacht.

Kostenpunkt dort (mit Stargas) 1950 Euro.

Ich werde wohl mal noch ne Nacht drüber schlafen müssen...

Stargas

 

Hallo blue19,

ich kann deine Bedenken vollauf verstehen.

Hatte vor meinem Umbau (06/05) auch erst mal überall versucht, paar Infos über lpg-Anlagen und potentielle Umbaubetriebe einzuholen. (fast) jeder Händler lobt halt sein Produkt.

Auf jeden Fall ist der Preis von 1.95 für eine Stargas Polaris, vorausgesetzt, dass das all inc. ist (Ersatzfahrzeug, Erstbetankung, TÜV-Abnahme natürlich) fast schon ein Schnäppchen für eine wirklich gute Anlage!

Kenne aber deinen pot. Umrüster nicht und kann deshalb keine "Gesamtbewertung" abgeben. Kannst ja mal die adi posten !

 

Die 2.5 für eine Landi Renzo sind mehr als heftig; ich gehe mal von deinen Angaben und damit von einem 4-Zylindermotor aus.

 

Da gibt es eigentlich nichts zu überschlafen/ überlegen. Wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich mich auf jeden Fall wieder für eine Stargas entscheiden. Die bauen zwar nicht allzu viele Umrüster ein, aber es gibt da schon den ein oder anderen Spezi !!!

Von dir aus (ASZ) bis zu meinem Umrüster in Taucha b. Leipzig ist es etwa soweit wie von mir bis dahin - habe keine Probleme und kann den Stargas-Umrüster nur empfehlen!

Freundlicht

mimo

Hallo Zusammen,

ich habe mein Auto vor 2 Wochen bei AGS in 46 286 Dorsten umrüsten lassen. Ich bin sehr zurfrieden, sehr kompetente Beratung. Es wurde mir eine Prins-VSI Anlage verbaut.

Euro 4 ist erhalten geblieben....das war mir sehr wichtig!!

Bei einer Stargas-Anlage wäre das Auto auf D3 zurückgestuft worden.

Die Anlage wurde sehr sorgfältig verbaut, man ist der Meinung, als käme das Auto umgerüstet vom Werk.

Fahrtechnisch merke ich keinen Leistungsverlust, kein Umschalten auf Gas.

Umgeschaltet wird nach ca. 1km auf Gas...jetzt bei Minusgraden. Flashlube war beim Einbau incl.

Was soll ich noch dazu sagen, ich habe mir die Entscheidung auf Gas umrüsten zu lassen sehr schwer gemacht, würde aber nun das Auto direkt nach der Auslieferung zu AGS bringen.

Viel Glück bei der Entscheidung und dem Umrüster.

Gruß

kevinfantasie

Hallo Blue,

woher kommst du denn?

Hier ein Link von einem Top Umrüster:

www.kfz-hemp.de

Schau mal unter Angebote.

Er verbaut Stargas, hatte auch meinen Galaxy umgerüstet und ich war sehr zufrieden.

Hi Blue,

habe nen A6 1.8T mit einer Stargas Polaris, bin jetzt ca 5000km damit gefahren und habe absolut keine Probleme und meine Euro4 Einstufung habe ich natürlich auch behalten.

Kann diese Anlage ohne Bedenken empfehlen.

Gruß

Andreas

also ich wuerde mein focus auf Prins VSI umruesten lassen.wenn ich die zeit

zurueckdrehn koennte.

ist wohl etwas teurer aber ausgereifter.....

dies ist natuerlich meine persoehnliche meinung

gruss ralf

@ Rallyhammer

Hallo,

schreib einmal genauer, warum Du mit Deiner Stargas nicht zufrieden bist und jetzt Prins nehmen würdest.

In Deiner Sig ist zu lesen, dass Du schon 150 TKm mit Autogas unterwegs bist. Alles mit Deinem Focus und mit Stargas?

Wenn ja, kann diese Anlage ja nicht so schlecht sein.

Bin gespannt auf Deine Antwort. Sicher nicht nur ich!

MfG

GasBernd

http://www.spritmonitor.de/de/mein_account.html?...

ja mein auto fährt seit über 150tkm mit LPG,aber mit zwei Anlagen.

Auto neu gekauft und nach 9.000km umgerüstet.

im den ersten 4 jahr probleme mit den Ventielen und Backfire..

ok war eine VENTURI ohne Flashlup( altes System aber billiger)

Hier in belgien müssen neue PKW erst nach 4 Jahren zum TüV

und da sich die Gesetze geändert hatten kam meine LPG Anlage ( hatte sie selber mit mein Freund eigebaut, musste aber

ein nachweiss haben von einen ANERKANNTEN LPG INSTALLATEUR)

nicht drüber . (da hatte der PKW eineLaufleistung 104tkm)

Jetzt musste ich entscheiden Verkaufen ( viel Geld verlieren )

oder neue Anlage einbauen zu lassen.

 

Habe mich entschieden noch mal über €2500.- zu bezahlen und den Focus weiter zu fahren.

Ok mit der STARGAS hatte ich keine Backfire mehr aber er fahrt

auch nicht viel besser als mit der Venturi. und was auch nicht so toll ist das es zu lange dauert bis er umschaltet.

also 4 km fahren bei 0 Grad Aussentemperatur ist einfach zu lange Prins VSI schalten nach 800m bei - 10Grad um

.....

ich glaube auch das die Prins besser mit der Einspritzanlage

harmonieren würde.

jetziger km stand ca. 163.000 km

Gruss Ralf

am 22. Februar 2006 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Rallyhammer

Ok mit der STARGAS hatte ich keine Backfire mehr aber er fahrt

auch nicht viel besser als mit der Venturi. und was auch nicht so toll ist das es zu lange dauert bis er umschaltet.

also 4 km fahren bei 0 Grad Aussentemperatur ist einfach zu lange Prins VSI schalten nach 800m bei - 10Grad um

Also die meisten Autros, die ich mit der Stargas ausrüste schalten auch bei -10° nach spätestens 1-2 km um und laufen problemlos. Ich denke bei Dir ist entweder beim Einbau oder der Programmierung irgendwas schief gelaufen.

CU,

Uwe

da kann ich dem UweHe nur recht geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen