ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Stark abgefahrene Hinterräder

Stark abgefahrene Hinterräder

Themenstarteram 10. März 2008 um 16:38

hallo!

Hat jemand das problem das die hinterräder beim golf deutlich stärker abgenutzt werden als die vorderräder??

Hab nen 1.9er tdi hab letztes jahr 50 mm eibachfedern verbaut,auto war danach beim freundlichen,spur,sturz alles neu einstellen lassen,un nun fahren sich meine hinterräder stärker ab als vorn,hab vorn 7 mm und hinten nur noch 4,bei die sommerräder is gleiche bild,woran kann das liegen??die hinterräder sind ja auch von der Lauffläche her gesehen gleichmäßig abgefahren!

Kann mir jemand weiter Helfen?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. März 2008 um 17:10

hört sich nach zu wenig Luftdruck oder falsch eingestellten Sturz an. Die Räder von vorne nach hinten ahst du aber nicht gewechselt?

Themenstarteram 10. März 2008 um 17:27

Nein räder hab ich nicht verwechselt,luftdruck is laut bedienungsanleitung,und der sturz wurde ja erst im juli eingestellt nach den einbau der federn,die reifen fahren sich ja auch gleich mäßig von der lauffläche her gesehen ab!

am 10. März 2008 um 18:06

vielleicht zu viel mit der Handbremse gefahren....... ;-)

Themenstarteram 10. März 2008 um 18:22

ne ne du

Themenstarteram 11. März 2008 um 14:01

Also ich war heut nochmal beim Freundlichen,nur diesmal beim anderen werkstattmeister,und der meinte er könnte sich das nur vorstellen das es an den fahrwerksfedern hinten liegen kann,kann das sein??

Themenstarteram 11. März 2008 um 14:37

kann mir den keiner weiter helfen??

am 11. März 2008 um 17:06

Hallo,

hat der Werkstattmeister auch erläutert, weshalb die Federn die Ursache sein sollen? Wahrscheinlich nicht. Hört sich nämlich nicht sehr logisch an. Ich fahre seit Jahren tiefergelegte und straffer gedämpfte Autos, so ein Effekt ist mir aber noch nicht untergekommen. Im Gegenteil, die Reifen laufen sich an den Kanten nicht so rund sondern mehr flächig ab.

Also was ist die Ursache für Dein Problem? Vielleicht sagst Du mal etwas zu Deinem Fahrstil. Fährst Du viel Strecke oder Kurzstrecke, neigst Du zu kurzem harten Bremsen oder eher längeren, weniger intensiven Bremsmanövern? HAst Du mal überprüft, ob die Räder frei drehen? Welche Rad/Reifengrösse und welchen Reifen fährst Du? Welche Luftdruck hast Du genau auf den Reifen? Du bist auch sicher, dass Du diesen Verschleisseffekt nicht nur zu sehen glaubst? War Dein Wagen in der Werkstatt für irgendeine Arbeit und sind dabei die Räder ohne Dein Wissen vertauscht worden? Hatte ich auch schon mal. Da ich die Räder markiert hatte, war das genau nachzuvollziehen. Eine definitive Antwort kann ich Dir auch nicht geben, wohl aber einige Ansätze, die Ursache einzukreisen.

habibi

 

edit: Fährst Du den gleichen Reifen auf Vorder- und Hinterachse? Nicht alle Reifenfabrikate verschleissen gleich schnell.

Themenstarteram 11. März 2008 um 17:11

Er meinte die federn seien zu weich, mein wagen war übern winter nicht in der werkstatt,als winterräder hab ich die dunlop sport 3 m 195er 15 zoll,ich hab keinen sportlichen fahrstil,und bremse eigentlich auch nicht übermäßig stark,also ganz normale fahrweiße,und der luftdruck ist laut fahrzeugdaten..

am 11. März 2008 um 18:59

Tieferlegungsfedern 50 mm sind weicher als Serie? Wohl eher nicht. Aber bevor ich jetzt Schläge bekomme, ein paar Windungen sind weicher, die übrigen härter, die Auslegung hängt von der Tieferlegung ab. Aber darum geht es hier eigentlich nicht. Was mir noch einfällt: würde die Hinterachse überbremsen, so dass sie mehr Bremsleistung übernehmen muss, würden die Reifen sich auch schneller abnutzen. Üblicherweise sind beim TDI aber die Vorderräder zuerst runter. Da beim GV das ABS aber regelt, wenn das Hinterrad die Haftgrenze überschreitet, sollte es eigentlich nicht zu übermässigem Verschleiss kommen. Zumal man diesen Effekt auch spüren würde.

Tut mir leid, aber eine sinnvolle Erklärung kann ich Dir nicht geben. Über welche Laufleistung stellt sich dieser untypische Verschleiss denn ein?

habibi

edit. Was heisst Luftdruck lt. Fahrzeugdaten? Die Werksangaben sind üblicherweise auf Komfort ausgerichtet und lassen den Reifen mehr arbeiten, was Verschleiss begünstigen kann. Welche Rad-Reifen Kombination fährst Du im Sommer mit welchem Luftdruck? Ich schliesse mich sehgurke an, könnte durchaus mit nicht passendem Luftdruck zu tun haben. Um Dir einen Vergleich zu geben: ich fahre 205/55/16 im Sommer wie Winter und habe mit 2,5-2,6 Bar gute Erfahrungen gemacht, sowohl was das Fahrverhalten als auch den gleichmässigen Verschleiss betrifft. Natürlich ist der Abrollkomfort mit 2,2 besser, Fahrverhalten und Verschleiss aber nicht.

Themenstarteram 11. März 2008 um 19:07

mit den winterrad bin ich ca 5000-6000 km gefahren,also sehr wenig, un das mit den überbremsen is auch unwarscheinlich,oder,weil das wäre ja so extrem das würde man merken.

am 11. März 2008 um 19:14

Was ist denn mit Deinen Sommerrädern?

Schon mal an den Bremskraftregler gedacht :confused:

Evtl. stellt die Tieferlegung auf der HA ein gut Beladenes Auto da und bremst dadurch deutlich mehr an der HA als normal !?

Themenstarteram 11. März 2008 um 19:19

sommerräder haben die gleichen anzeichen wie es aussieht, un was soll mit den bremskraftregler sein,das er hinten zusehr bremst!

am 11. März 2008 um 19:21

Die Golf 5 hat hinten keinen Bremskraftregler mehr, frühere Modelle schon, also fällt der Punkt aus. Diese Problematik regelt das ABS aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Stark abgefahrene Hinterräder