ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stark abgenutzte Windschutzscheibe

Stark abgenutzte Windschutzscheibe

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. August 2024 um 10:37

Bei meinem "neuen" S212 ist die Windschutzscheibe so stark abgenutzt, dass man gegen die Sonne kaum etwas sehen kann (s. Foto). Die Scheibe ist sauber - gestern gewaschen.

Bei dem Vorgänger - dem BMW GT hat die Scheibe so erst mit rund 250 Tsd. Km ausgesehen.

Der MB hat aber nur 117.000.

Kann die Scheibe bei dieser Laufleistung in so einem Zustand sein?

Kann es nutzungsabhängig (zum Beispiel durch viel Autobahn) sein oder ist es unwahrscheinlich?

Hat jemand Erfahrungen damit?

So sieht die Windschutzscheibe aus
Ähnliche Themen
15 Antworten

Und du bist dir ganz sicher das der Kilometerstand im Tacho stimmt?

MfG kheinz

KM Stand? Aber es kommt auf die Gegend an. Sylt / Föhr / Dänemark Nordsee. Wenn ich nach Norwegen fahre -- Sand /Landstraße kommt eine Folie auf die Scheibe. Jetzt miete ich mir meistens einen SUV.

Wenn man viel und schnell auf der Autobahn ist oder oft mit Sahara Staub trocken die Scheibe wischt ist diese weiche Oberfläche schnell defekt!

Einfach eine neue auf Teikaskobasis einbauen lassen, kostet dann nur die SB.

Auch eine Scheibe ist ein Verschleißartkel schau mal zum Vergleich die Scheinwerfer an!

Durch die ständigen Saharawinde kommt auch relativ viel Sand und Staub auf die europäischen Straßen.

Eventuell könnte das jetzt auch ein Grund für höheren Scheiben-, Scheinwerfer- und Lackverschleiß sein.

In meiner Jugend vor xx Jahren hatte ich gefühlt 1-2 mal im Jahr Sarah Staub am Auto jetzt schon fast wöchentlich, und der dann am Boden liegende wird ständig aufgewirbelt speziell auf der Autobahn, und Sand wirkt wie Schleifpapier, siehe Sandstrahlertechnik.

Natürlich wird die Scheibenqualität auch nicht mehr so gut wie vor 20-30 Jahren sein, nur mehr Massenware.

PS: Habe mein Beitrag fast gleichzeitig geschrieben wie oben wrobo, ev. Gedankenübertragung wegen Sahara Staub. :)

Lg

Moin moin...

Eine Scheibe ist vom Aggregatzustand her "flüssig"... somit unterliegt sämtlicher Verschleiß eigentlich grundsätzlich in der "Nutzung"...

-Autobahn (Stein-/Stsubschläge)

-Wischerbetrieb (vor allem OHNE Wasser)

-Herstellungsbesonderheiten ( Größe/Beugungen und Tönungen)

-Standort (Sonne/Tiefgarage/Salz...etc)

...aber auch

-falsche Reinigungsmittel und Reinigungs"Geräte" (Topfschwämme [frag nicht!] sind NICHT geeignet!)

Der Hersteller ist nicht Mercedes, sondern es wird FÜR MB produziert.

So sollte man "bestenfalls" NUR mit -Hochdruckreiniger und wenig Spühlmittel reinigen und

-nie über die Scheibe wischen ( auch nicht mit Lappen oder Scheibenwischer!)

-ausschließlich in der Tiefgarage stehen und

-auch nur Nachts in Schrittgeschwindigkeit fahren,

-günstigenfalls im Binnenland und

-alle Baustellen sowie Ackerfelder bei Wind meiden!

Das ist natürlich völlig übertrieben und völlig lebensfremd... !

Also eine Scheibe verbraucht sich eben weil sie "flüssig" ist durch o.a. Faktoren...

Schneller " fertig" bei Nutzung, als bei Nichtnutzung. Ganz klarer Fall

Da gibt es aber keinen direkten Schuldldigen.

Gott lob:

150,- Selbstbeteiligung... und gut is!

Man kann übrigends die "Streuwirkung" der Scheibe auch messen lassen bei namhaften Autoglasern...

ist garnicht so uninterssant.

Just gemacht, und war erschreckend wie "kaputt" so eine Scheibe, auch augenscheinlich bei guter Pflege ist...

Und?... jetzt den Durchklick??

?? CaKü

Vorsichtig beim Thema Teilkaskoversicherung! Abnutzung ist keine Beschädigung. Sicherheitshalber vorher nachfragen.

Viel BAB, etwas weniger Abstand zum vorderen Auto und die Scheibe sieht Ruck Zuck so aus. Da habe ich mit knapp 120 Tkm aber schon schlimmere gesehen.

https://youtu.be/4_o7-fUnD3A?si=77z6aiWRcUuYnMID

Falls Interesse besteht. Die Jungs kommen aus Saarland.

Machen nichts anderes.

Nur Scheiben tauschen.

Mobile Service

Einfach mal an anrufen

@Andy-2

...hab mir dein Video bis zu dem "entscheidenden" Punkt angeschaut...so, wie die beiden bei einem so sensiblen Bauteil... Scheibenrahmen...die Scheibe rausschneiden, so macht das heut' kein Profi mehr...sorry

Genau deswegen rosten ...viel später...bei vielen Fabriken die Scheibenrahmen...weil sie durch den scharfkantigen Metalldraht und durch die Sägebewegungen sehr viel mehr Verletzungen abbekommen...Lack wird zwangsläufig bis aufs blanke Blech scharfkantig weggeschnitten... hatten wir früher auch...aber, aber...eh wir die neue Scheibe verbaut haben, wurden die verletzten Stellen mittels Grundierung + IR -Strahler Trocknung neu versiegelt, damit eben keine Feuchtigkeit zu Rostansätzen führt.

Heutzutage gibt's ein 1 Mann Gerät, was mit einem Kunststoff Faden + Akkuschrauber funktioniert...der Faden ist bei ordentlicher Anwendung 2x wiederverwendbar.

Das wichtigste...es gibt keinen Schaden am Rahmen oder irgendwelche Schäden durch versehentliches abrutschen

Gruß

...achso zum eigentlichen Thema...

Da wird der Vorbesitzer entweder in einer Sand-Wege Region gewohnt haben oder er ist notorischer "Null - Abstand 's" Hinterher Fahrer gewesen... hauptsächlich Sand/Kies LKWs oder auch PKWs...man glaubt garnicht, wieviel mehr Steine bei kurzem Abstand rumfliegen, eh sie wieder auf der Straße zum liegen kommen als bei jemandem , der großzügig den Abstand einhält.

Merks bei mir, da ich ... speziell zu Bau LKWs und schnell rasenden PKWs...fast nie auffahre... quasi außerhalb der Gefahrenzone bleibe, hab ich bis jetzt (4,5 Jahre fast tägliche Nutzung)keine nennenswerten Schläge abbekommen...weder auf der Haube, noch auf der Frontstoßstange...

Und als Lackierer kann ich das sehr gut einschätzen, ob und eventuell durch was ein Schlag entsteht... einzig eine klitzekleine Einwölbung...ohne extra Schaden ...hab ich mir ganz unten in der Frontscheibe eingefangen...da ist mir von einem entgegenkommenden Auto ein Stein"chen" eingeschlagen...es hat keinerlei Sichteinschränkungen, Wischereinschränkung zur Folge... ansonsten ist die Scheibe noch sehr intakt...

Solche im Bild gezeigten Scheiben haben wir schon zur genüge erneuern müssen, meist sind die Fahrer so unterwegs, wie oben genannt .

Gruß

PS.... absoluter Spitzenreiter war unlängst ein BMW i3... dreiviertel Jahr alt und 23000km...Scheibe durch kleine Steinschläge fast gesandstrahlt...1x Neuteile bitte

Zitat:

@cardikue schrieb am 13. August 2024 um 14:52:06 Uhr:

Moin moin...

Eine Scheibe ist vom Aggregatzustand her "flüssig"... somit unterliegt sämtlicher Verschleiß eigentlich grundsätzlich in der "Nutzung"...

-Autobahn (Stein-/Stsubschläge)

-Wischerbetrieb (vor allem OHNE Wasser)

-Herstellungsbesonderheiten ( Größe/Beugungen und Tönungen)

-Standort (Sonne/Tiefgarage/Salz...etc)

...aber auch

-falsche Reinigungsmittel und Reinigungs"Geräte" (Topfschwämme [frag nicht!] sind NICHT geeignet!)

Der Hersteller ist nicht Mercedes, sondern es wird FÜR MB produziert.

So sollte man "bestenfalls" NUR mit -Hochdruckreiniger und wenig Spühlmittel reinigen und

-nie über die Scheibe wischen ( auch nicht mit Lappen oder Scheibenwischer!)

-ausschließlich in der Tiefgarage stehen und

-auch nur Nachts in Schrittgeschwindigkeit fahren,

-günstigenfalls im Binnenland und

-alle Baustellen sowie Ackerfelder bei Wind meiden!

Das ist natürlich völlig übertrieben und völlig lebensfremd... !

Also eine Scheibe verbraucht sich eben weil sie "flüssig" ist durch o.a. Faktoren...

Schneller " fertig" bei Nutzung, als bei Nichtnutzung. Ganz klarer Fall

Da gibt es aber keinen direkten Schuldldigen.

Gott lob:

150,- Selbstbeteiligung... und gut is!

Man kann übrigends die "Streuwirkung" der Scheibe auch messen lassen bei namhaften Autoglasern...

ist garnicht so uninterssant.

Just gemacht, und war erschreckend wie "kaputt" so eine Scheibe, auch augenscheinlich bei guter Pflege ist...

Und?... jetzt den Durchklick??

?? CaKü

Aggregatzustand von Glas: Glas ist weder ein typischer fester noch ein flüssiger Stoff. Es hat Eigenschaften beider Zustände und wird als amorpher Feststoff oder Superkühlfüssigkeit bezeichnet.

Zum Teilkaskoschaden, sind Kratzer und Schlieren keine Beschädigung im Sichtbereich?

Dunkelheit und Nebel da geht dann nichts mehr!

Wenn der TÜV mal aufmuckt wird es akut, hatte bei den letzten 2 Austausch Aktionen keine Probleme, die Werkstatt schreibt das dann schon so daß es Passt.

Ja - das sind Beschädigungen im Sichtbereich ... allerdings keine Unfallschäden

Bei sehr leichten Kratzern und Schlieren lässt sich eine Windschutzscheibe auch polieren. Ist natürlich nicht so gut wie eine neue, verbessert aber in jedem Fall die Sicht. Logischerweise lassen sich damit weder Steinschläge noch richtige Kratzer entfernen, aber es lohnt sich dennoch. Man benötigt allerdings eine starke Poliermaschine und Polierpad sowie Polierpaste für Glas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stark abgenutzte Windschutzscheibe