Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Stark beschlagende Scheiben

Stark beschlagende Scheiben

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 28. November 2015 um 14:48

Hallo,

ich habe ein sonderbares Problem. Bei den zur Zeit niedrigen Temperaturen (um den Gefrierpunkt) beschlagen die Scheiben von innen außergewöhnlich stark. Dabei habe ich eine Klimaautomatik und die Klimaanlage ständig eingeschaltet. Die Luftmengenregulierung des Gebläses ist ungefähr in Mittelstellung.

Bei meinem alten Fahrzeug X1 hatte ich diese Probleme bei vergleichbarer Einstellung sowie ähnlichen Bedingungen nie.

Ob das womöglich an defekten Luftzuführungen liegen kann?

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

Gruß Andreas

 

Beste Antwort im Thema

Hier die gewünschten Fotos.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

hatte es die tage auch...........

aber die klima hats schnell getrocknet gehabt

Ich habe mir inzwischen auch die Nutzung der "Scheibenfreitaste" angewöhnt. Der GT ist das erste Auto, bei dem ich ohne Eingreifen in die Klimaregelung ständig beschlagene Scheiben habe.

mein up hat das gleiche, nur noch schlimmer

dort hilft mir so ein drypack ganz gut, aber dass man sowas

auch im premiumsegment braucht ist ein unding :)

hier noch der link:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Hallo

Ich denke, wenn wie du schreibst die Klima eingeschaltet hast, muss natürlich auch die Luftaustritt mehrheitlich zur Scheibe gerichtet sein, dann müsste der Beschlag binnen weniger Sekunden weg sein.

Aber ganz lässt sich das in dieser Jahreszeit nicht vermeiden, wenn man z.B. mit nasser Kleidung in den warmen Innenraum kommt, kann sich sowas durch Verdunstungswärme bilden.

Ist übrigen bei unserem Auto auch so (kein BMW) aber nur sehr kurz

Auf dem Klimapanel einmal rechtsoben klicken (Klima an) und einmal linksoben klicken (volle Pulle auf die Scheibe) und dann 20 Sekunden warten. Schon erledigt sich das Problem. Ich stelle jedenfalls diesbezüglich keinen Unterschied fest zu all den BMWs, die ich sonst gefahren bin.

ich habe das Problem bei meinem AT auch, trotz eingeschalteter Klimaanlage.

Klar stelle ich das Gebläse hoch bzw. die "Scheiben-Frei-Taste", dann ist auch nach einer Weile wieder frei, aber es ist nicht von langer Dauer und es läuft wieder an (tägliche Fahrten von ca. 50min. über Autobahn, es wird also immer gut "gelüftet")

Auffällig ist, dass die Scheiben nach kurzem Öffnen einer Tür oder der Heckklappe sehr schnell wieder angelaufen sind.

Das Problem kenne ich von anderen Fahrzeugen so auch nicht.

Habe das Problem bei meinem 220d nicht! Selbst nach angelaufenen Scheiben wegen längerem Aufenthalt im Auto mit mehreren Personen ohne das der Motor läuft, sind die Scheiben nach kurzer Zeit, selbst ohne Schaltung auf defrost, in wenigen Sekunden frei. Also würde ich die Klimaanlage in der Werkstatt überprüfen lassen.

Habe allerdings auch einen GT!

Meiner Frau und mir ist das unabhängig voneinander auch aufgefallen! Hatten wir weder unserer 14 Jahre alten A-Klasse noch im 3er Cabrio (11Jahre)! Unser X5 kennt das Poblem auch nicht!

Werden wohl mal zum Händler fahren!

Hallo,

hatte ich auch. Nach Lesen der BA habe ich festgestellt das die Klima auf Umluft stand. Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.

ich habe auf auto umluft stehen

wann schaltet er denn auf umluft?

wenn er innen schnell hochheizen soll oder wenns draussen "stinkt"

wie kann ich im autoumluftbetrieb sehen ob gerade umluft aktiv ist?

Themenstarteram 29. November 2015 um 9:14

Zitat:

@mlkzander schrieb am 29. November 2015 um 08:57:27 Uhr:

ich habe auf auto umluft stehen

wann schaltet er denn auf umluft?

wenn er innen schnell hochheizen soll oder wenns draussen "stinkt"

wie kann ich im autoumluftbetrieb sehen ob gerade umluft aktiv ist?

An der leuchtenden LED rechts unten

Gruß Andreas

vielleicht hilft Euch der Link weiter.

http://www.bmw.de/.../klimakomfort.html

bzw. und die Taste A/M rechts unten ist die Umlufttaste .

Auf Umluft schalten damit die Klima schneller hochheizt ist nicht ganz richtig. Die Klima ist auch heute noch immer von der Motortemperatur abhängig. Ist der Motor kalt bleibt auch die Klima kalt. Ich denke, dass das Problem der beschlagenen Scheiben mit der AC- und A/ M taste zusammenhängt.

Alles nachzulesen in der Bedienungsanleitung Seite 153 bis 155.

Übrigens soll die Klima nicht dauerhaft auf Umluft laufen, weil sich die Luftqualität erheblich verschlechtert. Es besteht irgend wann die Gefahr, dass Du ermüdest.

Zitat:

@mlkzander schrieb am 29. November 2015 um 08:57:27 Uhr:

...

wie kann ich im autoumluftbetrieb sehen ob gerade umluft aktiv ist?

Ob Umluft gerade aktiv ist, kann man laut BA gar nicht erkennen.

Wenn es entsprechend leise ist, könnte man es wahrscheinlich hören.

Fröhlich wartend kann ich ja nur die BA lesen. :rolleyes:

Folgendes lese ich heraus:

Umluftschalter, Automatikbetrieb -> LED links bei A leuchtet

Klimaanlage auf AUTO -> Beschlagsensor ist aktiv

"Fahrerlebnis" COMFORT oder SPORT -> in ECO PRO sind die Klimaanlage, die Sitz- und die Spiegelheizung in der Leistung gedrosselt.

Grüße!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Stark beschlagende Scheiben