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Stark Überhöhte Leerlaufdrehzahl

Mercedes
Themenstarteram 18. November 2013 um 23:31

Hallo zusammen,

ich möchten icht allzulange Romane schreiben, muss euch aber dennoch zuerst die Vorgeschichte erzählen:

Vor einer Woche circa blieb mein 190er stehen, eigentlich eine relative Seltenheit bei der KE Jetronic. Deshalb überraschte es mich auch ein wenig. Ich überprüfte die Zündung (Zündkabel, Verteiler und Finger vor kurzem erst NEU) und die Kraftstoffzufuhr. Siehe da: Der Kraftstoff kam bis zum Mengenteiler und von dort wurde er leider nicht mehr zu den Düsen weitergeleitet.

Ich dachte mir also: Wahrscheinlich ist der Mengenteiler hin. Mein großer Fehler war dabei, das Ding zu zerlegen! Aber sei es drum: Den Fehler konnte ich relativ schnell finden, es war nicht der Kraftstoffmengenteiler, sondern der unzureichende Druck der Kraftstoffpumpe!

Nach dem anschließenden Tausch des verstellten Mengenteilers, läuft das Ding wieder. Welchen ich gebraucht bekommen habe. Nun habe ich folgendes Problem:

Anspringen tut er einwandfrei, dann aber geht die Leerlaufdrehzahl hoch bis auf 2000 Umdrehungen und bleibt dort ,

an der CO Schraube wurde nichts verstellt (Die Verplombung ist noch drauf). Nach abstecken des Leerlaufstellers fällt die Drehzahl auf konstante 1600 Umdrehungen, dasselbe passiert bei Abstecken des Motorsteuergeräts (bin wirklich schon vieell durch!).

Ansonsten gibt es bei Abstecken der einzelnen Sensoren kaum Drehzahlveränderungen. Einzigst bei Abstecken des 4-poligen Temperatursensors steigt die Drehzahl nochmal hoch!

Bei Runterdrücken der Stauklappe sinkt die Drehzahl..aber ich denke das ist normal.

Ein Drehen am Verteiler (Verstellen der ZÜndung) bewirkt absolut keine Veränderung!! Also wieder zurück in die Ausgangslage.

Ein Ersatz-Überspannungsrelais habe ich ebenfalls ausprobiert- ohne Erfolg!

Weiß nun wirklich nicht mehr weiter...könnte es sein, dass der neue Kraftstoffmengenteiler ebenfalls verstellt ist und zu viel einspritzt?

Danke im Vorraus

 

PS: Es sei vielleicht noch gesagt: Dass er vorher eine LL Drehzahl von 1100 hatte (wahrscheinlich Notlauf) und diese schon seit meinem Kauf!

Zu meinem 190er: 2,0, 122 PS, BJ 92

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9 Antworten

schon mal das hier systematisch abgearbeitet bzw durchgemessen?

KE DIAGNOSE ANLEITUNG

koennte sein das der Steuerkolben im "neuen" Mengenteiler haengt bzw schwergaengig ist

Bewegt sich der Leerlaufsteller ?

Themenstarteram 20. November 2013 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von hansiw210

schon mal das hier systematisch abgearbeitet bzw durchgemessen?

KE DIAGNOSE ANLEITUNG

Dein Link funktioniert bei mir leider nicht. Die KE Anleitung hätte ich trotzdem gerne.

Haber das Problem aber gefunden :)

Es war der Drosselklappenschalter, wessen STecker oben neben den Masse-Befestigungspunkten verschraubt ist. Der Sensor hat drei Pins die man auf Durchgang prüfen kann.

Er läuft nun im Leerlauf besser denn je auf konstante 850-900 Umdrehungen :)

Nur leider habe ich jetzt noch das Problem dass die Leistung unter der Fahrt nicht so da ist. Hat es vielleicht damit zutun weil ich den Verteiler verdreht hatte?? (Imbusschraube gelöst und gedreht)

Dürfte aber doch theoretisch nicht sein, da der 190er schon ein Zündsteuergerät hatte, welcher den Zündzeitpunkt automatisch einstellt.

Hallo Pavlo10.

Also mit der Drehzahl von 850-900 Umdrehungen pro Minute, denke ich, ist immer noch nicht ganz optimal.

Denn meines Wissens nach, sollte die Leerlaufdrehzahl bei einem Betriebs-warmen Motor des 190ers im Leerlauf schon zwischen 650-750 max. Umdrehungen pro Minute sein, wenn ich mich nicht irren sollte.

Nur wenn man den Motor erst gestartet hat, und der Motor bzw. das Fahrzeug beispielsweise die ganze Nacht abgestellt war, und man am darauf folgenden Tag, den Motor anmacht, dann geht die Leerlaufdrehzahl etwas hoch zwischen 900-1000 Umdrehungen. Nach +/- 1 Minute geht sie dann runter auf die 650 Umdrehungen pro Minute.

Ich denke, da ich hier im Forum so einiges darüber gelesen habe, über die Problematik über der erhöhten Leerlaufdrehzahl, daher tippe ich auf einen defekt bzw. auf einen nicht richtig funktionstüchtigen LMM-Potti.

Schau mal am besten hier im Forum auch nach, was es alles darüber in den Beiträgen steht, und es kann unter Umständen genau die Lösung für dein Problem sein. Da muss man halt ein gewisses Teil instand setzen lassen bzw. austauschen.

Viel Glück und viele Grüße.

Mit deinen Leerlaufdrehzahlen irrst du etwas 650 Umdrehungen sind viel zu wenig. 880 gilt beim 190er noch als iO. Bei der Abgasuntersuchung musst du zwischen 750 und 900 sein.

 

Auch das mit dem Poti ist etwas vorschnell da gibt es zig Fehlerquellen mit exakt diesem Fehlerbild. Da kann man nur eins nach dem anderen ausprobieren bzw testen.

Hallo Pavlo 10,

könntest Du vllt. eine genaue Lagebeschreibung des Drosselklappenschalters geben ? Ich kenne mich mit dem 190e nicht gut aus.

der link von der KE Diagnose PDF geht!

ich häng sie dir trotzdem mal dran ;)

das verstellen des verteiler macht nichts da sich die zündung von selbst einstellt.

Themenstarteram 22. November 2013 um 0:10

@rayman:

Nee, diese LL-Drehzahl dürfte i.O. sein.

@w201 freak: ja da hast du recht. Da muss man echt eins nach dem anderen abarbeiten

@ortler: Du musst oben den Luftfilterkasten wegbauen und dann siehst du schon vor der Stauklappe zwei Masse-befestigungspunkte nebeneinander wo braune Leitungen hingehen und darunter ist

der drei polige Stecker für den Drosselklappenschalter. an welchem du dann in Verbindung mit der Betätigung d. Drosselklappe den Widerstand messen kannst. Ich hoffe ich konnte dir die Einbaulage ein wenig verdeutlichen.

@hansiw210: vielen Dank! Das ist auf jeden Fall hilfreich

Den Verteiler kann man hingegen schon einstellen, zwar nicht den ZZP aber dafür die Stellung vom Verteiler zu OT. Und das macht auch einiges aus, wie ich heute feststellen durfte, da die Markierungen bei mir nicht ganz gefluchtet hatten.

Nun hat meiner wieder guten Abzug, allerdings ist mir aufgefallen dass bei voller Gasbetätigung- also wenn man ruckartig das Gaspedal voll durchtritt - er sich verschluckt und mit der Drehzahl nicht hoch geht- als würde er das Volllastsignal vermissen. Wenn ich aber normal beschleunige dann habe ich dies Problem nicht.

Außerdem ist er mir bei 20 KM Fahren einmal bei ca. 60 Km/h einmal ausgegangen.

Sehr verwunderlich...ich werde morgen früh mal das Kaltstartverhalten testen und dann berichten.

Mein nächstes Vorhaben wäre vielleicht mal die CO Schraube unter die Lupe zu nehmen. Die ist zwar bei meinem noch verplompt, muss aber evtl. nach all den Jahren auf dem Buckel nachgestellt werden.

Dies natürlich nur ganz vorsichtig...bin ich mal gespannt.

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