ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stark verrostete Schrauben an den Türhalterungen

Stark verrostete Schrauben an den Türhalterungen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. April 2015 um 9:23

Vor ein paar Wochen merkte ich die leichten Rostflecken an den Köpfen der Schrauben der Türhalterungen. Es ging um Fahrer- und Beifahrertür. Ich dachte mir, ich nehme einfach den Lackstift und mach die einfach frisch...

Gestern, einfach aus Neugier, habe ich mir die Schrauben an den hinteren Türhalterungen angeschaut. Wow! Die Köpfe sind total/sehr stark verrostet. Wieder die Köpfe der Schrauben, die ein Blech befestigen, das den Öffnungswinkel der Tür begrenzt. Die Köpfe dieser Schrauben schauen nach unten. Der Rost ist nur an den Köpfen der Schrauben.

Ich mache heute ein paar Bilder und lade die hier hoch.

Ich habe jetzt ein paar Fragen:

Ich besitze das Auto seit 2 Monaten, beim Kauf habe ich das natürlich übersehen (kein Mensch wird das sofort sehen). Auf das Auto habe ich Gewährleistung und Garantie (die Reparaturkosten werden zu 70% übernommen). Mein Verkäufer ist 120 km enfernt. Der nächste FOH ist in 15 km...

- Zu wem soll ich nun jetzt fahren, zum Verkäufer oder FOH???

(Ich möchte dass man mir diese Schrauben ersetzt, bevor der Rost nicht auf andere Teile übergeht.)

- Muss ich für sowas zahlen???

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2015 um 9:42

Schau auch gleich hinter die kabaltunnel wo die Leitungen in die Tür gehen. Da wird es auch rösten. Ist bei Opel stand der Technik.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@astra-g schrieb am 15. April 2015 um 11:23:47 Uhr:

- Muss ich für sowas zahlen???

Frag das bitte den nächstgelegenen FOH. Evtl. fällt das unter Garantie oder Kulanz. Aber das kann Dir nur der FOH verbindlich beantworten.

Gruß

SM

am 15. April 2015 um 9:42

Schau auch gleich hinter die kabaltunnel wo die Leitungen in die Tür gehen. Da wird es auch rösten. Ist bei Opel stand der Technik.

am 15. April 2015 um 10:07

Die Schrauben sind ein wenig dünn beschichtet. Das ist Opelspezifikation. VW ist da auch nicht besser. Dickere Beschichtungen schreiben BMW und Benz vor. Du solltest mindestens den Zustand sichern mit Schutzwachs oder Lack, der auf Rostaufgetragen werden kann. Ein Übergreifen auf die lackierte Karosserie sollte eigentlich nicht passieren, ausser die Lackschicht ist geschädigt. Dann liegts aber nicht an der rostenden Schraube. Fraglich ob der Foh für optische Mängel Gewährleistung übernimmt.

Nicht ganz korrekt, beim Golf 6 waren die Überlackiert. Nur wenn man die Schrauben gelöst hatte, musste man lt. Verfahrensanweisung neue Schrauben verwenden. Die waren "blank" und anfällig für Rost.... Beide Hersteller haben da nachgebessert.

Meine Schrauben haben in 3 Jahren nicht gerostet.

Themenstarteram 15. April 2015 um 10:42

...Und wenn der FOH/Verkäufer sich weigert die zu ersetzen, kann man die Schrauben einfach ausbauen, reinigen und lackieren? Z.B. mit Zinkspray?

Würde sie vorsichtig mit Rostlöser bearbeiten und hübsch aufpolieren (notfalls den Kopf oben mit Stahlwolle 0) und dann mit Zinkspray versiegeln, aber da musst Du aufpassen, ist ja direkt die Lackierung und das Armaturenbrett daneben. Würde da mit Pinsel arbeiten. :)

Ausbauen würde ich die Schrauben gar nicht.

Erst einmal musst Du bei Deinem Verkäufer den Schaden melden. Denn er ist Dein Vertragspartner und gewährleistungspflichtig. Wenn dieser zustimmt, kannst Du auch beim örtlichen FOH vorstellig werden. Falls Opel hier nichts macht, würde ich die Schreiben soweit es geht entrosten, mit Zinkspray oder einem Rostlack lackieren und anschließend den ganzen Bereich mit Mike Sanders einfetten bzw. mit FluidFilm AS-R eimsprühen.

Themenstarteram 15. April 2015 um 11:37

Und hier sind die Bilder.

Das ist die Schraube hinten links.

am 15. April 2015 um 11:45

Koennte das schlicht Absicht sein?

Frueher gab es doch mal "Opferanoden" oder sowas im Motorraum. Das waren unedle Metallteile, die rosten sollten, damit wichtigere Teile das eben nicht machen.

Denkbar ist das doch auch hier. Die Schraube rostet, sonst aber nix. Irgendwann tauscht man sie aus, was logischerweise nicht viel kostet.

Zitat:

@astra-g schrieb am 15. April 2015 um 13:37:09 Uhr:

Und hier sind die Bilder.

Das ist die Schraube hinten links.

Rausmachen, entrosten, verzinken/lackieren, reinmachen und Mike Sanders komplett drüber.

Hallo,

bei mir sehen die schrauben genauso aus wie astra-g gepostet hat. Überlege mir neue schrauben zu kaufen und die dann direkt lackieren. Die werden do h nicht die Welt kosten.

Also die sehen ja echt Kacke aus, und würden mich so wie sie sind auch stören.....

Aber als kleinen Trost, ich habe bei meinem 012er auch schon einige solcher Schrauben gesehen, und werde sie bei Gelegenheit erneuern.

Reinigen, Lackieren, einfetten, habe ich was vergessen?

Schrauben in Ausführung Edelstahl besorgen und austauschen. Die werden auch ohne irgendeine Behandlung ganz sicher nie wieder rosten und sind ganz bestimmt günstiger als der Sprit um zum 120km entfernten Händler zu fahren.

am 15. April 2015 um 18:03

Ob auch eine Besprühung mit weißem Kettenfett ausreicht um das Gewissen zu beruhigen und der weiteren Korrosion Einhalt zu gebieten?

Bei Edelstahlschrauben dann gleich zu TORX oder min. INBUS greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stark verrostete Schrauben an den Türhalterungen