Stark verschmutzte Alufelgen
Hallo @ all!
Ich hab festgestellt, dass die 10er Speichen Alufelgen extrem stark vom Bremsstaub (schwarz?!) verschmutzt sind!
1) Ist das bei allen so?
2) Wie kann man das nachhaltig reinigen?
3) Durch die Waschstrasse hat nichts gebracht, die Felgen sind dann immer noch schmutzig.
4) Handreinigung = super - nur nach 30-40 km ist die Felge wieder dreckig!
5) Gibts da einen Trick wie das sauber bleibt?
LG chris
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Seichr,
meine Meinung dazu:
1) ich denke das ist normal
2) am besten mit Felgenreiniger (ggf. mit einer Bürtse den Felgenschaum auf der Felge verteilen und anschließend abspülen; geht auch in der Waschstrasse, denn das Personal, das vorne die Vorwäsche erledigt, hat auch einen Kanister für die Felgenreinigung vor Ort) - lasse ich auch so machen und bin wirklich sehr zufrieden; habe zugegebenermaßen aber auch "nur" 7-Speichen-Räder.
3) s. o.
4) s.o.
5) nicht so stark bremsen
Hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.
Greetz
Kurve2
1) ja
2) reinigen und dann auto stehen lassen
3) nichts geht über handwäsche der felgen
4) ich mach meine felgen einmal in der woche sauber, dauert 10-15 minuten, geht alles durch einfaches drüberwischen ab.
5) siehe 4
Hi,
ich habe meinen Wagen am Samstag per Hand gewaschen und mich gewundert wie sauber meine 5-Doppel-Speichen-Räder nach ca. 1000 km noch waren.
Gruß Dirk
@Seichr,
1) Ist das bei allen so?
Bei mir auch, vor allem hinten, dort wo man schlecht hinkommt ist ein schwarzer Film zu erkennen
Am besten mit einem Felgenreiniger. Kurz auf Felgen sprühen, einwirken lassen und abspritzen. Ich verwende den Rex Felgenreiniger.
3) Durch die Waschstrasse hat nichts gebracht, die Felgen sind dann immer noch schmutzig.
Nun ja, an der Außenseite nicht, innen schon.
siehe 3.
Klar. Versiegeln. Es gibt von Sonax eine eigene Felgenversiegelung. Damit lässt sich der Staub leicht abspritzen. Ich verwende für die Felgen B2000 Versiegelung - hält auch gut.
Synthie
Auch bin über die starke Verschmutzung der vorderen Felgen erstaunt gewesen.
Alle Reinigungsversuche sind für mich nicht sehr befriedigend gewesen (Waschstrasse, Felgenreiniger etc.)
Da kam mir die Idee die Felgen mit dem Töff-Reiniger zu putzen. Ideal, einsprühen 5 Minuten warten, abspritzen, abledern und glänzt wie neu.
Werde dieses Verfahren beibehalten, da ich mein Benzchen meistens von Hand wasche.
Grüsse
Roger
Ich würde NIE auf die Idee kommen, Felgen auf der Hand zur reinigen. Eine gute Waschanlage tuts auch. Die Felgen werden zwar nicht ganz so sauber, aber dafür hast Du eine Menge Zeit gespart !
Zitat:
Original geschrieben von cordonbleu
....aber dafür hast Du eine Menge Zeit gespart !
das bezweifel ich.
Re: Stark verschmutzte Alufelgen
Zitat:
Original geschrieben von Seichr
Hallo @ all!
Ich hab festgestellt, dass die 10er Speichen Alufelgen extrem stark vom Bremsstaub (schwarz?!) verschmutzt sind!
1) Ist das bei allen so?
LG chris
Ich hatte bislang immer Felgenreiniger, alles Quatsch bringt
nur dem Hersteller was.
Habe meiner Frau die Spülbürste aus der Küche geklaut und
dann mit normalem fettlösendem Spülmittel ( Pril ) die
Felgen gereinigt. Klappt wunderbar, versuchs doch auch mal.
Um allen Nachfragen im Vorfeld zu ersticken: für die Küche
gab´s eine neue Spülbürste
nette Grüsse
QQ 777
Ich denke mal den Schmutz vermeiden kann man nie. Es gibt oder gab zwar mal eine Art Plexiglasscheibe die man hinter die Felgen montieren kann, ich sehe das aber mehr als bedenklich in Sachen Bremsenkühlung.
Felgenreiniger verwende ich persönlich nie. Früher habe ich Alufelgen mit normalem Autowachs behandelt, heute nehme ich alle paar Monate die von Synthie schon erwähnte Sonax "Nano-Felegenversiegelung".
Schwarz werden sie natürlich auch so, doch der normale Schwamm beim Waschen reicht, damit sie wieder in neuem Glanz erstrahlen.
Fürs "Blech" nehme ich jetzt ja auch das vielgelobte B2000 und bin begeistert.
Gruß
Frank
Hat schonmal wer die Greenstuff-Bremsbeläge probiert, die sollen weniger Bremsstaub entwickeln....
Hallo und einen schönen Feiertag aus dem Frankenland!!
Ich pflege meine Alus und auch den Rest von meinem Auto und auch Roller grundsätzlich mit Mac Brite!! Reinigt und schützt hervorragend. Habe ich auch diese Woche vor der Heimfahrt vom Werk Rastatt gemacht!! Also die ersten 50cm von der Motorhaube und Stossstange und Felgen eingecremt, als ich dann nach 330km wieder zuhause war, habe ich den Dreck und die Fliegen einfach abgewischt!! Gibts übrigens bei einem bekannten Internetauktionhaus Kartonweise!! Das Zeugs kostet auf Messen normalerweise ca. 20€ die Flasche!! Online bekomme ich da schon ne ganze Kiste dafür und den Rest verscherble ich im Familien- und Bekanntenkreis!!
Gruß,
Uwe
Hallo Kissfan,
habe meinen B200CDI beim Abholen, am Dienstag in Rastatt gleich mit SONAX-NANO Felgenspray , auf den Parkplatz versiegelt,,
ebeso die komplette Schnauze mit SONAX NANO-WACHS - und die Scheiben mit NANO-Scheibenreiniger versiegelt,
danach 720Km nach Hause, zur Nordsee mit ca. 130kmh gefahren, (5,7ltr.Verbrauch)Felgen kaum verdreckt, dann mit Wasserstrahl abgespühlt, ebenso die Motorhaube und die Scheibe von den Leichen mit Wasser befreit, alles Toppi blank, super...
Natürlich auch gleich beim ersten Tanken 0,25ltr.Zweitackt-Öl beigegeben, der Diesel ist sehr leise,alles easy..
Viel Spaß mit Deinem neuen B...
von xdieter
Zweitakt-Oel? Warum das? hab ich was verpasst..
ach ja: Ich hab heute das MacBrite erhalten - Deckel hinten gemacht..danach musste ich alles machen :-) War grad schon begeistert davon. Besser als das 2000er Mittel aus Oesterreich, das ich auch hierstehen hab.