ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Stark verwittert...

Stark verwittert...

Themenstarteram 27. April 2005 um 0:24

sind meine Ledersitze der Farbe Soul.

Die Vorbesitzerin hielt so wie es aussieht, leider gar nichts von Lederpflege und das ganze 5 Jahre lang... :(

Das Leder ist ziemlich trocken, hart, hat Falten bzw. Riefen drin (ist schwer zu erklären) und somit nicht mehr glatt.

Ich hab hier schon von vielen Lederpflegemitteln gelesen, doch wurde noch nie erwähnt, ob diese Mittel von Lederzentrum, Audi, Swissöl, LG, Petzold, etc., auch bei solch stark beanspruchten Sitzen wie meinen helfen.

Wenn man Sitze hat, die so gut wie neu sind, weil sie stets gepflegt wurden, ist klar dass die Mittel die Sitze wieder wie neu aussehen lassen, doch in meinem Fall ist das etwas anderst. :(

Ein Bekannter von mir, der hobbymäßig Leder aufbereitet, meinte erst kürzlich, dass er die Erfahrung gemacht hätte, dass die Lederpflege des jeweiligen Fahrzeugherstellers immer die beste sei.

Ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber, denn ich denke dass es qualitativ aufjedenfall Unterschiede gibt.

Oder kann das jemand bestätigen?

Hat jemand ähnlich verwitterte Sitze gehabt und ein Mittel gefunden, was den Sitzen wieder ihr sattes Schwarz, Feuchtigkeit und Glätte zurück gibt?

Mir ist klar, dass die Sitze nie wieder wie vorher aussehen werden, doch eine starke Verbesserung erhoffe ich mir doch.

Ich bin am überlegen mir ein Lederpflege Set von Swizöl zu kaufen, die Produkte sind zwar sehr teuer, aber die Ergebnisse sollen super sein.

Falls jemand mit anderen Produkten sehr gute Erfahrung bei seinen "verwitterten Sitzen" gemacht hat, immer her damit, ist wirklich dringend!

Hab mir mal Bilder ausgeborgt, so in der Art sieht es bei mir aus...

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 27. April 2005 um 0:50

So in etwas sieht es bei mir auch aus.

Die Innenseite...

Themenstarteram 27. April 2005 um 0:50

.

habe die Sitze erstmal mit Ledermilch vorbereitet, und dann mit den normalen Lederpfelgemitteln.

Die Mich hat dafür gesorgt, dass das Leder geschmeidig wird.

Ach ja und dann gibt es spezielle Lederfarbe zum einreiben, die wird auch förmlich aufgesaugt (ist ähnlich wie Schuhcreme, aber wenn sie einmal eingeriben wurde färbt sie nciht mehr)

Marc

mein Leder ist noch top, wird aber auch alle 6 Monate gefettet. Dafür fransen auf der Fahrerseite am EInstieg die Nähte aus. Hatte da sauch schonmal jemand? Kann man die vorsichtig mit nem Feuerzeug wegschmelzen?

habe leider das gleiche Problem wie Americanorigin!

Habe die Lederpflege von Audi bislang noch nicht ausprobiert.

@Marc:

Wir könnten eigentlich am WE mal Dein Wundermittel an meinen Sitzen testen.

@Nos: Das mit dem Feuerzeug würde ich definitiv lassen. Lieber eine fein geschliffene Nagelschere nehmen und ein wenig Zeit investieren.

Da haste mehr von.

am 27. April 2005 um 9:45

Das mit dem Feuerzeug hört sich schlimmer an, als es eigentlich ist. Das Leder kann ohne Probleme eine kleine Flamme ab, und die Naht verschweisst im besten Falle gleich mit, so dass man später keine Probleme mit durchziehenden Fäden hat - wie es bei der Nagelscherenaktion passieren kann.

gibt ja auch so Fusselrasierer (zumindest bei meiner Mutter im Schrank :) )

Also ich hab bisher zwar orignal Audi benutzt aber halt nur das, habe also keinen Vergleich....

Die aufgescheuerten Seitenwangen der Sitze würde ich mit Lederfarbe (Soul) vom Lederzentrum einfärben.

Du bekommst dort die Originalfarbe damit man keinen Unterschied sieht.

Klappt wunderbar hab ich auch schon gemacht - vorher reinigen und dann einfärben. Steht alles in der Anweisung vom Lederzentrum. Farbe u. Reiniger sindz zwar etwas teuer für so kleine Fläschchen aber sie sind ihr Geld wert. Wenn du dir die Seiten von www.lederzentrum.de schon mal angesehen hast dann hast du ja schon einen Einblick bekommen.

Für die Pflege habe ich die Sachen von Petzholdt. (Lexol-Reiniger u. Lederpflege) Die kleinen Probierfläschchen (200ml) reichen recht lange - ich habe sie mittlerweile das 2. Jahr. Mit den Sachen von Petzholdt war ich bis heute mit allen Artikeln die ich ausprobiert habe vollauf zufrieden. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich war schon mal beim Workshop mit Christian Petzholdt und seitdem kaufe ich mir die Sachen.

viel Spaß

am 30. April 2005 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Banibazi

...

Wenn du dir die Seiten von www.lederzentrum.de schon mal angesehen hast dann hast du ja schon einen Einblick bekommen.

...

Ich habe heute das "Glattleder Reinigungs und Pflege-Set" von denen bekommen und gleich ausprobiert. Was soll ich sagen - erst mal kein großer Unterschied zu vorher. Bin dann rein und nach ca. 1 Stunde habe ich nochmal nachgesehen.

In der Stunde müssen mir wohl die Heinzelmännchen nigelnagelneue Sitze eingebaut haben...

:)

Ich habe vorgestern das Zeug von Audi benutzt und bin auch vollstens zufrieden...Sieht wieder gut aus und fühlt sich geil an!!

Und das hier kann ich nur bestätigen:

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Das mit dem Feuerzeug hört sich schlimmer an, als es eigentlich ist. Das Leder kann ohne Probleme eine kleine Flamme ab, und die Naht verschweisst im besten Falle gleich mit, so dass man später keine Probleme mit durchziehenden Fäden hat - wie es bei der Nagelscherenaktion passieren kann.

Abstehende Nahtfusseln gingen mit "angenehmer Hitze" von alleine weg... :)

am 2. Mai 2005 um 2:39

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

So in etwas sieht es bei mir auch aus.

Die Innenseite...

hey, das sind ja meine fotos.....

übrigens sehen meine sitze noch immer so aus.

also ich habe mich noch nicht entscheiden können, welche pflege ich nehme,

werde aber wohl auf die vom Lederzentrum zurückgreifen.

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 9:54

@Salon

Sorry, mir ist nicht mehr eingefallen woher ich die Bilder hatte, deswegen hab ich "ausgeborgt" geschrieben.

Ich schwanke im Moment zwischen Lederzentrum und Swizöl. Von den Preisen her schenkt sich das ja nicht viel. Aber welche Dinge von Lederzentrum kaufen...? Die Auswahl ist ja riesig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Stark verwittert...