ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Stark verzögerte Bremswirkung bei nasser Fahrbahn/Schnee - normal?

Stark verzögerte Bremswirkung bei nasser Fahrbahn/Schnee - normal?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 11:29

Hallo zusammen,

ich war am letzten Wochenende wirder knapp 800 Kilometer mit dem Passat unterwegs und musste leider mehrfach feststellen, dass die Bremse bei Schnee/Schneenässe nicht richtig funktioniert. Es spielt sich in etwa so ab:

- Man tritt leicht auf die Bremse... nichts passiert... ca. 2 Sekunden später setzt eine erste Bremswirkung ein und der Wagen bremst dann ganz normal

- Man tritt leicht auf die Bremse... weil nichts passiert, drückt man das Bremspedal stärker, es wird ziemlich "hart", passieren tut aber trotzdem 2 Sekunden lang rein gar nichts. Erst dann setz die Bremswirkung normal ein. Dann natürlich ziemlich stark, weil man auch schon ganzschön auf der Bremse steht.

Ist das ganze bei VW normal? Kennt ihr das auch?

Mein anderes Auto hat solche Probleme überhaupt nicht. Hier greift die Bremse sofort. An der Fahrbahn (= keine Traktion) lag es auch nicht. Es ist mehrfach passiert und das sowohl auch nasser/gestreuter Fahrbahn, als auch bei geschlossener Schneedecke. Bei einfacher "Nässe" konnte ich sowas bisher noch nicht beobachten.

Auto: Passat Limo BJ2012, Handschalter, 2.0 TDI mit 140 PS

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meiine Erfahrung zeigt, dass es nicht normal ist.

Das die Bremswirkung im Winter etwas später eintritt, das weiß glaube ich jeder.

Also gerutscht bist du nicht? ASR und ESP haben auch nicht eingegriffen?

2 Sekunden? Scheint mir sehr lange zu sein. Weißt du was du da bei normaler GEschwindigkeit für eine Strecke zurücklegst?

Sehr komisch auf jeden Fall. Sollte es tatsächlich so sein wie von dir beschrieben, würd ich den Wagen zum Händler schleppem lassen!

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 12:12

Danke für die schnellen Antworten. :)

Gerutscht ist das Auto nicht. ASR/ESP oder eine andere Warnleuchte hat sich ebenfalls nicht gemeldet. Nach den ca. 2s Verzögerung hat das Auto auch ganz normal verzögert. Auch hier dann ohne ESP oder ähnliche Meldungen.

Ich war auf der Strecke primär auf der Autobahn unterwegs. Da halte ich bei solchem Wetter immer recht viel Abstand und muss wenn meist nur leicht (im Bereich von 10 km/h) abbremsen. Wenn dann aber manchmal "gar nix" passiert sobald man auf die Bremse tritt, hat man schon ein sehr ungutes Gefühl... :(

Ich war diese Woche wieder mit dem Auto unterwegs. Es verhält sich da wieder völlig normal. Nur die verschneite/nasse Autobahn mochte es wohl nicht. Erklärt das mal nem Händler, wenn er es nicht sofort nachstellen kann. :(

Ich hatte mal was gelesen, dass es bei nasser Fahrbahn generell zu einer leichten Bremsverzögerung kommen kann und bestimmte Autos daher ab und von sich aus ganz leicht die Bremse betätigen. Vielleicht ist das bei meinem Auto nicht der Fall? Ich hatte allerdings bei starkem Regen noch nie Probleme.

Also ich weiß ja nicht. :confused:

Es kann doch nicht sein, dass du auf die Bremse trittst und dann nichts passiert?

Und falls das tatsächlich so ist, dann finde ich es sehr bedenklich, dass du mit dem Wagen noch weiter fährst. Du gefährdest damit nicht nur dich, sondern auch alle anderen im Strassenverkehr.

Ich weiß grade nicht, ob der Passat diese Ausbaustufe hat, aber eigentlich kann ESP das hier (Quelle: Wikipedia):

"Trockenbremsen: Alle paar Minuten werden bei Nässe die Bremsbeläge leicht an die Bremsscheiben angelegt, um trockene Bremsscheiben und somit ein optimales Ansprechen der Bremse zu erhalten (Nässe wird erkannt durch den Betrieb der Scheibenwischer oder einen aktivierten Regensensor)."

Der Beschreibung nach könnte ich - als Laie! - mir vorstellen, dass die Bremsscheiben mit einem Film aus Feuchtigkeit/Matsch/Eis überzogen sind, der sich durch das Bremsen erst auflösen muss bevor die eigentliche Bremswirkung einsetzt. Das würde dafür sprechen, dass das Phänomen nur nach langen bremsfreien Strecken auftritt, und dann vor allem bei zaghaftem Bremsen.

Das ist aber einfach mal geraten :)

Und: ich hab das selbst noch nicht beobachtet, hab aber auch keine ausgedehnten Autobahn-Spaziergänge bei entsprechendem Wetter.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

...passieren tut aber trotzdem 2 Sekunden lang rein gar nichts...

Macht bei 100 km/h 55 Meter Blindflug, bevor der Wagen überhaupt anfängt zu bremsen. Gruselig der Gedanke.

Bist du nicht der Dieselfahrer mit 240 km/h Topspeed? Wären dann 133 Meter...

Für mein Dafürhalten nicht Stand der Technik. Dabei spielt es keine Rolle ob zwei oder eine Sekunde. Beim Tritt auf die Bremse muss sofort was passieren.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

...passieren tut aber trotzdem 2 Sekunden lang rein gar nichts...

Bist du nicht der Dieselfahrer mit 240 km/h Topspeed? Wären dann 133 Meter...

Ja, aber ich fahre bei geschlossener Schneedecke auf der Autobahn nicht schneller als 60 - 80 km/h. Trotzdem ist das natürlich ein extrem schlechtes Gefühl, wenn man auf die Bremse tritt und einfach nix passiert. Das sind bei jeder Geschwindigkeit ein ganz paar Meter Wegstrecke.

Gut zu wissen, dass sowas also bei VW nicht normal oder "Stand der Technik" ist. Ich frage mich aber ganz ehrlich, was ich dagegen machen soll. Derzeit sind die Wetterbedingungen hier gut und ich kann das Verhalten daher nicht mehr nachstellen. :(

Ich kenne das auch von meinem Passat B5. Meines Wissens ist das das Streusalz auf den Bremsscheiben der Verursacher. Und die 2s sind etwas übertrieben. Es kommt einem länger vor, als es ist. Man erschreckt erstmal, weil man gewöhnt ist, dass bei Druck auf´s Pedal sofort eine Reaktion kommt. Hier gibt es eine Verzögerung. Bei Nässe oder trockenen Bedingungen hatte ich es nie. Nur Streusalz konnte ich in Verbindung bringen. Es ist auch in den 180tkm nur 2-3mal aufgetreten.

Wenn man von schnurgeraden Autobahnen mal absieht, sollten derartige Probleme bei Fahrzeugen mit XDS weniger oft auftreten als bei solchen ohne, oder?

also seitdem ich Passat fahre kenne ich dieses Problem nicht mehr. Hatte einen 3er BMW und dem reichte ordentlich viel Regen und er bremste kaum noch bzw. nur noch auf einer Seite... ich habe das Gefühl, dass der Passat immer bremsbereit ist und vermute mal, dass das 'Trockenbremsen' sehr wohl eingebaut ist

Zitat:

Original geschrieben von andreasbrn5

Ich kenne das auch von meinem Passat B5. Meines Wissens ist das das Streusalz auf den Bremsscheiben der Verursacher. Und die 2s sind etwas übertrieben. Es kommt einem länger vor, als es ist. Man erschreckt erstmal, weil man gewöhnt ist, dass bei Druck auf´s Pedal sofort eine Reaktion kommt. Hier gibt es eine Verzögerung. Bei Nässe oder trockenen Bedingungen hatte ich es nie. Nur Streusalz konnte ich in Verbindung bringen. Es ist auch in den 180tkm nur 2-3mal aufgetreten.

Problem ist bekannt, findest Du bei A4, 3er auch. Tritt aber wohl nur im Winter bei Streusalz auf.

Wobei ich mich Andreas anschließe, es sind vielleicht gefühlte 2s, aber in Wirklichkeit doch < 1s.

Wobei wie berichtet, der Schreck erstmal groß ist.

Gruß

MT

ich fahre häufig Autobahnund habe heute nach einer woche Standzeit im Schneeregen den Passat wieder ausgeparkt und musste beim ersten Mal Bremsen auch feststellen, dass die Bremse so gut wie keine Wirkung hatte. Außerdem hat sie geknirscht wie ein Scheepflug am Asphalt.

Erst nach mehrmaligem Testbremsen war die Scheibe wieder sauber und einigermaßen betriebsbereit. Scheint also bei salznassen Autobahnen normal zu sein.

Kommt vom Salz und ist normal. Hatte ich beim Fiat, beim Ford und beim Mercedes. Den Passat konnte ich noch nicht bei gepökelten Verhältnissen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von netzkind

Ich weiß grade nicht, ob der Passat diese Ausbaustufe hat, aber eigentlich kann ESP das hier (Quelle: Wikipedia):

"Trockenbremsen: Alle paar Minuten werden bei Nässe die Bremsbeläge leicht an die Bremsscheiben angelegt, um trockene Bremsscheiben und somit ein optimales Ansprechen der Bremse zu erhalten (Nässe wird erkannt durch den Betrieb der Scheibenwischer oder einen aktivierten Regensensor)."

Der Beschreibung nach könnte ich - als Laie! - mir vorstellen, dass die Bremsscheiben mit einem Film aus Feuchtigkeit/Matsch/Eis überzogen sind, der sich durch das Bremsen erst auflösen muss bevor die eigentliche Bremswirkung einsetzt. Das würde dafür sprechen, dass das Phänomen nur nach langen bremsfreien Strecken auftritt, und dann vor allem bei zaghaftem Bremsen.

Das ist aber einfach mal geraten :)

Und: ich hab das selbst noch nicht beobachtet, hab aber auch keine ausgedehnten Autobahn-Spaziergänge bei entsprechendem Wetter.

So sieht es aus...Salz-Matsch-Schmiere...dann nur 10 km/h runterbremsen bedeutet: Trockenbremsen der Beläge und nach 2 Sek. voller Grip der Bremse bei schwacher Betätigung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Stark verzögerte Bremswirkung bei nasser Fahrbahn/Schnee - normal?