- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Stark vibrierender Schalthebel?
Stark vibrierender Schalthebel?
Morgen Leute!
Eine Frage an die Besitzer und Probefahrer des neuen Focus:
Gestern konnte ich den 1.0L Ecoboost testen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel beim Beschleunigen sehr stark vibriert, fast schon wackelt. Sowohl mit dem nackten Auge zu sehen als auch spürbar, wenn ich die Hand drauf hatte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder lag das am Testwagen?
Beste Antwort im Thema
Nein, bei meinem 1.0 EB vibriert nichts außergewöhnlich. Und wenn es leicht vibriert, dann verdankt sich dies dem etwas rauheren Lauf des Dreizylinders. Who cares? Bei echten Mängeln: Ab zum Händler. Aber ansonsten: Beäugt Euer gutes Stück mal nicht permanent in teutonischer Manier mit mit beckmesserischem Merkerblick, auf dass sich nur ja irgendein Fehler entdecken und eigene Übervorteilung diagnostizieren lässt. Echte konstruktive Mängel, hoffnungslose digitale Unzulänglichkeiten und vereinzelte Verarbeitungsschlampigkeiten, die übrigens bei jedem Hersteller, zumal zu Beginn eines Modellzyklus', auftauchen, mal abgesehen (ich erinnere an die Ungehobeltheiten der 3. MB-A-Klasse sowie die selbstmörderischen DSG und Steuerketten im VW-Konzern). Auch ich sehe beim MK 4 Optimierungsbedarf (wo besteht der nicht?), aber alles in allem ist das Modell ziemlich gelungen und bietet viel Fahrspaß. Das sollte für's Erste reichen. Für's komplette Lebensglück ist Anderes zuständig.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also bei mir vibriert nix, 1.0 125PS
Haste mal beim Händler nach gefragt?
Zitat:
@Km995 schrieb am 2. März 2019 um 11:30:31 Uhr:
Also bei mir vibriert nix, 1.0 125PS
Haste mal beim Händler nach gefragt?
Werde ich am Montag machen.
Ich würde zum Händler gehen! Hatte das im Kuga als er 2-3 Monate alt war. Das Getriebe musste getauscht werden.
Zitat:
@Michig86 schrieb am 2. März 2019 um 12:03:12 Uhr:
Ich würde zum Händler gehen! Hatte das im Kuga als er 2-3 Monate alt war. Das Getriebe musste getauscht werden.
War doch nur eine Testfahrt
Zitat:
@Km995 schrieb am 2. März 2019 um 12:16:13 Uhr:
Zitat:
@Michig86 schrieb am 2. März 2019 um 12:03:12 Uhr:
Ich würde zum Händler gehen! Hatte das im Kuga als er 2-3 Monate alt war. Das Getriebe musste getauscht werden.
War doch nur eine Testfahrt
Der Spruch ist gut
Vielleicht hat man sich da an BMW orientiert. Da sind vibrierende Schalthebel Serie. Muss man mal fahren. Ganz übel. Egal ob Diesel oder Benziner.
Nein, bei meinem 1.0 EB vibriert nichts außergewöhnlich. Und wenn es leicht vibriert, dann verdankt sich dies dem etwas rauheren Lauf des Dreizylinders. Who cares? Bei echten Mängeln: Ab zum Händler. Aber ansonsten: Beäugt Euer gutes Stück mal nicht permanent in teutonischer Manier mit mit beckmesserischem Merkerblick, auf dass sich nur ja irgendein Fehler entdecken und eigene Übervorteilung diagnostizieren lässt. Echte konstruktive Mängel, hoffnungslose digitale Unzulänglichkeiten und vereinzelte Verarbeitungsschlampigkeiten, die übrigens bei jedem Hersteller, zumal zu Beginn eines Modellzyklus', auftauchen, mal abgesehen (ich erinnere an die Ungehobeltheiten der 3. MB-A-Klasse sowie die selbstmörderischen DSG und Steuerketten im VW-Konzern). Auch ich sehe beim MK 4 Optimierungsbedarf (wo besteht der nicht?), aber alles in allem ist das Modell ziemlich gelungen und bietet viel Fahrspaß. Das sollte für's Erste reichen. Für's komplette Lebensglück ist Anderes zuständig.
Ich fahre zwar keinen Focus - allerdings tritt das beschriebene Phänomen auch in meinem Fiesta mk8 1.0 Ecoboost auf. Bei meinem Exemplar macht sich dieses Vibrieren vor allem beim Beschleunigen in den ungeraden Gängen lautstark bemerkbar. Es ist ein ziemlich auffälliges metallisches Klappern, welches ab ca. 2000 Umdrehungen beginnt und bei 3000 Umdrehungen wieder abklingt. Wenn ich den Schaltknüppel festhalte, wird das Geräusch deutlich gedämpft, ich spüre allerdings ein leichtes Schlagen.
Der Werkstattmeister hat mit mir eine Probefahrt unternommen, empfand dieses Geräusch allerdings nicht als sonderlich gravierend - er meinte, sie müssten die komplette Verkleidung abnehmen und dann beobachten, was dieses Geräusch verursacht. Werde das Fzg demnächst in die Werkstatt bringen; bin echt gespannt, was da heraus kommt. Häufig scheint dieses Problem nicht aufzutreten.
Zitat:
@TerrorMango schrieb am 2. März 2019 um 08:57:37 Uhr:
Morgen Leute!
Eine Frage an die Besitzer und Probefahrer des neuen Focus:
Gestern konnte ich den 1.0L Ecoboost testen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel beim Beschleunigen sehr stark vibriert, fast schon wackelt. Sowohl mit dem nackten Auge zu sehen als auch spürbar, wenn ich die Hand drauf hatte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder lag das am Testwagen?
Hatte der evtl. das Zusatzpaket „Happy Lady“ drin..? Ich habe dieses Paket nicht und der Schalthebel machte bei meinen 2 längeren Fahrten das, was er halt machen sollte.
Happy Lady.
Zitat:
@wasbakboer schrieb am 5. März 2019 um 08:11:26 Uhr:
Ich fahre zwar keinen Focus - allerdings tritt das beschriebene Phänomen auch in meinem Fiesta mk8 1.0 Ecoboost auf. Bei meinem Exemplar macht sich dieses Vibrieren vor allem beim Beschleunigen in den ungeraden Gängen lautstark bemerkbar. Es ist ein ziemlich auffälliges metallisches Klappern, welches ab ca. 2000 Umdrehungen beginnt und bei 3000 Umdrehungen wieder abklingt. Wenn ich den Schaltknüppel festhalte, wird das Geräusch deutlich gedämpft, ich spüre allerdings ein leichtes Schlagen.
Der Werkstattmeister hat mit mir eine Probefahrt unternommen, empfand dieses Geräusch allerdings nicht als sonderlich gravierend - er meinte, sie müssten die komplette Verkleidung abnehmen und dann beobachten, was dieses Geräusch verursacht. Werde das Fzg demnächst in die Werkstatt bringen; bin echt gespannt, was da heraus kommt. Häufig scheint dieses Problem nicht aufzutreten.
Ist bei dir was rausgekommen? Bei meinem heute probegefahrenen B-Max 1.0 aus 2013 vibrierte/zitterte der Schalthebel bei Vollgas im dritten Gang ab ca. 3000 U/min.
Liebe Grüße, Alisier
Hi, schau mal in diesen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...h-im-1-3-und-5-gang-t6540844.html?... Da geht's um das von mir beschriebene Geräusch und mögliche Abhilfen. Bei meinem Fiesta konnte es nur kurzfristig abgestellt werden.