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Starke Ablagerungen im Brennraum

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 13:24

Hallo zusammen,

ich habe starke Ablagerung im Brennraum. Zylinderkopf habe ich nun zum zweiten Mal neu gemacht, weil mir ein Auslassventil verbrannt ist. Zur Zeit fahr ich nur noch auf Benzin. Gasanlage habe ich deaktiviert. Verbrauch, Leistung und Abgaswerte sind tipptopp. KGE, Kerzen und Spulen sind neu. Alle Zylinder sind betroffen. Ölverbrauch ist im Rahmen. Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Asset.HEIC.jpg
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12 Antworten

Einspritzdüsen gecheckt?

Das Auslassventil ist aufgrund der Ablagerungen überhitzt. Diese Ablagerungen bewirken auch, dass die Auslassventile undicht werden, denn die Kohle wirkt wie Schmirgelpapier.

Ist das ein M54B30?

Am besten die Ventile neu Einschleifen bzw prüfen uns gegebenenfalls tauschen. Die Kolben würde ich auch ziehen und mindestens reinigen und die Kolbenringe prüfen.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 8:40

Motor ist ein n52b25

Die Bilder sind von der letzten Revision. Ich hab die Ventile alle erneuert und alles drumherum auch. Die Kolben gereinigt. Jetzt beim endeskopieren ist mir aufgefallen dass sich schon wieder Ablagerungen bilden. Das Spritzbild der Einspritzdüsen habe ich auch schon vermutet, aber beim ersten Mal im Gasbetrieb hatte ich die gleiche Symptomatik, und da sind die Benzin Einsatzdüsen nur während der Warmlaufephase im Einsatz!

Der N52B25 ist ja auch für Probleme mit den Kolbenringen bekannt, und wie man an der Ölkohle auf mindestens einem Kolben bei dir sehen kann, ist das anscheinend bei diesem Motor auch der Fall.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 13:23

Ok! Leider sehen alle sechs Kolben gleich unschön aus, was aber auch kein Unterschied mehr macht. Ich hab aber keine Lust, die Kolben zu ziehen. Ich versuch mal, ob ich es vielleicht mit entsprechenden Additiven im Sprit ein bisschen raus zögern kann. Hab mal was bestellt, bin mal gespannt!

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 13:26

@Vr6667 was hältst du von dickerem Öl? 10w40 Uhr? Bisher hatte er immer 5w40 drin gehabt. Hat ja auch schon knapp über 230.000 auf der Uhr

Vielleicht mangelnde Kompression, Benzin wird nicht richtig verdichtet und brennt daher nicht richtig ab. Sonst check doch mal die Ansaugbrücke auf Öl, man weiss ja nie (?). Vielleicht kommt auch Öl in die Brennkammer (?)...

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 16:35

@bajram689 danke! Kompression liegt bei über 12,5 bar. Die Ansaugbrücke war bei der letzten Demontage auch trocken. Selbst der Ölverbrauch ist ja nicht sooo hoch um sowas zu rechtfertigen. Ich werde die Tage noch mal aktuell endoskopieren und schau mal wie’s aussieht! Danach kommt additiv ins Benzin. Mal gucken, ob’s was bewirkt. Eventuell schaue ich mal nach Freigabe für dickeres Öl

Zitat:

@Jonnys123 schrieb am 19. Oktober 2024 um 15:26:32 Uhr:

@Vr6667 was hältst du von dickerem Öl? 10w40 Uhr? Bisher hatte er immer 5w40 drin gehabt. Hat ja auch schon knapp über 230.000 auf der Uhr

Den "Trick" mit dem dickeren Öl probieren hier regelmäßig Leute. Meistens mit dem Fazit, dass es wenig bringt.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 19. Oktober 2024 um 13:49:10 Uhr:

Der N52B25 ist ja auch für Probleme mit den Kolbenringen bekannt, und wie man an der Ölkohle auf mindestens einem Kolben bei dir sehen kann, ist das anscheinend bei diesem Motor auch der Fall.

Hallo,

hab die Kaufberatung gelesen und auch die SuFu genutzt. Trotzdem noch eine Frage:

Sind alle N52B25 von den fehlerhaften Kolbenringen betroffen oder gab es hier verschiedene Chargen (Wie bei den Injektoren im N53) bzw wurde es im Laufe der Produktionszeit besser?

Ich habe nie davon gehört, dass es ab einem gewissen Baujahr besser geworden ist.

Ich behaupte mal, dass dieses Problem bei allen Baujahren gleich gut bzw schlecht ist.

also lieber den M54 oder gleich den N52B30

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