ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Starke Drehzahlschwankung Motor Stirbt ab

Starke Drehzahlschwankung Motor Stirbt ab

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 21:39

Hallo liebe Community und eine Frohes neues Jahr!

Ein Freund und Arbeitskollege hat als Zweitwagen einen Mondeo MK5 aus 2015 mit 2.0 Diesel 150 Ps EU 6

Der Wagen fährt und hat keinen Leistungsverlust.

Ein mehr Verbrauch ist auch nicht festzustellen.

Absolut Sporadisch macht er die oben beschriebenen Probleme.

Im Anhang ein Video des Problems, Dass ist eventuell leichter als es zu beschreiben.

Zu erwähnen ist eventuell noch das wir den Wegen ausgelesen haben und es KEIN Fehler im Speicher gibt. Auf dem ersten Blick sind auch Parameter wie Raildruck, Lufftmassenmesser, AGR unauffällig. Die Laufleistung sind nun knapp 43Tsn Km.

Das Problem Tritt aus dem nichts aus. Ein Motor Neustart bringt in den momenten keine Abhilfe. In dem momenten wo das Problem besteht ist es natürlich nicht leicht anzufahren da es sich um eine Automatik handelt und man immer die Drehzahl anheben muss damit das Auto nicht aus geht. Das Problem tritt zurzeit nur im Betriebswarmen Zustand auf.

Hat einer von euch eventuell ähnliches gehabt oder eine Idee?

Danke und lieben gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 21:48

Video 1

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 21:49

Video 2

Das Video war mit 1.5 Minuten zu groß. Ich habe es auf das nötigste geschnitten.

Lg

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 21:51

Video 3

Guten Morgen und frohes neues Jahr

 

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Ford Focus facelift. Beim starten im kalten Zustand hatte er drehzahlschwankungen gehabt und ist dann plötzlich alleine ausgegangen. So bald er sie Betriebstemperatur erreicht hatte war kein Problem mehr festzustellen. Ich war in mehreren Werkstätten und haben mehrere ausprobiert aber ohne Erfolg. Als letztes wurde ein Mittel aus England bestellt um den Tank zu reinigen bzw. den Sprit aufzubereiten. Die Flasche sollte 50€ kosten und 6 brauchte man. Ich habe den Wagen dann verkauft aber habe mich dann erkundigt und es hat tatsächlich funktioniert und er lief wieder ohne Probleme .

am 2. Januar 2020 um 7:50

auch von mir ein frohes neues Jahr.

Ich habe den gleichen Wagen mit dem gleichen Problem.

 

Ich habe mal alles ausprobiert und festgestellt, dass es aufhört sobald ich die Klima ausschalte.

Anscheinend beeinflusst, bei meinem KFZ, der Kompressor der Klimaanlage die Laufruhe des Motors.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 11:53

Super

Danke für die Antworten.

Das mit der Klima werde ich mal probieren

Wen sonnst noch jemand eine Idee hat währe ich um jeden Tipp dankbar

Lg

am 2. Januar 2020 um 15:56

Zitat:

@bjoern81177 schrieb am 2. Januar 2020 um 08:50:46 Uhr:

auch von mir ein frohes neues Jahr.

Ich habe den gleichen Wagen mit dem gleichen Problem.

Ich habe mal alles ausprobiert und festgestellt, dass es aufhört sobald ich die Klima ausschalte.

Anscheinend beeinflusst, bei meinem KFZ, der Kompressor der Klimaanlage die Laufruhe des Motors.

Die "Klima" arbeitet doch aber nur sobald die Aussentemperatur "relativ" hoch ist. Bis dahin ist nur der "Luftentfeuchter" aktiv. Wenn das Verhalten demnach nur im Hochsommer auftreten würde, dann wäre es einleuchtend.

Hingegen leisten Heck- / Spiegel- / Front- / Lenkrad- und Sitzheizung im Winter viel Arbeit...

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 17:01

Zitat:

@laserlock schrieb am 2. Januar 2020 um 16:56:22 Uhr:

Zitat:

@bjoern81177 schrieb am 2. Januar 2020 um 08:50:46 Uhr:

auch von mir ein frohes neues Jahr.

Ich habe den gleichen Wagen mit dem gleichen Problem.

Ich habe mal alles ausprobiert und festgestellt, dass es aufhört sobald ich die Klima ausschalte.

Anscheinend beeinflusst, bei meinem KFZ, der Kompressor der Klimaanlage die Laufruhe des Motors.

Die "Klima" arbeitet doch aber nur sobald die Aussentemperatur "relativ" hoch ist. Bis dahin ist nur der "Luftentfeuchter" aktiv. Wenn das Verhalten demnach nur im Hochsommer auftreten würde, dann wäre es einleuchtend.

Hingegen leisten Heck- / Spiegel- / Front- / Lenkrad- und Sitzheizung im Winter viel Arbeit...

Hi.

Läuft die Klima nicht gerade wegen der Hohen Luftfeuchtigkeit mit?

In den Momenten wo der Fehler Auftritt sind keine der Verbraucher an. Was vielleicht noch zu erwähnen ist ist die eventuell zu hohe Ladespannung. Ich weiß das Ford da schon immer über dem Norm von 13.9-14.2 Ladeschlussspannung lag aber 15.0-15.5 Volt finde ich schon hoch für ein 12 Volt System

Lg

am 2. Januar 2020 um 17:13

Die läuft aber nur im Schonbetrieb mit. Im Sommer arbeitet sie viel stärker.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 21:58

Kann es auch eher aus

Richtung AGR oder DPF Regeneration kommen?

Wie verhält sich das Auto bei einer Regeneration?

Hey, ich habe das identische Problem. Gibt es bereits ne Lösung ?

 

Lg Stephan

Klemmendes EGR Ventil könnte es sein,wenn es zu weit offen steht. Kraftstoffilter wurde erneuert? Softwareupdate Motorsteuergerät prüfen?

Bei mir tritt das Problem nur warm auf und ausschließlich im Leerlauf. Es macht den Anschein, als ob er bei Regenerieren möchte und der Motor dabei absäuft....

Zitat:

@Dajolo schrieb am 1. Januar 2020 um 22:39:59 Uhr:

Hallo liebe Community und eine Frohes neues Jahr!

Ein Freund und Arbeitskollege hat als Zweitwagen einen Mondeo MK5 aus 2015 mit 2.0 Diesel 150 Ps EU 6

Der Wagen fährt und hat keinen Leistungsverlust.

Ein mehr Verbrauch ist auch nicht festzustellen.

Absolut Sporadisch macht er die oben beschriebenen Probleme.

Im Anhang ein Video des Problems, Dass ist eventuell leichter als es zu beschreiben.

Zu erwähnen ist eventuell noch das wir den Wegen ausgelesen haben und es KEIN Fehler im Speicher gibt. Auf dem ersten Blick sind auch Parameter wie Raildruck, Lufftmassenmesser, AGR unauffällig. Die Laufleistung sind nun knapp 43Tsn Km.

Das Problem Tritt aus dem nichts aus. Ein Motor Neustart bringt in den momenten keine Abhilfe. In dem momenten wo das Problem besteht ist es natürlich nicht leicht anzufahren da es sich um eine Automatik handelt und man immer die Drehzahl anheben muss damit das Auto nicht aus geht. Das Problem tritt zurzeit nur im Betriebswarmen Zustand auf.

Hat einer von euch eventuell ähnliches gehabt oder eine Idee?

Danke und lieben gruß

Hallo.

Ich habe das gleiche Phänomen gesehen bei BMW x4 Diesel(ich weiß es doof bmw mit ford zu vergleichen aber Sieht nach gleiche Phänomen aus,selbst fahre ich auchMK5),bei meine Nachbarin. Habe sie geholfen auto auf der Abschleppdienst wagen aufzuladen und dem Motor konnte mann nur so kurz drehen wie auf deine Videos, da haben wir gerade auf N eingestellt um den wagen zu Rollen. Diagnose EGR Ventil. Da sie nur kurze Strecken fährt 3-5 km keine Wunder. 280€ neu EGR und die Kiste läuft wieder.

P.S habt ihr das schon im Griff bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Starke Drehzahlschwankung Motor Stirbt ab